Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einfassen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

derzeit renovieren wir eine Wohnung für unsere jüngste. Dort sind 4 Dachfenster. Eingefasst mit weiß beschichteter Spanplatte in Gipskarton tapeziert.

Bisher waren Holz-Eckleisten angebracht. Diese passen nicht mehr zur optischen Gestaltung der Wohnung. Also muss etwas Neues her.

Mir fielen Kunststoff-Profile aus PVC in weiß ein.
So etwas:
https://www.hornbach.de/shop/Winkelleiste-PVC-20x40x2200-mm-weiss/5624323/artikel.html

Wie habt Ihr so etwas schon mal gemacht?
Kann ich diese mit Montagekleber aus der Kartusche einfach ankleben? Die bisherigen waren geschraubt, aber Ihr wisst, wie toll Schrauben in Rigips halten.

Beim Kleben stört mich evtl. der Abstand Leiste/Wand durch den Kleberauftrag - könnte schon 1 mm sein. Und hält dieser an PVC-Profilen? Doppelseitiges Klebeband wird nicht lange haften.

Habt Ihr Alternativen? PVC zu kleben ist nicht so einfach. Uhu, Pattex scheiden meines Wissens aus.
Heißkleber funktioniert aus Erfahrung ebenfalls nicht und schon gar nicht auf 2 Meter Länge. Also doch Schrauben? Gefällt mir aber nicht.

Habt Ihr mir Tipps?
39 ANTWORTEN 39

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rainerle:

Meine Frage ist nur, wie ich es am besten befestigen kann. Und da werde ich nun entweder doppelseitiges Klebeband oder Silikon verwenden. Am Samstag werde ich mal an einem Versuche anstellen und berichten.


Wenn dies die Einzige Frage ist, kombiniere ich meine Antwort mit meiner Aussage:

Wenn dein bestehender Rahmen keine 90 Grad hat, kannst du kein Klebeband nehmen, da du keine Auflagefläche hast.
Du musst also einen passenden Kleber nehmen, der den Leerraum (zumindest punktuell) füllt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ihr habt recht. Oben und unten brauche ich anliegende Winkel. Erhitzen ist bestimmt nicht ideal. Das wird vermutlich nicht perfekt.

Andere Idee: Solch kleine Winkelprofile mit 1 cm anbringen. Im Baumarkt gibt es diese und die kann man problemlos bis zu „flach“ aufdrücken. Auf der Rahmenseite hätte der Kleber genug Haftung, die Wandseite könnte ich mit Silikon haftbar machen.

62478.attach
Anschließend auf die Wandseite ein Flachprofil aufkleben.

62479.attach

ferdi_007
Goldmitglied
Ich würde ja sagen, warte mal bis ich meine Einfassung fertig ist, aber ich glaube du bist eher fertig als ich. Ich würde einen dezenten Holzrahmen rundherum bauen. So ähnlich hab auch ich das vor.
Die Hersteller selbst haben auch Plastikeinhausungen im Programm. Ich an deiner Stelle würde auch zu Plastikwinkelleisten tendieren. Habe solche derletzt als Schlagschutz für beanspruchte Wandecken verbaut und die halten super. Denke mit Baukleber dürfte das halten, solange die Tapete hält.
Im Übrigen... schöner Weinbergblick

Rainerle
Diamantmitglied
Kurzer Zwischenstand:

Habe heute den Spülenunterschrank gebaut. 45,5 cm tief, 80 cm breit, drei Vollauszüge. Diesen in eine Nische, die keinerlei rechte Winkel hat - warum nur? Ich habe die Wände doch selbst verputzt 😞

Kurzum, ich war den Tag mit dem Schrank, der Spülnaschine daneben und Ausrichten beschäftigt. Die Winkelleisten sind deshalb erst nächste Woche Thema. Schwein gehabt und Zeit gewonnen ...

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainerle:
Kurzer Zwischenstand:

Habe heute den Spülenunterschrank gebaut. 45,5 cm tief, 80 cm breit, drei Vollauszüge. Diesen in eine Nische, die keinerlei rechte Winkel hat - warum nur? Ich habe die Wände doch selbst verputzverputzt..


Ach Rainerle,
das ist doch ganz einfach, Du hast gepfuscht. emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:


Ach Rainerle,
das ist doch ganz einfach, Du hast gepfuscht. emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title emoticon.smilie_rofl.title


Pfusch ist, wenns andere machen. Ansonsten heißt das, der Grundkonstruktion angepasst.

ersapo
Gute Seele
Hehe,ich bin auch ein angepasster.🤩🤩

Krusse
Goldmitglied
Da sag ich nur " Schaum und Silikon ersetzt Präzision" emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Irgendwie lässt mich das Thema nicht los.
Wahrscheinlich würde ich es folgendermaßen lösen, wenn die Bretter drin bleiben sollen:
Auf den Stoß würde ich 1mm starkes Schaumband kleben (wie bei Spiegeln das Klebeband)
Dann würde ich einfach verputzen (ggf mit Faseranteil)
Und sollte der Übergang "Brett/1mmSchaumband/Verputz" stören, könnte immer noch irgendwas drüber. (Leiste, Fliestapete, Streifen, etc)

Rainerle
Diamantmitglied
Stepe, das war schon der Fehler. Es waren unschön gesägte Winkelleisten dran. Ich habe Rigips und Wände wochenlang gespachtelt, tapeziert und gestrichen und nun ist es eigentlich fertig.

Ich hätte das gleich mit verspachteln sollen. Nun ist es zu spät. Ich muss jetzt Leisten oder Kunststoff dran machen. Ist Mist, aber ich fange nicht wieder von vorne an.