Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekommt ihr euer Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mich interessiert es woher ihr euer Holz bezieht(besonders beim Möbelbau). Z.B. MANN will einen Esstisch aus Buchenholz bauen.
Geht ihr zu einem Holzhändler, Schreiner oder in den Baumarkt? Wobei Baumarkt denke ich bekommt man masiv Buche nicht.
Bin gespannt auf euere Antworten...
59 ANTWORTEN 59

Janinez
Diamantmitglied
normal gehe ich in den baumarkt, aber wenn ich größere Mengen Holz brauche dann gehe ich zu einem Sägewerk oder Schreiner auf den Dörfern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ImkerJochen:
Das ist leider kein Einzelfall der Holzpreis ist im letzten Jahr stark gestiegen und er wird noch weiter steigen.

Ich habe bei Toom gesehen das, der Peis für Multiplex um 10 Euro gestiegen ist.


Ich kann dir sagen warum der Preis gestiegen ist emoticon.teeth_smile.title
Ganz einfach, nehmen wir an, bei Baumarkt x in x-Dorf kosten Multiplex 18 mm 43,99 €/m² (Preis frei erfunden!) und bei Baumarkt-Y in Y-Dorf kostet gleiches schon die ganze Zeit 44,99€/m².

Was denkst du macht also Baumarkt-X in X-Dorf im kommenden Jahr durch regelmäßige Preisvergleiche über das ganze Jahr,stichprobenartig hinweg?

Richtig, der Preis wird angepasst! Und dass geht immer so weiter!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Bisher in verschiedenen Baumärkten.
Gestern war ich bei Hornbach und was sehe ich da? Woot? Woot? Die Preise für die Siebdruckplatten sind um 20€ im Zuschnitt gestiegen. Spinnen wohl, was?

Haben die einfach keine Lust mehr Ihre Ware zu verkaufen, oder was ist da los? Nicht nur das der Holzkopf von Angestellter die Platte nach dem Zuschnitt (also den rest der Platte) lustlos aus einem Meter Höhe mit der Kante voran zu Boden knallen lässt, nein, der Preis ist auch gestiegen.

Dafür haben Sie Neuerdings Stichsägeblätter von Bosch im Sortiment. Sogar die gaaanz langen für Hartholz.



Zum Thema "Die Spinnen wohl was?!"

Ja, das tun sie!

Nehmen wir mal an dass der Preis in allen Baumärkten bundesweit bei Siebdruckplatten um 20€ steigt, was machen die jenigen die evtl. keine Ahnung haben dass sie die Platten beim nächsten Schreiner evtl. günstiger bekommen?
Richtig, die Platten werden auch dann weiterhin für 20 € mehr gekauft emoticon.wink_smile.title , warum?!
1. Unwissenheit oder bequemlichkeit, der einfachheit halber in den Baumarkt.
2. weil der / die jenige die Platte/n unbedingt braucht und diese statt vorher für 20 € jetzt auch für 40 € kauft.

Sowas nennt man eine geschickte Gewinnmaximierung auf Handelsebene emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Möbeltischler-da stimmt der Preis- und manchmal fallen ein paar Sonderposten ab (gratis)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ImkerJochen:
Das ist leider kein Einzelfall der Holzpreis ist im letzten Jahr stark gestiegen und er wird noch weiter steigen.

Ich habe bei Toom gesehen das, der Peis für Multiplex um 10 Euro gestiegen ist.


Für mich ist das Verhalten der kaufenden nicht nachvollziehbar. Ich kaufe das bisherige Holz nicht mehr. Werde in Zukunft nach Alternativen Ausschau halten und ggf. (wenn ich denn einen Weg Finde eine Platte selber zuzuschneiden) eine ganze Platte ordern und Sie mir nachhause liefern lassen.

Bei Hornbach habe ich mal nachgesehen, und dort gibt es auch ganze Platten, deren Auspreisung anders ist als mit Zuschnitt. Z.b. kostet 18mm Birken
Sperrholz 1,25 x 2,50 ohne Zuschnitt deutlich weniger als der Quadratmeter im Zuschnitt. Aber so eine ganze Platte kann ich weder bewegen, geschweige denn zuschneiden.

