Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie bekomme ich dieses Holz glatt?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich habe dafür daß ich etliche Spielzeugsachen für die Enkel meiner Bekannten gesägt habe und dann kein Geld genommen habe, ein sehr schönes Stück Holz bekommen, ich denke es ist Apfel, ca 35x20x5 cm. Die Bekannten selbst haben auch keine Ahnung von Holz, wollten mir aber eine Freude machen, keine Ahnung wo sie das Holz herhaben.

Doch leider ist das Holz nur mit einer groben Säge oder ähnlichem geschnitten, keine Ahnung womit . Es ziehen sich über die ganze Fläche des Holzes über die gesamte Breite immer im Abstand von circa 4cm eine 5mm breite und circa 3-4 mm tiefe Rille. Der Rest des Holzes ist auch sehr rau.
Ich habe dann gleich bei unserem Schreiner am Ort nachgefragt, ob er mir das glätten könnte. Nein, er hat Großauftrag und durch das Schlechtwetter eh schon Rückstände. Beim zweiten ähnliches, ich solle Anfang bis Mitte März nochmals nachfragen. Alle Handwerker hier haben enormen Druck, weil die Mitarbeiter teils in der Schneekaoswoche nicht zur Arbeit kamen und nichts ging.
Nun möchte ich ungern so lange warten, das Holz sagt ständig zu mir, dass es verarbeitet werden möchte emoticon.wink_smile.title

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um alles glatt zu bekommen ?

zur Verfügung stehendes Werkzeug
Mini-Mouse-Handschleifer elektrisch mit sehr kleiner Schleiffläche
Schleifblock mit diversem Schleifpapier
Freunde in Franken haben einen elektrischen Hobel, den könnte ich mir sicherlich borgen, aber ich kann nicht damit umgehen.


Habe ich eine Chance mit dem Minimouseschleifer das Holz auf 4 -5mm glatt herunter zu schleifen - wahrscheinlich bräuchte ich dafür ja mehrere Wochen
mit dem Handschleifblock wird es noch mühsamer sein

Hat jemand irgend eine zündende Idee, wie ich dieses schöne Stück Holz doch noch glatt bekommen könnte ?
(ohne mir einen Dicken-Abrichthobel kaufen zu müssen emoticon.wink_smile.title)

Ich bin nämlich momentan ziemlich ratlos....

für jeden Gedankenanstoß bin ich sehr dankbar

56354.attach

56355.attach

56356.attach
40 ANTWORTEN 40

liggle
Alter Hase
Ein günstiger, scharfer(!) Doppelhobel aus der Bucht und eine Stoßlade lösen das Problem innerhalb von Minuten. Danach kannst Du mit dem Dreiecksschleifer nochmal drüber gehen.

JGartler
Alter Hase
liggle:
Ein günstiger, scharfer(!) Doppelhobel aus der Bucht und eine Stoßlade lösen ......


der Doppelhobel würde mich interessieren, hast du link für mich?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kommst einen Sprung ins Waldviertel und ich jag dir das durch den Dickenhobel.... wenns unter 30 cm Breite hat

Maggy
Diamantmitglied
Erst einmal herzlichen Dank für alle guten Ratschläge emoticon.smilie_good-job.titleund die zahlreichen PNs zur Nachbarschaftshilfe - herzlichen Dank an Euch, ich wußte gar nicht daß hier unten so viele User sind..

Ich würde sehr gerne versuchen das Holz selbst glatt zu bekommen.
Nachdem die Mehrheit hier der Ansicht ist, daß ein Bandschleifer das schafft, haben wir uns überlegt, daß ich mir das gönnen könnte. emoticon.wink_smile.title

Das Angebot von Lidl Parkside 900 C 3 kostet mit Porto 45€ und er wiegt nur 3 kg, ich könnte ihn also auch immer wegräumen. Außerdem glaube ich jetzt, nach Lesen aller Antworten, daß ich dieses Gerät unbedingt brauche und schon oft hätte einsetzen können.
Werde nochmals eine Nacht drüber schlafen und ihn wahrscheinlich morgen bestellen.

Herzlichen Dank

Eine Frage habe ich noch, da die Anwedung für mich meist umgekehrt sein würde: hat jemand einen statonären Ständer gebaut?

chief
Diamantmitglied
Maggy:


Eine Frage habe ich noch, da die Anwedung für mich meist umgekehrt sein würde: hat jemand einen statonären Ständer gebaut?


Ja, ich! emoticon.teeth_smile.title Guckst Du.

Aber der Lidl kommt doch schon mit einer Befestigungslösung ab Werk.

Maggy
Diamantmitglied
Danke
Hat jemand noch Bedenken, da? dieses Gerät nicht so gut ist und würde ein anderes empfehlen? Wenn schon, kommt es auf 10€ auch nicht an.

Ich habe in der Suche gefunden
Alles ohne Kabel DIY-Lösung
Elektrodummy - Bandschleifer-Arbeitstisch
Holzpaul
KJS Eigenbau
Michi Parkside-Selbstbau
aber von Dir war nichts.....emoticon.cry_smile.title

Also werde ich den erstmal ausprobieren und dann wenn die Halterung nicht taugt, umbauen. Im Umbau fange ich ja gerade an Erfahrung zu sammeln...emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
@chief
Bosch grün Farbe habe ich auch noch, optisch würde mich Deiner sehr stark ansprechen emoticon.smilie_like.title
Das Parksidegrün kann ich ja dann angleichen durch Mischen.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:


Ja, ich! emoticon.teeth_smile.title Guckst Du.

Aber der Lidl kommt doch schon mit einer Befestigungslösung ab Werk.


Ich habe den BS von Lidl (oder ein Vormodell). Dazu gibt es zwei kleine Schraubzwingen mit denen man das Gerat am Tisch festklemmen kann. Ich nutze die Maschine zu 90% so.
Die Station von chief ist aber um Einiges komfortabler, da Du hier auch exakt Winkel schleifen kannst und einen Anschlag hast.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Parkside Kabelgeräte halten normalerweise lang, auch die Schleifbänder sind nicht schlecht. Wenn du schon eine Befestigung baust, würde ich eine 2 Weg Befestigung bauen, damit das Schleifband a. nach oben zeigt oder b. im 90 Grad winkel und nen Tisch davor. So hat man alles was man braucht. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ich habe den BS von Lidl (oder ein Vormodell). Dazu gibt es zwei kleine Schraubzwingen mit denen man das Gerat am Tisch festklemmen kann. Ich nutze die Maschine zu 90% so.
Die Station von chief ist aber um Einiges komfortabler, da Du hier auch exakt Winkel schleifen kannst und einen Anschlag hast.



Danke, wenn du zufrieden bist, kann ich das sicherlich auch bedenkenlos sein.
Also ich teste das zuerst mit dem Zubehör und dann gefällt mir halt rein von der Optik Chiefs Bau sehr gut. Die Suche gibt ja ordentlich was her, aber es ist schwierig, weil es nicht chronologisch geht und auch Blumenkübel etc dabei angezeigt werden, wo nur drin steht, daß ein Bandschleifer verwendet wurde.