Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einfassen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

derzeit renovieren wir eine Wohnung für unsere jüngste. Dort sind 4 Dachfenster. Eingefasst mit weiß beschichteter Spanplatte in Gipskarton tapeziert.

Bisher waren Holz-Eckleisten angebracht. Diese passen nicht mehr zur optischen Gestaltung der Wohnung. Also muss etwas Neues her.

Mir fielen Kunststoff-Profile aus PVC in weiß ein.
So etwas:
https://www.hornbach.de/shop/Winkelleiste-PVC-20x40x2200-mm-weiss/5624323/artikel.html

Wie habt Ihr so etwas schon mal gemacht?
Kann ich diese mit Montagekleber aus der Kartusche einfach ankleben? Die bisherigen waren geschraubt, aber Ihr wisst, wie toll Schrauben in Rigips halten.

Beim Kleben stört mich evtl. der Abstand Leiste/Wand durch den Kleberauftrag - könnte schon 1 mm sein. Und hält dieser an PVC-Profilen? Doppelseitiges Klebeband wird nicht lange haften.

Habt Ihr Alternativen? PVC zu kleben ist nicht so einfach. Uhu, Pattex scheiden meines Wissens aus.
Heißkleber funktioniert aus Erfahrung ebenfalls nicht und schon gar nicht auf 2 Meter Länge. Also doch Schrauben? Gefällt mir aber nicht.

Habt Ihr mir Tipps?
39 ANTWORTEN 39

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Musst auch nicht von vorne anfangen.
Könntest den von mir vorgeschlagen Aufbau machen (schön abgeklebt, damit das bisherige Werk erhalten bleibt)
Und dann statt Leiste einen sauberen Streifen Malerfliestapete (4-5cm außen, 2-3cm innen mit zugehörigem Spezialkleber - kein Tapetenkleister)
Und den Streifen weiß gestrichen.
Da bist du flexibel mit dem Winkel, es sieht sauber aus und es hält ewig.

Habe dies bei mir im Treppenhaus wegen Mikrorissen im Verputz und bin begeistert davon.

Rainerle
Diamantmitglied
Dahinter ist hohl. Also VIies entfernen, verspachteln, schleifen, verspachteln, schleifen. Dann Vlies ansetzen, dreimal streichen.

Klar, das wäre eine Option. Aber da ich nur samstags dort bin dauert das dann wieder 3 Wochen mit Trocknungszeiten. Das hätte ich gleich so machen müssen. Aus Fehlern lernt man. Aber jetzt kommen Kunststoffprofile dran.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen, heute bin ich mit den Fenstern fertig geworden und ich möchte Euch zeigen, was ich letztlich gemacht habe.

ich habe Kunststoffprofile aus Hart-PVC im Baumarkt gekauft. Die Maße sind 40 x 10 mm. Teils habe ich zuerst Hohlräume mit Acryl aus der Kartusche aufgefüllt, so dass ich eine relativ ebene Oberfläche hatte. Dann die Eckprofile an der Kappsäge zugeschnitten, so dass ich die komplette Einfassung fertig hatte. Die Winkel habe ich mit der Festool-Schmiege der Kappsäge ausgemessen und anhand dieser dann die Säge eingestellt und zugesägt. Das geht super und ich kann es jedem nur empfehlen, diese Schmiege sich zuzulegen.

Dann wurde auf die Leisten streifen von Montagekleber aus der Kartusche aufgetragen. Von MEM gibt es einen, der haftet bereits nach 10 Sekunden ausreichend, hat aber auf den Leisten eine lange offene Zeit. Ich habe auch einen von Soudal gekauft, auch sehr gut, aber er trocknet gräulich aus. Und das schaut an Stellen, an denen der Kleber am Rand herausgedrückt und abgezogen wird, nicht wirklich gut aus. Der von MEM ist sehr zu empfehlen.

Beim ersten Fenster war ich etwa 2 Stunden beschäftigt, bis alles perfekt gepasst hat. Bei den nächsten Fenstern waren es dann jeweils etwa 1 Stunde.

Und nun dürft Ihr Bilder sehen:

62637.attach62635.attach62636.attach62638.attach

Da die Wände teils enorm krumm sind musste ich teilweise die Leisten mit Abdeckband fixieren. Nach etwa 5 Minuten war der Kleber so weit ausgehärtet, dass ich das Band abnehmen konnte.

Jetzt noch Fotos vom Ergebnis:

62640.attach62641.attach62642.attach62639.attach

Stellenweise musste ich Wellen in der Wand mit Acryl, noch nacharbeiten. Ganz zum Schluss wurde alles mit Spüli-Wasser ordentlich gereinigt und teilweise wurden dann noch Wände mit Latex gestrichen (Küche und Bad). Jetzt schaut es perfekt aus, wie aus einem Guss, da die Fenster selbst auch in Kunststoff eingefasst sind. Die Leisten selbst tragen nur 2 mm auf und so ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Ich bin erleichtert, dass ich das so gut hinbekommen habe.

Herzlichen Dank für Euer Mitdenken, Eure Ideen und dass hier aus dem Miteinander-über-ein-Problem-Nachdenken immer super Ergebnisse heraus kommen.
emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Schaut klasse aus, wie von einen Profi. emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
3radfahrer:
Schaut klasse aus, wie von einen Profi. emoticon.wink_smile.title


Jawohl. Top.

saberlod
Platinmitglied
Das hast du wirklich sehr gut hinbekommen emoticon.smilie_like.title
Besser geht’s wirklich nicht mehr -Top!

wie schaut den die Schmiege aus?

Rainerle
Diamantmitglied
https://youtu.be/mXJid30cN4U

Hier wird die Schmiege gezeigt - ab 5:20. So wie ich Dich kenne, baust Du diese gleich nach emoticon.regular_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Rainerle:
https://youtu.be/mXJid30cN4U

Hier wird die Schmiege gezeigt - ab 5:20. So wie ich Dich kenne, baust Du diese gleich nach emoticon.regular_smile.title


was es nicht alles gibt! Sehr interessant, vielen Dank für die Info!

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


62637.attach


Wer eine so tolle Schmiege sein Eigen nennt @Rainerle , der sollte aber auch mal in eine vernünftige Kartuschenpistole investieren. emoticon.wink_smile.title

Zum Ergebnis: Absolut perfekt.

Rainerle
Diamantmitglied
Echt? Das Teil rechts aus Plastik ist richtig gut. Nicht so kantig wie die links.
Ich habe noch so ein Aluteil das ringsum zu ist. Diese ist ebenfalls in Ordnung, aber auf einer „Großbaustelle“ sehe ich gerne was drin ist. Momentan sind dort Montagekleber, Acryl in weiß und beige, Silikon in weiß und grau in Gebrauch. Also etwa 5 Pressen und jede Menge Katuschen.

Hast Du mir nen Tipp für eine gute Kartuschenpresse Toby?