Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekommt ihr euer Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mich interessiert es woher ihr euer Holz bezieht(besonders beim Möbelbau). Z.B. MANN will einen Esstisch aus Buchenholz bauen.
Geht ihr zu einem Holzhändler, Schreiner oder in den Baumarkt? Wobei Baumarkt denke ich bekommt man masiv Buche nicht.
Bin gespannt auf euere Antworten...
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du möchtest einen Esstisch bauen. Hochwertiges Plattenmaterial mit durchgehenden Lamellen ist nicht gerade billig. Du möchtest vielleicht richtig schön massive Tischbeine, sagen wir 8/8 oder 10/10? Ob man sowas überhaupt in Buche fertig kaufen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich kaufe mein Holz schon seit Jahren zu fairem Preis direkt beim Erzeuger im Sägewerk und hobele selber auf einer Abricht Dickenhobelmaschine. Da macht der Möbelbau nicht nur Freude sondern man spart auch richtig Geld. Ohne die Maschine wäre ich aufgeschmissen. Momentan hobele ich darauf die Fichtenkantenhölzer zum millimetergenauen Niveauausgleich meiner ollen Holzbalkendecke.Meine Empfehlung für den Einstieg in die Massivholzbearbeitung: Hammer A3 http://www.hammer-maschinen.de/de-de/video/hammer-a3-serie.html

HobbyRobby
Grünschnabel
Hallo mr.tool,
meines Erachtens ist eine Schreinerei am Besten, meine Arbeitsplatte mit 5cm dicke u. 1.5 qm hab ich beim Schreiner gekauft, die wurde aus lauter schmalen Leisten zusammengeleimt u. gehobelt. Sie hatte deswegen keine Astlöcher. Allerdings war es nur Fichtenholz u. deswegen nur 60€ teuer. Das gleiche macht der Schreiner auch mit Buche aber das wird natürlich teurer. Deshalb bitte nachfragen. Abgelagertes Buchenholz hat halt seinen Preis, aber dafür ist es auch einwandfrei. Selber schleifen u. einlassen kann man es ja selber nach eigenem Geschmack. Vielleicht war mein Tipp hilfreich. Auf ein gutes Gelingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich gehe zuerst zu einem Schreiner, danach zum Holzfachhändler. Nur dann werd ich sehen,was mich wo kostet. Der Nachteil beim Holzfachhändler ist, das ich 25 km weit fahren müsste, wobei der Schreiner 400m von mir entfernt ist. Naja ich werde das heute gleich in Angriff nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berichte doch mal, was Du bei den verschiedenen Verdächtigen für Dein Holz bezahlen musst. Würd mich mal interessieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich eigentlich nur kleine Mengen brauche, im Baumarkt. Die Qualität ist gut und dass, was ich in der Regel brauche, ist im Holzhandel auch nicht billiger.

homapf
Goldmitglied
Ich kaufe meistens im Holzfachmarkt, manchmal auch bei unserem Sägewerk, muss nur dann immer meinen Freund belästigen wegen dem Hobeln. Wenn man sich die Mühe macht sein Holz selber zu hobeln, kommt man wesentlich günstiger davon. Im Baumarkt hochwertiges Holz zu kaufen ist recht unwahrscheinlich.

gustkraft
Silbermitglied
Buchenbohlen für einen Tisch wird sicher zum Problem. Gibt es nur in sehr gut sortierten Fachgeschäft. Buche sollte gedämpft sein. War eine Odyssee bei mir. Baumarkt nur bei Kleinigkeiten wie Rückwänden. Fachhandel soll leben. Den Geiz ist nicht geil. Sonder ****.

Holzfan
Bronzemitglied
Besseres Holz kaufe ich im Fachmarkt, wegen der Beratung. Wenn Beratung nicht nötig ist, manchmal auch bei Fachmärkten im Internet, die haben auch Reste anzubieten. Die einfacheren Holzsorten kaufe ich im örtlichen Sägewerk.

Munze1
Silbermitglied
Sowohl als auch und natürlich von der örtlichen Wertstoffsammelstelle 🙂
Was da so alles drin liegt ist unglaublich. Habe heute Regalböden von Ivar (Schwedisches Möbelhaus) vor dem Feuer gerettet, an der Zahl 14 Platten. Grösse 80 x 40 cm, damit kann man wieder schöne andere Sachen bauen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe früher mein Holz bei einem ortsansässigen Tischler gekauft.
Der hatte dann für solche Fälle wie Deinen auch den passenden Verleimfräser.

Viel wichtiger war mir aber, dass ich dort sehr viel lernen konnte.

An unserem neuen Wohnort kaufe ich beim Holzgroßhändler.
Ein kleiner Nachteil ist, dass ich immer ganze Bündel abnehmen muss, aber dass Material ist schneller weg als man denkt.

Das Holz beim Baumarkt ist durch mangelhafte stehende !! Lagerung mangelhaft. Ausserdem sammelt sich immer mehr Schrott an, weil jeder die Bündel aufreisst und sich die Rosinen rauspickt.
Ausnahme: wenn es Laminat für 2,99 Euro/qm gibt hole ich mir ein Bündel, weil man daraus sehr gut und preiswert Vorrichtungen bauen kann.

Beim Buchentisch solltest Du darauf achten, das er sich bei Veränderungen der Luftfeuchtigkeit sehr stark in der Breite bewegt. Die Tischplatte muss daher gleitend auf den Zargen liegen und darf auf keinen Fall mit ihnen verschraubt werden.