Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgebrochenes Wandregal neu befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

ich habe eines dieser schicken wandregale mit eingelassener stütze (IKEA Lack)
leider hat sich jemand (*hust*) am regal festgehalten so dass jetzt ein stück des putzes aus der wand gebrochen ist, das ganze wird also nurnoch von der tapete gehalten.

wie kann ich dieses lose stück am besten wieder befestigen, ohne dabei die tapete zu zerstören?

ich dachte evtl an schraube raus, dübel raus, neuen dübel mit fertigmörtel (moltofil oder vergleichbar) in die wand einkleben und dann neu verschrauben?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Claro1963:
Ich fürchte, wir üben uns gerade im Glaskugellesen...
So lange hier niemand weiß, was hinter der Tapete is, isses tatsächlich schwer das "Richtige" zu empfehlen. Der allgemeine Konsens lautet jedoch "dübeln", gell? 😉



Das ist so nicht ganz richtig ...

Wir wissen, dass nicht die Dübel aus der Wand gezogen wurden, sondern die WAND MITSAMT DEN DÜBELN ausgebrochen ist ...
... somit liegt das Problem nicht in der Zugkraftaufnahme der Dübel ...

Lt. Info des TO haben seine Wände eine sehr dicke Putzschicht ...
... so eine Putzschicht wird üblicherweise nicht auf Trockenbauwänden aufgetragen (zumindest habe ich das noch nicht gesehen) ...

... was wiederum den Einsatz von Hazett's Empfehlung "Hohlraumbefestigungen" zu verwenden eher unklug und wenig ratsam erscheinen läßt, weil sich hinter der Tapete/Putzschicht mit hoher Sicherheit keine Hohlräume befinden.

Um dieses Aus-/Abbruchszenario künftig zu vermeiden ist es a.m.S. ratsam, Dübel zu verwenden die lang genug sind um sich in der Wand HINTER der Putzschicht zu verankern.

Das für diesen Einsatzzweck sich die von Hazett empfohlenen Hohlraumbefestigungen überhaupt nicht eignen (oder zumindest mit Abstand die schlechteste Möglichkeit sind), liegt für mich auf der Hand ...

Stell Dir mal vor ein anderer User liest mit Interesse aber nur oberflächlich mit und denkt:
"Uiuiuiui Hazett empfiehlt Metallanker weil die ordentlich halten, damit hänge ich mein Küchenoberschränke auch in meiner Massivwand auf" ...

... und hat kurz nach dem Geschirreinräumen plötzlich für ein paar hundert Euro Scherben in der Küche liegen. Was dann ? emoticon.eek.title

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Hmm... eigentlich auch wieder wahr...

Woody
Platinmitglied
Zwar OT, aber ich muss es loswerden. Zum einen denke ich, dass TO eine Frau ist (kaum ein Mann gibt als Fertigkeit kreatives Verschönern an emoticon.teeth_smile.title )und zum anderen @ Hazett: bitte lass dieses schreiben in Großbuchstaben, es bedeutet im Internet nämlich schreien. Du wurdest an anderer Stelle schon einmal darum gebeten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein das ist keine trockenbauwand oder sonst was wo man hohlraumdübel einsetzen könnte. korrekt ist dass der dübel noch im putz hält, der putz eben aber nicht mehr auf der eigentlichen wand, ergo der dübel/die schraube zu kurz gewählt war

daher werde ich das jetzt erstmal ausbessern und dann längere dübel/schrauben nutzen. ich berichte wenns abgeschlossen ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Zwar OT, aber ich muss es loswerden. Zum einen denke ich, dass TO eine Frau ist (kaum ein Mann gibt als Fertigkeit kreatives Verschönern an emoticon.teeth_smile.title )


und nein der TO ist keine frau, sondern er erhöht nur den WAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) der Wohnung 😉

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Zwar OT, aber ich muss es loswerden. Zum einen denke ich, dass TO eine Frau ist (kaum ein Mann gibt als Fertigkeit kreatives Verschönern an emoticon.teeth_smile.title )und zum anderen @ Hazett: bitte lass dieses schreiben in Großbuchstaben, es bedeutet im Internet nämlich schreien. Du wurdest an anderer Stelle schon einmal darum gebeten.

+++++
Tschuldige, dass ich mal darauf aufmerksam mache, Du meckerst mit mir rumm, weil ich Details, welche ich extra betone... einfach GROSS schreibe ! das hat nix mit Schreien
gemeinsam, dafür braucht man nunmal ne Quasselstrippe ! warum sollten wir nicht UNSERE Sprach/Schreibgewohnheiten bewahren ?
Übrigens....Du verwendest auch Grossbuchstaben...OT..TO.. gibt es dafür kein deutsches Vokabular ?
Gruss.......

Woody
Platinmitglied
Hazett:
+++++
Tschuldige, dass ich mal darauf aufmerksam mache, Du meckerst mit mir rumm, weil ich Details, welche ich extra betone... einfach GROSS schreibe ! das hat nix mit Schreien
gemeinsam, dafür braucht man nunmal ne Quasselstrippe ! warum sollten wir nicht UNSERE Sprach/Schreibgewohnheiten bewahren ?
Übrigens....Du verwendest auch Grossbuchstaben...OT..TO.. gibt es dafür kein deutsches Vokabular ?
Gruss.......


Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Ich verwende gängige Abkürzungen, welche in jedem mir bekannten Forum im Gebrauch sind. So steht OT zBsp für Off Topic, Wenn du etwas betonen möchtest, so unterstreiche das Wort oder schreib es fett.

Ich meckere nicht mit dir rum, ich weise dich nur auf etwas hin 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, ich habe euch ja ein Update versprochen 🙂

Das loch hat sich als Pfusch am Bau herausgestellt. An besagter Stelle war ca. 5cm tief Spachtelmasse eingebracht worden.
Ich habe das Loch größer gebohrt und dann die klassische "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"-Lösung genommen: 6 8er Dübel + 6 schrauben 6x80. An der ausgebrochenen Stelle habe ich den Dübel mit Fertigmörtel aus der Tube eingeklebt. Bis jetzt hält alles perfekt 🙂

Viele Grüße,
Marcel