Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich 15mm Fichte?

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen!
Für mein neues Projekt benötige ich 15 mm Fichte und sämtliche Händler in meiner Nähe haben nur 18er Material. Bei den Baumärkten bekomme ich auch nicht die Vierkanthölzer in 40x40 oder 48x24mm..
Muss ich mir einen Dicktenhobel anschaffen?
32 ANTWORTEN 32

Holzpaul
Goldmitglied
Also mit einem Abplattfräser kann man nicht planen. Abplattfräser sind meist für Abplattungen für Füllungen der Rahmen gedacht. Wahrscheinlich wird Rainer hier stattdessen einen stirnschneidende Nutfräser mit größeren Durchmesser meinen.
Zur Zoll / mm -Geschichte glaube ich ist es ein Übersetzungsfehler der Bedienungsanleitung - einfach mal nachmessen!

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ich fürchte, dass Michael mit den 12,7mm Recht haben könnte. Ich muss die Fräse mal messen, wenn ich wieder fit bin. Wäre toll, wenn es beim Übersetzungsfehler bliebe. Aber man kann ja bei Sauters auch zöllige Werkzeuge (und Fräser) kaufen.
Im Augenblick steht ja immer noch der Plan, den 19mm Mutfäser (8mm Schaft) zum Abfräsen der 2-3 mm Schicht zu benutzen. Von den Amis gibt es ja bei Youtube genügend Anleitungen. Ich will nur hoffen, dass ich noch vor der OP mal in den Keller komme, was zu tun. Mit ner aufgeschlitzten Schulter geht das nicht so gut. 😞

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Rainer,
ich wünsche Dir alles gute für Deine OP und schnelle Genesung.
dein Oberfräsenproblem ist in diesem Fall zweitrangig und auf jeden Fall lösbar.
Alles Gute
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt