Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppich oder Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht die erste Diskussion im Raum. Der Raum ist das Wohnzimmer. Die Frage ist der Bodenbelag. Soll nochmals ein Teppich rein oder ist es besser, auf Fliesen umzustellen. Parkett entfällt wegen des lauten "Taptap" der Damenschuhe. Wie sollten meine Frau und ich vorgehen? Was sind die Für und Widers.
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich wäre die Entscheidung einfach: Ich bin Hausstauballergiker und da kommt mir kein Teppich ins Haus 🙂

Finde Teppichböden auch irgendwie altmodisch. Fliesen und Parkett/Laminat gefallen mir optisch besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch gehört, dass der Teppich so eine Art zoologischer Garten für alles mögliche Minigetier sein soll. Den gesundheitlichen Aspekt habe ich noch gar mit meiner Frau diskutiert. Guter Hinweis! Danke!

Susanne
Goldmitglied
Hallo mopedrolf,

schön, Dich zu sehen! 🙂

Wir haben hier ja richtige Spezialisten, die Dir sicherlich die Vorteile moderner Auslegeware gut erklären können.
Für mich persönlich käme Teppich allerdings selbst im Wohnzimmer nicht mehr in Betracht, weil ich deutlich lieber durchwische, als zu staubsaugen. Ein glatter Boden erscheint mir ohnehin hygienischer.

Ich bevorzuge zwar Parkett und Laminat, aber wenn Fliesen eine Option sind: Es gibt ja mittlerweile jede Menge wunderschöner und sehr wohnlicher Sorten, übrigens auch in Holzdekors, oder Sandstein, Schiefer, etc.

Außerdem eignen sich Fliesen gut für die Verlegung einer Fußbodenheizung.

Für's Wohnzimmer würde ich möglichst großformatige, aber vor allen Dingen geschnittene Fliesen mit gerader Kante wählen, die eine sehr enge, nahezu fugenlose Verlegung ermöglichen. Damit entfällt das "Flur- oder Badezimmer-Flair", das wir früher oft von Fliesen in Wohnräumen kannten.
Mit schönen Teppichen, etwa vor dem Sofa, kann man dann zusätzlich Atmosphäre schaffen und auch die Raumakkustik positiv beeinflussen.

Viele Grüße

Susanne

Funny08
Goldmitglied
Kann mich da Susanne nur anschließen - allerdings würd es auch helfen der Dame Hausschuhe anzubieten 😉 *g -Wobei Fliesen eigentlich je nach Schuhen genauso laut sind, wenn nicht noch lauter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss ich mal wieder im Netz gefundenes Wissen rauskramen:
Für Hausstauballergiker ist eher Teppich zu empfehlen. Staub entwickelt sich überall gleich und lagert sich auf dem Boden ab. Teppich hält ihn relativ gut fest, bis er abgesaugt wird. Bei glatten Böden, wird er allerdings bei jedem Windzug (laufen reicht da schon) aufgewirbelt. Dagegen spricht aber, dass beim Wischen Staub besser gebunden wird. Wobei wir aber bei Laminat nicht jeden Tag wischen, aber täglich saugen.

Du hast auch geschrieben, dass Du kein "Taptap" möchtest. Was erwartest Du dann bei Fliesen. Ist vielleicht etwas leiser, wird aber immernoch genug Lärm verursachen.

Mir persönlich gefallen Fliesen im Wohnraum nicht so und Auslegware ist mir bei Haustiere und Kinder zu empfindlich. Meine Wahl wäre Laminat oder Parkett (wenn ich es mir leisten könnte). Da das für Dich nicht in Frage kommt, würde ich zu Fliesen tendieren. Da gibt es inzwischen welche mit hochglanz Holzoptik. Sieht einfach nur genial aus. Allerdings sind Fliesen fast eine dauerhafte Entscheidung, wogegen man Auslegware und Laminat deutlich einfacher mal auswechseln könnte.

Am besten Du machst Dir einen Vergleich zwischen den Möglichkeiten und schreibst pro und contra auf. Mit so einer Übersicht, wägt es sich leichter ab.

kindergetuemmel
Goldmitglied
mopedrolf:
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht die erste Diskussion im Raum. Der Raum ist das Wohnzimmer. Die Frage ist der Bodenbelag. Soll nochmals ein Teppich rein oder ist es besser, auf Fliesen umzustellen. Parkett entfällt wegen des lauten "Taptap" der Damenschuhe. Wie sollten meine Frau und ich vorgehen? Was sind die Für und Widers.


Damenschuhe machen auch auf Fliesen "tapp tapp".

Wohnt denn unter euch noch jemand? Ist es Wohneigentum oder Miete?

In einer Mietwohnung würde ich Laminat legen und mit einem Teppich (je nach Geschmack) die Hauptlauffläche "dämpfen".
Ist auch wesentlich leichter zu verarbeiten und günstiger als Fliesen.

Das Tapp tapp kann man etwas mindern, indem man den Trittschall gut dämmt oder sich auch weichere Beläge konzentriert.
Es gibt als Belag auch Kork- und PVC-Böden. Die Optik ist heute wesentlich besser als früher.

dausien
Silbermitglied
Bei großen Flächen im Wohnbereich finde ich Laminat oder Parkett auch besser. Ansonsten schließe ich mich den oben bereits genannten Argumenten an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du aufs Klackern der Schuhe verzichten willst,dann ganz Klar Teppich ;-)obwohl wir nur im Kinderzimmer Teppich haben,ist Laminat und Fliesen eher unser Geschmack;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine Empfehlung lautet auch eher in Richtung Parkett oder Laminat.
Fliesen gehören bei mir nur in das Badezimmer, die Waschküche, den Flur oder den Keller.

Gegen das "tapp tapp" könnte auch etwas Filz unter den Schuhen oder Filzpantoffeln (wie im Museum) helfen. 😉