Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus der Klärgrube einen Keller bauen?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

die Überschrift ist mir schon schwer gefallen hier einzustellen.

Dennoch brauche ich mal Meinungen und Hinweise zu meiner Idee.

Unsere Siedlung wird in kürze an ein zentrales Abwassernetz angebunden. Ab diesem Zeitpunkt ist meine Klärgrube übrig. Ihr Ø ist 3 m und auch gut 3 m tief.
Wäre es möglich diese nach dem Abpumpen so zu reinigen, dass ich sie als Keller für Lebensmittel nutzen könnte?

Ich zähe auf eure wertvollen Hinweise und erst einmal schon Danke vom Daniel
32 ANTWORTEN 32

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, sie ist vom Tisch die Idee mit dem Umbau zum Keller.

Das LE Tiefbauamt verzichtet auf den Bau eines zusätzlichen Übergabeschachtes, wenn ich die Einlaufkammer reinige, dicht vermaure, eine Revisionsklappe einbaue und auf Höhe des Rohres verfülle.
Spart gut > 500 Tacken. Die beiden übrigen Kammern würden vom Volumen den Aufwand nicht lohnen.

Dennoch vielen Dank für die vielen helfenden Hinweise und Ratschläge.

LG vom Daniel aus LE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nicht glauben, dass die das so verlangen können. Gereinigt ist gereinigt und ob Du das Teil nun verfüllst oder anders nutzt spiel doch gar keine Rolle.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich sehe eher die Problematik im Nutze / Aufwand - Vergleich. Wenn der Raum einmal instand gesetzt wurde ist die Vornutzung egal, aber bis die Instandsetzung durchgeführt ist setzt man einiges an Geld und Schweiß ein. Ob sich das lohnt muß man selbst entscheiden........

Wer nach einer Instandsetzung keine Lebensmittel daraus essen mag sollte es halt sein lassen und sich überlegen womit der Bauer, der die alternativ im Supermarkt erworbenen Artikel angebaut und vermarktet hat, seinen Acker gedüngt hat.
Genau wie Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, kommt die Milch auch nicht ursprünglich aus dem TetraPak und die vor dem Verkauf gewaschenen Supermarktkartoffeln wurden vom Bauern kräftig gedüngt!
Und übrigens Steak und Schnitzel waren mal Tiere!