Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekommt ihr euer Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mich interessiert es woher ihr euer Holz bezieht(besonders beim Möbelbau). Z.B. MANN will einen Esstisch aus Buchenholz bauen.
Geht ihr zu einem Holzhändler, Schreiner oder in den Baumarkt? Wobei Baumarkt denke ich bekommt man masiv Buche nicht.
Bin gespannt auf euere Antworten...
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz: Warum ist das Holz im Baumarkt durch stehende Lagerung mangelhaft??? War das noch ein gut versteckter Aprilscherz?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Heinz: Warum ist das Holz im Baumarkt durch stehende Lagerung mangelhaft??? War das noch ein gut versteckter Aprilscherz?

Nein, kein Aprilscherz.
Bei meinem Großhändler werden Latten, Konstruktionshölzer usw. liegend gelagert - dadurch sind sie formstabiler. Im Baumarkt (zumindest bei meinem) ist das Holz schräg angelehnt und wird krumm, sehr krumm.
MEin Holzhändler hat mir geraten, auch bei mir das Holz liegend zu lagern, deshalb habe ich ja das Regal in den Flur gehängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, da fehlt mir die logische Begründung. Mein Erfahrungen sind da genau umbekehrt.Ich kaufe im Globus Baumarkt gern die sägerauhen Fichtekanthölzer. Die sind dort auch leicht schräg angelehnt. Die Qualität ist super. Feiner Sägeschnitt, wenig Äste und schön gerade. Natürlich suche ich mit die besten Exemplare raus. 80x80mm hobele ich auf 2,50m Länge auf ca. 75mm Endmaß aus. Da kann man nicht meckern.Die sägerauhen Kanthölzer aus dem Fachhandel sind dagegen verdreht, verbogen und astig. Aus KVH hätte ich schon schöne Bögen bauen können.

dausien
Silbermitglied
Ist wohl eher eine Frage der Qualität als der Lagerung - habe im Baumarkt schon gesehen das die frisch angelieferte Palette mit dem KVH schon krumm und schief war - von den Holzfehlern (Risse, Astlöcher, etc. mal abgesehen). Ein anderes mal ist alles, bis auf ein paar leicht krumme Stücke, vollkommen in Ordnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was Holz angeht, lebe ich im " Schlaraffenland " ;o).
50 Meter Luftlinie, habe ich ein Sägewerk vor meiner Nase.
Wenn ich also was brauche, egal ob Bohlen, Planken, Latten, Schwarte, gehobelt, roh, imprägniert, Buche, Fichte, Kiefer, Lärche etc., greif ich mir die Schub-Karre und hole mir mein Material nachhause.
Besser geht's nicht ;o).

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Sorry, da fehlt mir die logische Begründung. Mein Erfahrungen sind da genau umbekehrt.

Ich habe über die Logik nicht nachgedacht. Ich vertraue nur meinem Holzhändler, den ich für kompetent halte.
Es gibt ja hier auch ein paar (angehende) Schreiner - vielleicht lesen wir mal deren Meinung? Wenn ich heute noch Zeit habe, google ich mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz für den Möbelbau kaufe ich im Holzhandel (wobei ich erfahren habe, daß mein Händler den gleichen Lieferanten hat wie z. B. Max Bahr). Hier scheint es bei den Baumärkten nur eine Differenzierung über den Preis zu geben. Die Qualität variiert nur danach wie lange die Ware bereits im Regal steht und wie ausgesucht sie deshalb ist (denn bei den Baumärkten scheint es auch nur einen Lieferanten zu geben, die Strichcodeaufkleber sind alle identisch). Holz im Zuschnitt gibt es hier nicht (außer Spanplatten). Für Bauholz wähle ich einen speziellen Bauholzhändler (dieser ist in der Nähe und bietet einen tollen Service). Ein Sägewerk kenne ich im nördlichen Bereich unserer Hauptstadt nicht.
Als ich letztens Scheuerleisten (Fußleisten, Bodenleisten...) kaufen wollte bin ich am Angebot der örtlichen Händler verzweifelt (lieferbare Menge zu klein, qualitativ eher Brennholz und preislich jenseits von Gut und Böse), letztendlich habe ich über das Netz bei einer Leistenfabrik im südlichen Brandenburg bestellt und ich bin sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kaufe mein holz bei einen günstigen anbieter in Internet habe schon viel dort gekauft und war immer zufrieden vorallen so wie ich die sachen brauche nicht wie im baumarkt wos nur standat gibt

kuerbis04
Goldmitglied
Ich würde es mal bei einem Schreiner oder bei einem Sägewerk probieren. Einfach mal nachfragen ob eventuell irgendwelche Reststücke vorhanden sind. Des öfteren lässt sich auch ein Sonderpreis aushandeln. Ist auf jedenfall ne bessere Alternative als im Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbastler00:
ich kaufe mein holz bei einen günstigen anbieter in Internet habe schon viel dort gekauft und war immer zufrieden vorallen so wie ich die sachen brauche nicht wie im baumarkt wos nur standat gibt


Magst Du Namen nennen?