Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwingen ohne Zwingen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Man kann nicht genug zwingen haben, aber ganz schnell zu wenig.

Und dann sind da noch die Stellen an die Druck gehört, die man mit den Zwingen aber nicht erreicht.

Was macht ihr in so einem Fall?

Bei mir sieht das gerade so aus ...
12 ANTWORTEN 12

Electrodummy
Goldmitglied
Ich mache es im Grunde auch nicht anders. Ich besitze allerdings einen Amboß, der mit weniger Grundfläche das Gleiche an Gewicht aufbringt, was dein Farbeimer tut. emoticon.smilie_like.title

Jetzt könnte noch ein Dödel daherkommen, und sagen: er schraubt alles zusammen... emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja Schrauben wäre eine Alternative, genau wie ein Druckluftnagler. Andererseits war ich sehr froh die Zwischenlagen nicht genagelt zu haben. Ich musst eine paar kleiner Korrekturen an den Ebenen vornehmen und ohne Nägel ging das mit einem Handhobel ratzfatz.

gammasepp
Jungspund
Verwende doch ein Spannholz. D.h. Nimm ein Kantholz, hoble beide Enden etwas ab, sodass es nur in der Mitte aufliegt, lege es quer auf die Platte und spanne beide Enden nieder. Dann hast Du auch Druck in der Mitte.

Rainerle
Diamantmitglied
Was hältst Du von ein paar Kanthölzern und Spanngurten? Also Ratschengurte für PKW/Hänger. Und ganz massiv welche für LKWs. Links und rechts ein Kantholz, Gurt drüber. Auf Gurt in der Mitte noch ein Kantholz und noch ein Spanngurt drüber. Erhöht den Druck auf die beiden auf der Platte liegenden noch mehr, falls die Ratschen nicht genug angezogen werden können. Bei entsprechenden Gurten und Spannung kannst Du die Platten durchaus auf halbrund biegen 🙂 Und vier gute Gurte kosten dich 30 bis 40 Euro. Da bekommst Du von Bessey gerade mal zwei kurze Zwingen.

WoodHawk
Alter Hase
Denn Tip von gammasepp finde ich Top und hab ich auch so noch nie dran gedacht ! Der Tip von Rainerie habe auch schon mehrfach angewandt und funktioniert einbahnfrei und eben kostengünstig !!!

MopsHeim
Silbermitglied
Habe ein Spamsystem, was aus 2 Teil besteht und an die Werkbank geschraubt wird , sehr variabel. Da ich davon 3 besitze und 30 Schraubzwingen ausreichend.

Jan_M
Silbermitglied
Was muss ich da sehen? Einen Kasten Andechser und ich bin nicht eingeladen?

Woody
Platinmitglied
Ich nutze auch bei Bedarf alles was so rumsteht als Gewichtsersatz zum Beschweren. Für die paar Mal, wo ich flächendeckend eine Verpressung brauche, lohnt sich nicht die Anschaffung/Fertigung von Spezialzwingen.

Allerdings habe ich mal in diesem Projekt einen Kantenspanner nachgebastelt. Mittlerweile habe ich mir aber bereits 2 Stk. vom Original geleistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein einfaches Rahmenholz quer über die Fläche legen. Mittig darunter eine 2-3mm dünne Zulage und das Rahmenholz mit Schraubzwingen fest anziehen.

Deine Bierkastenvariante funktioniert auch ganz gut. Vorteil dabei: wenn der Kasten leer ist, dann ist der Leim trocken... emoticon.wink_smile.title