Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich diesen Hochglanzeffekt bekommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @all....
ich möchte ein kleines Möbelstück bauen....es soll später in Weiß sein allerdings soll es diesen Hochglanzeffekt haben....wie bekommt man das hin?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, das ist sehr sehr aufwendig.

Man muss immer wieder lackieren, schleifen, lackieren, schleifen.

Der Hochglanz entsteht, wenn alle Poren im Holz gefüllt sind und somit eine exakte glatte Fläche entsteht. Natürlich brauchst du auch den richtigen Lack dazu.

Sehr mühselig.....

Tobi74
Bronzemitglied
Wir rogsch schon schrieb, ist das sehr, sehr arbeitsintensiv.

Ein Beispiel findest Du unter http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/20782.

Tobi74
Bronzemitglied
Alternativ kenne ich noch diese 7-teilige Anleitung für den Bau eines Schachbretts mit einer Hochglanzoberfläche von Steve Ramsey. Ab Teil 5 geht's dann um die Oberfläche.

http://www.youtube.com/user/stevinmarin/videos?query=chess

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du die Möglichkeit hast das zu spritzen is es kein soooo grosses Problem.

2 x Cloucryl Spritzfüller weiß 2 K.
Zwischenschliff Korn 320 trocken
1 x Cloucryl Decklack weiß RAL 9016 verkehrsweiß 2 K.
Zwischenschliff Korn 400 nass
1 x Cloucryl Hochglanzlack farblos 2 K. mit 5:1 Härter
Zwischenschliff Korn 1000 nass
dann mit Polierpaste fein und Schwabbelmaschine polieren.

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen Dank für die Antworten....die Videos sind super....mal sehen was ich daraus mache 🙂

FrankHaider
Alter Hase
Steve Ramsey kann ich nur empfehlen, der hat auch einige interessante Projekte auf YT. Die auch normalsterbliche Handwerker (mere mortal Woodworker 🙂 ) hinbekommen. Das mit dem Schachbrett ist echt cool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry wenn ich zwischenrein funke, dieser glanz effekt hat mich alleine aus neugier interessiert.. ist das dann dieser Clavierlack glanz.. so sagt man doch? hab das immer nur so gesehen und mich gefragt wie das geht... ich vermute mal das dies so die methode ist?