Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verleime ich den geplanten Raumteiler? Oder besser wieviele Zwingen sind Zwingend erforderlich?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich möchte für meine Tochter einen Raumteiler im Ikea-Stil bauen. Die Fächer sollen 34 x 34 cm lichte Weite werden. Die Tiefe des Raumteilers wird ca. 40 cm betragen. Als Baumaterial schwebt mir Fichte-Leimholz in 18 mm vor. Die Verbindungen möchte ich mit Flachdübeln machen. Zur Montage möchte ich so vorgehen dass ich erst den höchsten Turm verleime. Anschließend würde ich immer den nächst niedrigeren Turm danebenleimen.

So nun zur eigentlichen Frage: Da ich nur wenige Zwingen besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich zum Verleimen für jedes Fach eine Zwinge benötige oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder muss ich gar pro Fach mit zwei Zwingen rechnen? Dann bräuchte ich 10 Zwingen mit mindestens 400 mm Spannweite!
59 ANTWORTEN 59

Maedelfueralles
Silbermitglied
Achso das ganze hat keine Rückwand weshalb ich es auch im kompletten verleimen will. Soll ja auch stabil sein.

3radfahrer
Diamantmitglied
Kannst du vielleicht mit Spanngurte arbeiten? Wäre doch eine Möglichkeit.

AlexG
Grünschnabel
Wie wäre es mit Pocket Holes statt Flachdübeln als Verbinder der miteinander verleimten Platten? Dann brauchst Du nicht so viele Zwingen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Krieg ich mit Gurten den nötigen Druck? Pocketholes hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung davon. Es soll ja auch schön werden. Ob ich das dann mit mir unbekannter Technik hinkriege weiß ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mir spontan so einfällt:
Die Flachdübelschlitze sind 12mm tief. Die kollidieren bei den Stollen in der Mitte. Wie wär´s mit 27mm Leimholz für die Stollen? Sieht auch massiver aus.
Unter die unteren Böden würde ich noch eine zurückgesetzt Sockelblende einbauen.
In Etappen verleimen. Einen Freund als "Leimknecht" einladen. Zunächst jeden Fachboden einzeln auf den Stollen. Winkelhilfen verwenden. Dann den anderen Stollen aufsetzen und dort, wo später der nächste Boden drüberkommt, einfach stumpf durchschrauben. Zunächst zum Verleimen eine Unterlegscheibe verwenden, damit sich die Schraube nicht in das weiche Fichtenholz versenken kann. Ob das allerdings einen verzogenen Stollen gerade ziehen kann, weiß ich nicht. Ich würde pro Fach zwei Zwingen ansetzen und zusätzlich ein Kantholz zur besseren Kraftverteilung unterlegen. Eventuell günstige Rohrzwingen anschaffen?

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Erhöhung der Stabilität, würde ich die waagrechten Bretter durchgehend nehmen und darauf aufbauen. So sind die Fachböden deutlich stabiler als bei Türmen. Darauf stellst Du die weiteren Teile senkrecht und legst den nächsten Boden auf. Das sollte mit Lamellos sogar ohne starken Zwingendruck stabil werden.

Ich würde dann mit Zwingen links und rechts außen und in der Mitte zwei Gurten arbeiten, die über Vorder- und Rückseite gezogen werden (und nicht von links nach rechts). Die können dann auch kürzer sein und an den Kanten links und rechts genügt jeweils eine Zwinge. Jeweils auf die Kante der senkrechten Hölzer legst Du ein an den Enden auf 45 Grad abgeschrägtes Kantholz, das den Druck der Zwingen/Gurte auf die ganze Breite überträgt. Denn Du hast maximal 4 senkrechte Teile, die verleimt werden müssen. Also weniger als bei Deiner senkrechten Bauweise.

In der untersten Reihe also:
Zwinge Gurt Gurt Zwinge
.......................................
I........... I.......... I........... I.

Oder Du nimmst gleich 4 Zwingen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Daß ich die Fachböden durchgehen lasse gefällt mir von der Optik her nicht so gut. Außerdem sind es dann fünf und nicht vier senkrechte Teile. Also spare ich mir nur eine "Zwingung". Das mit dem abgeschrägten Kantholz verstehe ich nicht. Warum sollte es abgeschrägtabgeschrägt sein?
Die senkrechten Platten stärker auszuführen wäre eine Option. Allerdings hatte ich vor die Position der Flachdübel so zu verschieben dass sie nicht kollidieren. Ob das so funktioniert muss ich erst noch mal probieren. Also ein Reststück probefräsen und den minimalen Versatz ermitteln.
Schon mal danke für die Hilfe. So ganz sicher wie ich vorgehen soll bin ich mir noch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Mädelfüralles. OK. Dann leg Dein Regal auf die Seite, also im Bild auf den linken Turm und leime dann so zusammen. Also Der hohe Turm zuerst, liegend. Darauf den zweiten ....
Brauchst dann eben eine Zwinge mehr oder einen Spanngurt mehr.

Kantholz:
_______
/_______\
Vorteil: ohne zieht sich der Gurt an der Kante ins Weichholz - gibt unschöne Druckstellen, die Fase wird gequetscht. Abschrägen ist für den Gurt selbst besser und er läuft beim Spannen leichter über die Kante - es verrutscht nicht so leicht. Sodann baut sich der Druck gleicmäßig auf die Breite auf.

Ach ich mach ne Zeichnung.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hoffe, es wird so klar ...
36084.attach