Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rissbildung bei Glattspachteln von Holzoberfläche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community 🙂

Da unser Esstisch unter einer Dachschräge steht bin ich gerade dabei mir ein Baldachin für unsere Pendelleuchte zu bauen. Kabel verlegen, die Holzkonstruktion bauen und befestigen war alles kein Problem, damit es eine schön glatte Oberfläche bekommt bin ich nun am Spachteln. Da ich mir nicht sicher war ob man rohes Holz einfach mit normaler Spachtelmasse und ohne Grundierung glatt spachteln kann bin ich zu Obi und habe mich von einem super kompetenten emoticon.rolleyes.title Mitarbeiter beraten lassen. Er hat mir dann den Aqua-´von albrecht empfohlen und meinte ich müsse bei diesem Spachtel auch nicht grundieren. Zuhause angekommen hab ich gleich mit dem Spachteln begonnen und war begeistert wie glatt ich die Oberflächen bekommen habe emoticon.teeth_smile.title . Am nächsten Tag kam dann die böse Überraschung und die ganze Konstruktion war mit feinen Rissen im Sahara Look übersäht. Allerdings hielt der Spachtel was mich erstmal beruhigte. Gestern dann wieder im Obi gewesen und die Mitarbeiterin war dann so kulant und gab mir Vorlack Express von Obi kostenlos mit. Ich sollte jetzt die rissige Oberfläche anschleifen und diese Grundierung auftragen, dann wieder mit dem Aqua-Flächenspachtel glatt spachteln und die Risse sind weg.

Leider stimmt das nicht ganz :frown: die Risse kommen schon wieder durch dieses mal zwar deutlich weniger aber immerhin. Ich habe eben nochmal mit der Grundierung übergestrichen und wollte dann eigentlich nachher spachteln.

Auf den Bildern sieht man gerade keine Risse weil ich eben nochmal mit der Grundierung drüber bin, vor allem bei der Kabelleiste kommen aber schon wieder Risse durch.

Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Immer weiter im wechsel Grundieren und spachteln bis alle Risse verschwinden? Und selbst wenn könnten die sich doch im Laufe der Zeit wieder bilden?
Wo war mein erster Fehler? Ist die Spachtelmasse einfach nicht geeignet oder hätte ich einfach vorher das Holz grundieren sollen damit es keine Feuchtigkeit zieht, dadurch entstehen doch vermutlich die Risse oder sehe ich das falsch?
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Hat der super kompetente Mitarbeiter nicht gesagt das Heimwerkerlein ruhig auch selbst die Anleitung lesen darf?

Bei Hornbach geklaut:

"Albrecht Aqua-Flächenspachtel ist ein schnell trocknender, weißer Fertigspachtel zum Spachteln, Glätten, Abporen von grundiertem Holz, Metall und altem Putz. Sehr gute Haftung, leicht zu verarbeiten und wasserverdünnbar. Einfache Handhabung: 60-240 Minuten verarbeitbar.

Produktinformationen zu Albrecht Aqua-Flächenspachtel

Nicht unter +5 °C Luft-/Objekttemperatur verarbeiten. Rohes Nadelholz außen imprägnieren. Eisen, Stahl, rohes Holz zunächst grundieren; intakte Altanstriche mattschleifen. Mehrmaliges Aufziehen im Abstand von 3-4 Std. ergibt besonders glatte Oberflächen. Überlackierbar mit allen Albrecht Aqua- und Kunstharz-, Weiß- und Buntlacken. Im Außenbereich ist nach Trocknung kurzfristig überzulackieren. Nach 1 bis 4 Stunden je nach Schichtdicke trocken und schleifbar. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann sich die Trocknungszeit verlängern.

Festgenagelt: Der ideale Flächenspachtel zum schnellen Ausbessern von Oberflächen im Innen- und Außenbereich."
ArtikeltypSpachtelmasse
AusführungFertigspachtel
EinsatzbereichInnen, Außen
BasisDispersion
Inhalt0,4 kg
FarbeWeiß
UntergrundeignungHolz, Putz, Metall
EigenschaftAushärtend, Frostbeständig, Schnell durchtrocknend, Riss- und schwundfrei, Überstreichbar, Spachtelbar, Schleifbar, Lackierbar
Trockendauer ca.4 h
AnwendungFüllen, Reparieren, Glätten
HinweisRohes Nadelholz außen imprägnieren. Eisen Stahl, rohes Holz grundieren; intakte Altanstriche matt schleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum wusste ich das solch eine Antwort als erstes kommt. emoticon.teeth_smile.title
Ich wollte es noch erwähnen, wusste aber nicht das es jetzt noch eine Rolle spielt. Natürlich hab ich dann Zuhause gelesen das man das Holz vorher Grundieren soll, dass hab ich mir auch vorher schon gedacht weshalb ich den Mitarbeiter auch genau darauf ansprach. Nur leider hab ich einen Baumarkt nicht direkt um die ecke weshalb ich den Worten des Mitarbeiters vertraute.

Woody
Platinmitglied
Unbehandeltes Holz hat nun mal die Eigenschaft Wasser zu saugen. Und genau das ist dir passiert. Die Feuchtigkeit in der Spachtelmasse hat sich ins Holz verabschiedet und dadurch entstanden die Risse.

Kannst nicht alles abschleifen und den Aufbau von vorne neu machen?

kjs
Diamantmitglied
Bin da mit Woody: abschleifen bis aufs Holz und noch mal von Vorne. Da kannst Du noch 10 Mal drüber gehen und es werden sich wieder Risse bilden. Kann allerdings auch mit der Zeit entstehen wenn man alles richtig macht wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert. Das ist das Problem mit Holz. Deshalb nehme ich für Teile bei denen ich lackieren will lieber MDF/Sperrholz/OSB. Da hat man zwar an den Schnittkanten seine Freude bis es passt aber es reißt wenigstens nicht auf den Flächen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Würdet ihr dann auch den Vorlack Express von Obi nehmen oder gibt es noch eine bessere Grundierung die ihr mir empfehlen könnt?
Ich will das Theater nicht nochmal haben und wenn du sagst das kann auch mit der Zeit kommen möchte ich bei der Grundierung lieber alles richtig machen.

kjs
Diamantmitglied
Holz arbeitet immer und da hängt es davon ab wie elastisch der Spachtel bleibt. Wenn der die kleinen Änderungen ab kann gibt es keine Risse aber das weiß man eben nie vorher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin auf jeden Fall bereit wenn ich es jetzt nochmal neu mache auch anderen Spachtel und eine andere Grundierung zu kaufen. Ich bräuchte eben nur eine Empfehlung von jemanden der da wirklich schon Erfahrung mit gemacht hat.

ruesay
Goldmitglied
Jansen Ahrweilit als Spachtelmasse. Grundierung auf rohem Holz Capacryl Haftprimer z.B.

Andere Sorten gehen auch. Nur von diesem "Aqua"-Krams als Spachtelmasse würde ich abraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok vielen Dank. Kann ich da dann auch problemlos mit Latexfarbe (mit der ist die Decke gestrichen) drüber? Oder sollt ich dann auf den Spachtel nochmal eine Grundierung oder eben diesen Vorlack express auftragen?