Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich ist meine Werkstatt dran....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ja ich weiss, fast jeder frägt wg. seiner Werkstatt...trotzdem brauche ich eure Hilfe. Nachdem ich ja momentan aussen fertig bin, packe ich meinen Werkstattkeller an. Der Keller hat eine Aussenwand die nicht abgedichtet und nicht von aussen isoliert ist (Bild 1)
.Heizung ist vorhanden. Eigentlich würde ich die Wand gerne von innen Isolieren vllt. mit Ytongsteinen oder Calziumsilikatplatten, aber die Heizung bau ich nicht ab - also keine Ideallösung.Hinter der Heizung habe ich etwas Platz ( Bild 2). Kann ich denn auf die Wand einfach eine Holzlattung und da OSB Platten draufmachen? Ohne dass ich Schimmel kriege - es heisst ja immer, etwas Feuchtigkeit kommt durch die Wand. Brauche ich einen mind. - Abstand der OSB Platten von der Wand und Boden, damit luft zirkulieren kann? Die Wand ist jetzt trocken, hatte nie Schimmel oder Feuchtigkeit seit wir in dem Haus wohnen - auch nicht bei den 2 Wasserschäden. Ich hänge auch noch eine sketchup datei an, dann könnt ihr sehen wie die Werkstatt mal aussehen soll. Ausserdem käme bei einer Isolierung der Wand mit Ytongsteinen oder den anderen Platten das Problem hinzu, dass wieder mal "unsauber " gearbeitet wurde vor vielen Jahren (siehe Bild 3). D. h. ja wohl aufwändig erst mal die Wand "begradigen"... Welche Vorschläge, Tipps habt ihr - oder wie würdet Ihr vorgehen (keine Angst jeder kommt dran - ich hab noch mehr Fragen....LoL )
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Ich weiß ja nicht, wie feucht Dein Keller ist. Aber nachdem Du außen so viel gearbeitet hast um alles gut zu machen, dürfte er doch nicht feucht sein oder?

Das ist genau der Grund warum ich die Wand nicht verkleidet habe und das auch nicht machen werde. Wenn ich etwas brauche kommt es an die Innenwände.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Oder einfach nur diese "französischen" Leisten um Sachen abzuhängen....

Woody
Platinmitglied
12Schraubendreher:
.... Sollte ich die 4kant Hölzer für die Arbeitstische eher im Estrich oder einfach auf den >OSB Platten verschrauben.????


Ich würde alles auf dem OSB-Boden befestigen. So bist du bei einem späteren Umbau deiner Anordnung (und der kommt sicher 😉 ) flexibler.

Willkommen im OSB-Club - ich liebe diese Platten auch.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@woody:
Umbau? Später? aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, da schreit meine perfektionistische Persönlichkeit - ja wenn die sowas hört, dann steht die ja schon kurz vorm Suizid durch "aus dem Kellerfenster springen".....

Ich hab da so nen komischen Zwang es so zu machen, dass es für die nächsten 100 Jahre und jede erdenkliche Tätigkeit perfekt ist - (auch wenn ich weiss - so ganz tief drin - des gibts gar nicht....)

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon, das ich OSB nicht mag... Kosten in wasserfester Verleimung auch ein Geld... dafür ne ordentliche Tischlerplatte, oder gleich eine Multiplex Variante !
Vorschlag... nur RECHTS (z.B. ) die lange Bank mit Unterflur-Containern aufbauen...
solch ein Stützgestell wäre da schon richtig....
und alles ANDERE.. auf mobilen Werktischen ( oder Blöcken ) aufbauen, egal ob Kreissäge Oberfräse.. Bohrmaschine usw .. machst Du da eine feste Werkbank hin, wirst Du diese mit dem Hinterteil TUSCHIEREN ! ( dafür ist das zu schmal ! )
Gruss....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also die linke "Werkbank" wollte ich 75cm tief, die rechte 60cm tief machen. In die linke Oberfläche wollte ich viele Löcher bohren, um z.b. Spannzwingen befestigen zu können. Ausserdem wollte ich mir noch eine der vielen "Mulitifunktionstische" bauen - Als Auflage die dann auf beiden Arbeitsflächen aufliegt und ich all die Maschienen (Stichsäge, Oberfräse, Handkreissäge, ....) ein"legen" kann. Da gibts sowas von Holzwerken - TV ; das oder sowas

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
abgesehen davon, das ich OSB nicht mag... Kosten in wasserfester Verleimung auch ein Geld... dafür ne ordentliche Tischlerplatte, oder gleich eine Multiplex Variante !

Der Preisunterschied ist gewaltig! Bei meinem Schrank hätte Multiplex weit über 1000€ gekostet, die OSB3 Platten (mindestens so wasserfest wie Multiplex) waren noch nicht mal 75€. Für die Differenz kaufe ich mir lieber Material, Werkzeug und Maschinen.

Nur so als Rechengrundlage: Die 12mm OSB3 Platte mit 1,38m² kostet hier im Moment 3,33€ (in 18mm 5.37€). In Multiplex kostet die gleiche Menge 51€ (76,50€/18mm). Das würde ich schon einen nennenswerten Vorteil nennen für den ich etwas mehr Schleifarbeit gerne in Kauf nehme den schleifen muß ich so und so.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich halte OSB Platten auch vllt. nicht für schön und hochwertig, aber preislich fast unschlagbar - und in einer Werkstatt gehts doch um praktisch und nicht um schön. Wenn ich eine Auflagefläche benötige die absolut glatt und das Werkstück kratzfrei hält, kann ich immernoch eine Möbelbauplatte besorgen oder ähnliche Möglichkeiten wählen z.b. Teppireste (hier auch Restposten vom Teppichgeschäft) oder Linoleum.....und stabil sind die Dinger allemal.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Welche Stärke der OSB Platten könnte ihr für die Wände empfehlen um dort etwas sicher aufzuhängen / anzuschrauben? Ich schwanke so zwischen 15mm und 22mm wobei mir die 22er fast übertrieben erscheinen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was willst du an die Wände hängen? Werkzeug/Schrank?

Ich denke mit 15 mm solltest du bei einfachen anzuhängenden Sachen ausreichend bedient sein. An eine 12 mm Trockenbauplatte kann man ja eine normale Last anbringen/hängen.