12mm Pappelsperrholz 16€ Platte, und im Zuschnitt ü30€/qm² .
Wie soll man überhaupt so eine Platte greifen? Dazu braucht man selbst wenn man das zuzweit anpackt, griffhilfen, oder? Zuschneiden geht auch nicht, weil der RohePsycho im Holzzuschnitt unmöglich ist. Der lässt die Platten nach dem Zuschnitt aus einem Meter Höhe auf den Boden knallen, schleudert Sie dann zurück in die Ablage, ist wirklich sehr unfreundlich zu den Kunden u.s.w. .

Bei Toom schneiden Sie nichts unter 20cm zu. Früher waren es 10cm. Also 10x10 machen Sie nicht mehr. Dafür gibt es immer mal wieder schöne Reste "günstig". Alles ScheiZZe!

In einer Tischlerei möchte ich nicht nach Holz fragen. Ich möchte lieber auf ein Preisschild sehen, und dann eine Entscheidung treffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
In einer Tischlerei möchte ich nicht nach Holz fragen. Ich möchte lieber auf ein Preisschild sehen, und dann eine Entscheidung treffen.


...dann zahl weiter die hohen Preise...

Wenn Du bei einem Händler nach Preisen fragst, hast Du noch keine Abnahmeverpflichtung 😉

Mein Holzgroßhändler hat seine Preise sogar im Inet - und im Ladengeschäft liegen überall Preislisten aus.

mfg Dieter

ImkerJochen
Alter Hase
@Aengstlich. War vieleicht schlecht formuliert. Ich habe nicht bei TOOM gekauft sondern nur den Preis gesehen.

Ich kaufe meine Plattenwerkstoffe beim Großhandel, aber auch da ist der Preis gestiegen, aber noch habe ich kostenlose und tägliche Anlieferung.

Schnittholz kaufe im Sägewerk im Nachbarort, aber auch hier Preisanstieg, 3,99 Euro m/2 Bretter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles wird teurer! Aber dass müsst man ja eigentlich bei Beginn eines neun Jahres schon gewohnt sein oder?! emoticon.wink_smile.title

Ich sag immer: "Schlimmer, geht immer"! emoticon.wink_smile.title
In diesem Fall dann wohl eher "Teurer geht immer"!

Ich werde aber auch eher wenn ich Plattenware brauche zu einem Holzgroßhändler gehen!
Denn dort sind die Preise dann doch humaner als in den Baumärkten, vorallem kann man sich beim Groß oder Fachhandel auch darauf verlassen wenn Multipley mit AB/BB ausgewieden wird dass es sich auch darum handelt und nicht um BB/BB wie in so manchen Baumärkten!

Wo AB verkauft wird obwohls ausschaut wie BB Qualität

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich wird nichts billiger. Die Unternehmer müssen doch das, was Sie an Steuern ausgeben, irgend wie wieder reinholen. Das geht dann immer über den Preis. Viel lieber wäre mir, wenn Gesetzliche Verbote geschaffen, und die Gutverdiener für den Liter Milch mit 3 Euro zur Kasse gebeten würden. Bei den geringverdienern hat man schließlich auch keine Skrupel einen zum Verdienst unverhältnismäßigen Preis zu verlangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Natürlich wird nichts billiger. Die Unternehmer müssen doch das, was Sie an Steuern ausgeben, irgend wie wieder reinholen. Das geht dann immer über den Preis. Viel lieber wäre mir, wenn Gesetzliche Verbote geschaffen, und die Gutverdiener für den Liter Milch mit 3 Euro zur Kasse gebeten würden. Bei den geringverdienern hat man schließlich auch keine Skrupel einen zum Verdienst unverhältnismäßigen Preis zu verlangen


Diese Einstellung teile ich mit dir uneingeschränkt! Genau dafür wäre ich auch emoticon.smilie_like.title
Aber beovr wir hier noch in politische Themen abweichen...

Aber wie heisst es so schön "Wer viel hat, bekommt noch mehr, wer wenig hat bekommt nix oder noch weniger"! So war es immer und so wirds auch immer sein!