Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich ist meine Werkstatt dran....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ja ich weiss, fast jeder frägt wg. seiner Werkstatt...trotzdem brauche ich eure Hilfe. Nachdem ich ja momentan aussen fertig bin, packe ich meinen Werkstattkeller an. Der Keller hat eine Aussenwand die nicht abgedichtet und nicht von aussen isoliert ist (Bild 1)
.Heizung ist vorhanden. Eigentlich würde ich die Wand gerne von innen Isolieren vllt. mit Ytongsteinen oder Calziumsilikatplatten, aber die Heizung bau ich nicht ab - also keine Ideallösung.Hinter der Heizung habe ich etwas Platz ( Bild 2). Kann ich denn auf die Wand einfach eine Holzlattung und da OSB Platten draufmachen? Ohne dass ich Schimmel kriege - es heisst ja immer, etwas Feuchtigkeit kommt durch die Wand. Brauche ich einen mind. - Abstand der OSB Platten von der Wand und Boden, damit luft zirkulieren kann? Die Wand ist jetzt trocken, hatte nie Schimmel oder Feuchtigkeit seit wir in dem Haus wohnen - auch nicht bei den 2 Wasserschäden. Ich hänge auch noch eine sketchup datei an, dann könnt ihr sehen wie die Werkstatt mal aussehen soll. Ausserdem käme bei einer Isolierung der Wand mit Ytongsteinen oder den anderen Platten das Problem hinzu, dass wieder mal "unsauber " gearbeitet wurde vor vielen Jahren (siehe Bild 3). D. h. ja wohl aufwändig erst mal die Wand "begradigen"... Welche Vorschläge, Tipps habt ihr - oder wie würdet Ihr vorgehen (keine Angst jeder kommt dran - ich hab noch mehr Fragen....LoL )
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Ich hab zum Teil nur 12mm aus Kostengründen auf eine DL-Unterkonstruktion geschraubt. Da hing sogar ein vollgeräumtes Schraubenkastl (und Schrauben haben ordentlich Gewicht) an einem French-Cleat-System. Ich war selbst überrascht, wie stabil sowas sein kann.

Und OSB-Look gepaart mit Farbe (ich bevorzuge Kobaltblau) bringt optisch richtig was her. Meine Möbelfronten hab ich heuer auf Ahorn einheitlich umgestellt, die Griffe aus Multiplex selbst gebastelt. Also mir gefällts sauguat 🙂

kjs
Diamantmitglied
Mein Werkzeugschrank ist aus 12mm OSB3 Verlegeplatten und ist extrem stabil. Für eine "Wandverkleidung" würde ich vielleicht zu 15mm tendieren weil Schrauben besser darin halten. Wenn Du allerdings Hängeleisten darauf machen willst und die vor der Montage mit Schrauben von hinten montierst reichen 12mm voll aus und da kannst Du enorme Lasten dran hängen.

Hazett
Silbermitglied
Ich halte sowieso mehr von den mobilen Elementen... wenn die gut konstruiert sind...
kann man auch große Flächen damit herzaubern... lange Bänke an den Wänden sind
eben nicht flexibel.... bei mehr Platz in der Breite wäre das nicht weiter beengend !
Dein Link zeigt gute Geräte, könnte mir auch gefallen !
Bei den Arbeitsplatten mit div. Löchern würde ich keine OSB nehmen ...!
Gruss

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich bin jetzt soweit, .dass ich nur eine Längsseite als Werkbank mache, die andere lass ich frei - erst mal den Platz nutzen unter der Werkbank und schauen ob ich noch mehr brauche. Ein French - Cleat - System will ich auf jedenfall. Die Stirnwand verkleide ich jetzt einfach mit OSB - Platten (da wo die Heizung ist) mit einer Dachlatten - Unterkonstruktion.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du an die OSB-Wand Cleats hin machen willst mache es besser ehe Du die Platten montierst. Schrauben von hinten durch.

Ich habe mich außer beim Werkzeugschrank komplett gegen feste Teile entschieden. Alles auf Fahrwerk (und bloß keine Bockrollen) denn dann kann man das Zeug dort hin stellen/fahren wo es nicht stört wenn man mal was Größeres bauen will.

Woody
Platinmitglied
Wenn ich von mir ausgehe, die mindestens 1x im Jahr alles umstellen/verändern muss/will (nennt es Tick emoticon.teeth_smile.title ), dann würde ich das French-Cleat keinesfalls von hinten anschrauben. Denn so bringst die nie wieder ohne Demontage der Wand wieder runter.

Ich hab meine Hängeleiste so positioniert, dass zumindestens 2 Schrauben auch in die DL-UK gehen. Das hielt bombenfest. Vgh deshalb, weil ich bereits umgebaut habe emoticon.rolleyes.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Danke für die vielen Tipps und infos, ich stelle jetzt mal die ganzen Materialien zusammen und dann schau ich mal was draus wird - die Werkbänke re. und li. sind inzwischen Geschichte....

kjs
Diamantmitglied
Dann gute Planung!

Bei mir sind in der neuen Werkstatt nur der Schrank und die Hängeleisten an den Wänden geplant. Der Rest ist mobil oder zerlegbar. Da ich auf weniger als die Hälfte der Fläche (und 1/3 des Volumens) runter mußte war das für mich die einzige Lösung.