Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verleime ich den geplanten Raumteiler? Oder besser wieviele Zwingen sind Zwingend erforderlich?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich möchte für meine Tochter einen Raumteiler im Ikea-Stil bauen. Die Fächer sollen 34 x 34 cm lichte Weite werden. Die Tiefe des Raumteilers wird ca. 40 cm betragen. Als Baumaterial schwebt mir Fichte-Leimholz in 18 mm vor. Die Verbindungen möchte ich mit Flachdübeln machen. Zur Montage möchte ich so vorgehen dass ich erst den höchsten Turm verleime. Anschließend würde ich immer den nächst niedrigeren Turm danebenleimen.

So nun zur eigentlichen Frage: Da ich nur wenige Zwingen besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich zum Verleimen für jedes Fach eine Zwinge benötige oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder muss ich gar pro Fach mit zwei Zwingen rechnen? Dann bräuchte ich 10 Zwingen mit mindestens 400 mm Spannweite!
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte nur das Verschrauben als Ersatz für die Zwingen demonstrieren. Ich würde natürlich auf beiden Seiten noch Dübel einbauen, um die Fachböden zu positionieren.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das mit den Schrauben und den Karosseriescheiben ist auch ne tolle Ideen nur auf den Außenseiten komme ich um die Zwingen ja nicht rum weil sonst ja die Schraubenlöcher sichtbar sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch dafür gibt´s ne einfache Schraublösung:
8mm Vorbohren, idealerweise mit Oberfräse und Dübelbohrer oder Spiralnutfräser absolut ausrissfrei
Mit Schraube und Scheibe verleimen
Schraube ausdrehen
Bohrung bis in den Fachboden vertiefen, sagen wir 20mm.
8mm Buchedübel oder Rundstab einleimen
Mit Blockhobel verputzen
Sauber gemacht sieht das sehr dekorativ aus, quasi wie durchgestemmte Zapfen und verstärkt zusätzlich die Verbindung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich hätte dir gerne einige Zwingen von mir geliehen, war gerade unten in meinen Keller zum messen. Die längsten Zwingen die ich habe sind 30cm lang. Schade. Vielleicht kannst du dir Zwingen in einer Schreinerei ausleihen? Frag doch einfach mal nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da der Raumteiler keine Rückwand bekommt würde ich, der Stabilität zu liebe, vier einzelne Korpusse fertigen.

Die Zwischenböden durch einen angefrästen Grat mit den Seiten Verbinden.
Das bringt Stabilität und die Leimplatte ist durch die "Gratleiste" vor Verzug geschützt.
Deckel und Boden, in der Weise wie von Olli beschrieben, zusammenbringen.

Zu überlegen wäre noch, ob man nicht lieber den Boden durchgehend gestallten sollte.
An der höchsten Stelle werden Seiten 1808 mm Länge erreichen.
Auf dem Boden würden sie gut aufstehen.
Auch mit Flachdübel oder Verschraubt zu realisieren. Man sieht es später nicht mehr.

Beginnend mit dem größten Korpus, auf der Seite liegend und darauf aufbauen.
Die Korpusse mit 8 bis 4 Schrauben Verbinden.
Dekorative Holzdübel verdecken die Schrauben.

Auch ein Sockel wäre nicht Schlecht darunter.
Den kann man schnell mit Flachdübeln und oder Versenkten Schrauben befestigen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Jetzt mal ganz andere Idee. Meine Tochter hätte den Raumteiler gerne in weiß lackiert. Sollte ich vielleicht ein ganz anderes Material nehmen? Spanplatten oder MDF? Würde mir das evtl Probleme abnehmen und trotzdem genau so stabil?

Rainerle
Diamantmitglied
MDF musst Du extrem auf Kanten achten, evtl. spachteln, dann vorstreichen und lackieren.

Spanplatten brauchst Du Umleimer, selbst gemacht ist wenig schön, wenn man es nicht richtig gut macht.

Für den Zuschnittpreis kannst Du Dir die fertigen Regale beim Schweden schon fast kaufen. Spachtel, Lacke, Lamellos, Zwingen ...

Schwere Entscheidung ... In weiß schaut es schöner und moderner aus. Könntest auch weiß beschichtete Regalbretter fertig kaufen und die Schnittfläche der Senkrechten nach unten. Dann sollte es gut ausschauen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Beim Schweden werde ich wohl nicht so einfach die Abstufung bekommen wie ich sie will bzw. benötige. Das Regal soll unter der Dachschräge stehen. Ein Sockel mit ca. 4 cm ist mit einkalkuliert. Dass mir das gute Stück nicht billig kommt ist mir bewusst.
Bei den Spanplatten hab ich an rohe Platten gedacht dass das mit den Umleimern nicht immer so toll klappt hab ich schon durch eigene Erfahrung gelernt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups, ich dachte eigentlich, dass das Regal nächsten Sonntag fertig wäre. emoticon.rolleyes.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ne bin noch am Planen außerdem beschäftigt mich noch der Borkenkäfer etwas im Wald :redface: . Hab aber bereits wieder meinen Runddübelvorrat aufgefüllt.