Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die zugemauerte Tür bekommt Risse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft und mussten es in nur drei Monaten bezugsfertig machen. Dabei haben wir eine alte Durchgangstür zugemauert.
Unser Fehler war den Holzrahmen darunter zu lassen. Darüber haben wir verputzt. Dummerweise steht da jetzt der Kamin davor und das Holz vom Türrahmen sprengt den Putz rund um die Tür ab. Meine Idee war so Fincamäßig Naturkalksteine einzusetzen. Löcher meißeln Flexkleber und Stein rein und beiputzen. Geht das so einfach oder wird das nicht zu schwer?
Hintendran sind Ytongsteine (aber nur in der Türfüllung).
Hat jemand ne bessere Idee ? Das dumme ist halt der Kamin und der bestehende Brandschutz. Auch über Kunststeinpaneelen hab ich nachgedacht aber nichts günstiges gefunden.
Bitte um Hilfe !!!
19 ANTWORTEN 19

Funny08
Goldmitglied
1000 Tacken - aua lass meinen Arm los 🙂 - ne das wäre dann doch etwas heftig - dann würd ich auch eher eine Mosaikvariante vorziehen.

gustkraft
Silbermitglied
Risse aufmachen und verspachtel. Kleber über ganze Fläche aufbringen und Glasfasergewebe einbeten, muß 0,5 m über risse reichen. Zuspachtel, dann knnst Du Fliesen oder andere Sachen Kleben. Glasfasergewebe überbrückt die Risse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überbrückendes Gewebe einbringen mag ja ganz schön sein, aber m.E. nach wird das wieder reißen. Das Holz arbeitet und wird immer wieder den Putz (und alles, was darüber geklebt ist) auseinanderbringen. Also irgendwo wird der Riß durchkommen. Entweder du machst etwas davor, was keinen Kontakt mit der sich bewegenden Putzschicht hat (z.B. Holzpaneel) oder du stemmst alles auf und beseitigst die Ursache, sprich : weg mit dem Holz! Selbstverständlich ist das aufwendig, kraf- und zeittraubend. Aber entweder macht man etwas richtig oder ... man lebt mit den Mängeln.
Gruß
waulmurf, kennt solch Problemeemoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm
Da hätste besser mal vorher gefragt.
Da habt Ihr nun ganze 10min für´s raussägen gespart.

Ich würde Euch von irgendwelchen Zischenschritten mit Riemchen/Steinchen ect. abraten, da durch weiteren rumbasteln nur noch mehr Zeit & Geld verloren geht.

Endweder mit dem Makel leben, oder noch mal richtig machen.
Ich würde letzteres machen und unter Lebenserfahrung ausbuchen.

Ich habe bei mir auch eine Tür zugemauert.
Hochloch Ziegelsteine mit Mörteltasche 50cm*24cm*12cm und scharfen Zement Mörtel incl. füllen der Mauertaschen.
Ging schnell, günstig und ohne Risse.

Hazett
Silbermitglied
ohne zu wissen, wie warm es hinter und neben dem Ofen wird...Hi-Fi Anlage ist auch recht nahe daran (Speaker) !!...ist die günstigte Lösung, diese ges. Wandmit 10 mm Rigipsplatten ( 1-Mann Platten ) zu verkleiden...Stosskanten mit Fliesstreifen ordentlich Verspachteln....ob diese nur mit dem Kleber angepappt,und mehrmals Verdübelt werden...ist der geringere Aufwand...zumind. kommt der "Tür Riss" nicht mehr durch...diese Fläche dann mit einem elastischem Rollputz anstreichen....und gut ist es !Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
ohne zu wissen, wie warm es hinter und neben dem Ofen wird...Hi-Fi Anlage ist auch recht nahe daran (Speaker) !!...ist die günstigte Lösung, diese ges. Wandmit 10 mm Rigipsplatten ( 1-Mann Platten ) zu verkleiden...Stosskanten mit Fliesstreifen ordentlich Verspachteln....ob diese nur mit dem Kleber angepappt,und mehrmals Verdübelt werden...ist der geringere Aufwand...zumind. kommt der "Tür Riss" nicht mehr durch...diese Fläche dann mit einem elastischem Rollputz anstreichen....und gut ist es !Gruss....


Die Idee ist gut!
Damit wären die Risse überdeckt und man könnte das eventuell noch farbig hervorheben oder die Ränder doch irgenwie mit Steinchen versehen.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo zusammen So einfach ist die sache leider nicht. um den brandschutz zu gewährleisten muß vor dem holz eine entsprechend dicke feuerfeste lage bifinden. (je nach bundesland) in BW sind das zwei lagen mit F 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dort ist ja gar kein Holz, der Türrahmen ist zugemauert und überputzt und bekäme dann eine Regipsplatte darüber die wieder verputzt wird. Der Schornsteinfeger wird ja wohl kaum fragen was hinter dem Verputz liegt...
Außerdem hat der Kamin den eingehaltenen Abstand zur Wand und steht mit der klaten Seite dazu (wie mit dem Schornsteinfeger besprochen).

Hazett
Silbermitglied
hatte eigentlich gedacht, daß die ganze Wand ( siehe Dein Foto) mit Rigips
beplankt wird,....wenn ich das richtig gesehen habe, sind oben bei der
UP- Verteilerdose ebenfalls Risse...also die UP-Dose durch die Rigipsplatten
zugänglich machen....!
die Einwände bezüglich Brandschutz sind hier schon öfters ein Thema gewesen..
meist ging es auch darum, worauf steht der Ofen..?... Fliesen, Eisenblech, oder sogar Glas....welches z.B. auf Dielen / Parkett gelegt werden musste, um hier event. herausfallende Glut aufzufangen !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
hatte eigentlich gedacht, daß die ganze Wand ( siehe Dein Foto) mit Rigips
beplankt wird,....wenn ich das richtig gesehen habe, sind oben bei der
UP- Verteilerdose ebenfalls Risse...also die UP-Dose durch die Rigipsplatten
zugänglich machen....!
die Einwände bezüglich Brandschutz sind hier schon öfters ein Thema gewesen..
meist ging es auch darum, worauf steht der Ofen..?... Fliesen, Eisenblech, oder sogar Glas....welches z.B. auf Dielen / Parkett gelegt werden musste, um hier event. herausfallende Glut aufzufangen !
Gruss von Hazett


Ne um Gottes Willen, die Wand hab ich ja liebevoll verputzt und bin jetzt nicht gerade froh darüber sie wieder zu überdecken... aber wenn ich das schon muss dann soll´s ja wenigstens so aussehen als ob es so geplant war. Also ich dachte von der linken Wandecke Kamin bis ein paar Zentimeter über den Riss und dann komplett von Boden bis Decke. Somit würde die Verteiledose noch frei bleiben. Das Ganze vielleicht grau hervorheben. Oder Schieferlaminat (Küchenarbeitsplatte besteht auch aus dem Material und ist bedingt hitzebeständig) das würd ich dann aber mit dem Schornsteinfeger noch mal besprechen.