Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgebrochenes Wandregal neu befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

ich habe eines dieser schicken wandregale mit eingelassener stütze (IKEA Lack)
leider hat sich jemand (*hust*) am regal festgehalten so dass jetzt ein stück des putzes aus der wand gebrochen ist, das ganze wird also nurnoch von der tapete gehalten.

wie kann ich dieses lose stück am besten wieder befestigen, ohne dabei die tapete zu zerstören?

ich dachte evtl an schraube raus, dübel raus, neuen dübel mit fertigmörtel (moltofil oder vergleichbar) in die wand einkleben und dann neu verschrauben?
27 ANTWORTEN 27

Maedelfueralles
Silbermitglied
Kleiner Tipp am Rande. Sollte es Rauhfaser Tapete sein würde ich die nicht schneiden sondern reißen sieht man nach dem neu ankleben viel weniger!

Hazett
Silbermitglied
ich würde mich der Empfehlung von Timo anschliessen, mit langen Spreitzdübeln,
( Metall ) aber alle TRAGENDEN ersetzen ( sind mind. 2 Stück ! )
mit Moltofill die losen Bröckel wieder verspachteln...halten müssen die TIEFEN
Metall-Spreitz-Dübel !
Gruss.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
ich würde mich der Empfehlung von Timo anschliessen, mit langen Spreitzdübeln,
( Metall ) aber alle TRAGENDEN ersetzen ( sind mind. 2 Stück ! )
mit Moltofill die losen Bröckel wieder verspachteln...halten müssen die TIEFEN
Metall-Spreitz-Dübel !
Gruss.........


Für diesen Einsatzzweck halte ich Metalldübel für grundlegend falsch ...
... zumal das Einsatzgebiet solcher Dübel auf Beton bzw. Steine mit hoher Dichte begrenzt ist und irgendwie keiner weiß welche Wand sich tatsächlich dahinter verbirgt ....

Normale NYLON-Dübel sind mit Sicherheit die bessere Option, ggf. eine längere Version mit 50mm Länge und entsprechender Schraube (min. 60mm besser 70mm) verwenden.

Außerdem waren ja nicht die Dübel das Problem, sondern die Wand bzw. die offensichtlich sehr dicke Putzschicht ...

HansJoachim
Grünschnabel
Maedelfueralles:
Kleiner Tipp am Rande. Sollte es Rauhfaser Tapete sein würde ich die nicht schneiden sondern reißen sieht man nach dem neu ankleben viel weniger!


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab das selbst ein paarmal anwenden müssen, leider.
Eine aufgeweichte und dann gerissene Rauhfaser, die zwischenzeitlich wieder trocknet.
Das Loch muß ja verputzt werden. Danach wieder mit Tapetenkleister aufgeweicht, gibt eine einizige Matschepampe. Ein Übergang ist da verdammt schwer.
Je besser und feiner der Schnitt, auch durch die Holzfasern, umso einfacher ist das spätere zusammenfügen. Stoss an Stoss.

Hazett
Silbermitglied
da ausser dem User mdorenka keiner den Wandaufbau kennt, würde ich IHM den Metalldübel ( geht auch als Ankerdübel ) wie im beigefügten Anhang empfehlen !
den 2 ten von oben...hat einen langen Schaft ! solche bekommst sicherlich auch im
Baumarkt , ein Gewinde ( M5 z.B. ) schraubt präziser als eine Spax im Nylon !
mind. 2 Dübel austauschen...bezw. tiefer setzen, event. längere Schrauben verwenden !
Gruss..........
24152.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
da ausser dem User mdorenka keiner den Wandaufbau kennt, würde ich IHM den Metalldübel ( geht auch als Ankerdübel ) wie im beigefügten Anhang empfehlen !
den 2 ten von oben...hat einen langen Schaft ! solche bekommst sicherlich auch im
Baumarkt , ein Gewinde ( M5 z.B. ) schraubt präziser als eine Spax im Nylon !
mind. 2 Dübel austauschen...bezw. tiefer setzen, event. längere Schrauben verwenden !
Gruss..........



... wie gut das Du ein Bild zugefügt hast.

Nun wissen wir alle, was Du unter "Metalldübeln" verstehst und Hohlraumdübel für eine Massivwand empfiehlst ... emoticon.eek.title

@mdorenka
... bitte nicht die von Hazett verlinkten Dübel benutzen ... emoticon.rolleyes.title

Holzbrettle
Alter Hase
Ich kann mich da Linus nur anschließen. Ansonsten bin ich auch der Meinung sauber verspachteln und längere Dübel/Schrauben verwenden. Bei den Dübeln keine Billigware verwenden. Von Fischer gibt es da auch komplette Wandankersets (Dübel und passende Schrauben).

Hazett
Silbermitglied
User Linus kennt scheinbar den Zustand der Wand beim User mdorenka !
Da ich selber in einer alten Hütte wohne, ist der Zustand der Wand schon nicht mehr für Plastic-Dübel geeignet ( zumindest an vielen Stellen ) und mit den gezeigten Dübeln,
welche auch die Funktion von Ankerdübeln haben, habe ich beste Erfahrungen gemacht !
Also spreche ich aus ERFAHRUNG....und dafür sind diese SEITEN da...ERFAHRUNG
weiter zu geben !
Probieren muss User mdorenka selbst, ob sein Regal hält...ist die Wand nicht besonders
fest ( im KERN ! ) dreht sich der Plasticdübel durch ! ..nicht der Spreiz-Dübel....!
so schaut's aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
User Linus kennt scheinbar den Zustand der Wand beim User mdorenka !
Da ich selber in einer alten Hütte wohne, ist der Zustand der Wand schon nicht mehr für Plastic-Dübel geeignet ( zumindest an vielen Stellen ) und mit den gezeigten Dübeln,
welche auch die Funktion von Ankerdübeln haben, habe ich beste Erfahrungen gemacht !
Also spreche ich aus ERFAHRUNG....und dafür sind diese SEITEN da...ERFAHRUNG
weiter zu geben !
Probieren muss User mdorenka selbst, ob sein Regal hält...ist die Wand nicht besonders
fest ( im KERN ! ) dreht sich der Plasticdübel durch ! ..nicht der Spreiz-Dübel....!
so schaut's aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ja ne, iss klar ... emoticon.rolleyes.title

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Ich fürchte, wir üben uns gerade im Glaskugellesen...
So lange hier niemand weiß, was hinter der Tapete is, isses tatsächlich schwer das "Richtige" zu empfehlen. Der allgemeine Konsens lautet jedoch "dübeln", gell? 😉