Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einfassen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

derzeit renovieren wir eine Wohnung für unsere jüngste. Dort sind 4 Dachfenster. Eingefasst mit weiß beschichteter Spanplatte in Gipskarton tapeziert.

Bisher waren Holz-Eckleisten angebracht. Diese passen nicht mehr zur optischen Gestaltung der Wohnung. Also muss etwas Neues her.

Mir fielen Kunststoff-Profile aus PVC in weiß ein.
So etwas:
https://www.hornbach.de/shop/Winkelleiste-PVC-20x40x2200-mm-weiss/5624323/artikel.html

Wie habt Ihr so etwas schon mal gemacht?
Kann ich diese mit Montagekleber aus der Kartusche einfach ankleben? Die bisherigen waren geschraubt, aber Ihr wisst, wie toll Schrauben in Rigips halten.

Beim Kleben stört mich evtl. der Abstand Leiste/Wand durch den Kleberauftrag - könnte schon 1 mm sein. Und hält dieser an PVC-Profilen? Doppelseitiges Klebeband wird nicht lange haften.

Habt Ihr Alternativen? PVC zu kleben ist nicht so einfach. Uhu, Pattex scheiden meines Wissens aus.
Heißkleber funktioniert aus Erfahrung ebenfalls nicht und schon gar nicht auf 2 Meter Länge. Also doch Schrauben? Gefällt mir aber nicht.

Habt Ihr mir Tipps?
39 ANTWORTEN 39

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns wurden solche Winkelleisten mit Acryl geklebt.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby meinst Du so etwas? Das habe ich:

62462.attach
Das klebt wirklich wie der Teufel. Ich mach mich auf die Suche nach so etwas in doppelseitig.

Super Toby, das ist die Lösung! So mach ich das!
Die Leisten bekommt keiner ohne Werkzeug wieder ab. Danke!!!

Toby
Platinmitglied
Wie das jetzt hieß weiß ich nicht mehr.
War aber relativ schmal, 1, 1,5 und 2 cm. Das haben die für alles zum kleben genommen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie wäre ein dünner Holzrahmen, weiß gestrichen, auf den Stoß vom Holz?

Denn für die PVC Leisten bräuchtest du 4x einen Einfassungs-Winkel nahe bis minimal größer 90 Grad, oder?
- Oder willst du die Leisten mit Hitze bearbeiten und deren Winkel anpassen?
- Oder sollen die Leisten nur Links und rechts hin?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, da müssen schon Eckleisten ran, die Kanten der Spanplatten sind nicht allzu sauber.
Die Eckprofile aus Kunststoff würde ich auf Gehrung sägen und an allen 4 Seiten anbringen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht hast du ein Stück Profil daheim, oder kannst das aus Karton kurz knicken.
Wenn du das unten hin hältst, sieht das doch komisch aus oder verstehe ich es nur nicht.

Anders gesagt:
Unten müsste das Profil einen Winkel von ca 120 Grad haben.
Bei einem Standard 90 Grad Profil hast du doch sonst eine Rampe.

Rainerle
Diamantmitglied
Ach jetzt verstehe ich, was Du mit unten meinst. Unten am Fenster. Ja, da hast Du recht.

Ich möchte 40 x 10 - Winkel verwenden. Also 10 mm würden nach oben gehen. Und das geht einfach nicht anders. Evtl. Könnte ich das Profil von hinten mit einem Cuttermesser einschneiden und dann aufbiegen. Dann bekomme ich den Winkel vielleicht sogar hin.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Und wenn du Streifen nimmst und diese vor Ort zu einem Profil klebst?
So ähnlich wie beim Aquarium-Bau.

Rainerle
Diamantmitglied
Da sehen die Kanten nicht gut aus. Bisher war wie gesagt Holz dran. So normale Eckleisten 3 x 3 cm. Und das sah furchtbar aus. Überall Schrauben, klaffende Gehrungen.

Das Kunststoff-Profil trägt praktisch nicht auf, ist weiß und passt zum Fenster.

Meine Frage ist nur, wie ich es am besten befestigen kann. Und da werde ich nun entweder doppelseitiges Klebeband oder Silikon verwenden. Am Samstag werde ich mal an einem Versuche anstellen und berichten.

arathorn76
Silbermitglied
Du könntest - wenn Du schon "Jugend forscht" betreibst - gleich mal einen Fön mitnehmen.
Wird zwar spannend mit den Gehrungen, aber Du könntest das Profil für unten am Fenster warm machen und biegen.

Für halbwegs gleichmäßig vielleicht Profil in ein Rohr (als Ofenröhre) und dann von einem Ende aus per Fön erwärmen. Nicht perfekt aber vermutlich gleichmäßiger als einfach Fön über offen daliegendes Profil führen.
Wenn das Profil dann weich wird über die Kante legen und mit zwei Hilfsleisten in den richtigen Winkel drücken.
Für die Hilfsleiste an der Wand vielleicht vorher auf eine Leiste ein Kanthölzchen in Dicke des Profils kleben für Halt gegen Abrutschen während dem andrücken