Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt einrichten

Wolfgang111
Goldmitglied
Man glaubt es nicht aber ich darf endlich meine Werkstatt im Keller einrichten. Nach 5 Jahren betteln und quengeln. Der Raum ist Ca. 4x4m. Ins Zentrum komm ein Mehrffacharbeitstisch mit Tkjs und Fräse Maß 1,2x1,2m. Jetzt werde ich erst mal in Ruhe planen.
Ich wollte mir eine Zipper-Absauganlage anschaffen. Brauche ich zusätzlich noch einen Werkstattsauger mit Zyklon?
1. Womit verlängere ich am besten den 100 Sclauch. Es sollen im Laufe der Zeit natürlich noch andere Maschinen (Standbohrer, ADH, BS und andere Dazu kommen). Die bekommen alle ihren festen Platz und sollen Saugmäßig mit verbunden werden. Nehme ich da am besten PVC- Rohre oder Schläuche? Prinzipiell würde ich Rohre bevorzugen, die lassen sich einfach besser dauerhaft verlegen. Auf jeden Fall wird für jedes Gerät eine Absperrung mit eingebaut.
2. Auf welchen Rohr(Schlauch)durchmesser kann oder muß ich verringern? Ich meine jetzt nicht die Maschinenanschlüsse. Wie war das noch, je länger der Weg desto kleiner der Durchmesser? Oder vertue ich mich da?
3. Packe ich die Elektroleitungen besser in Rohre oder einfach nur an der Wand befestigen?
4. Lärmschutz nach oben, reichen da 20mm Styroplorplatten? Der Raum ist nur 2m hoch.
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
1: Schlauch gibts zu kaufen, ebenso Rohre.
2: Kommt auf deine Absauganlage an, manche sind nach 3 m an der Grenze andere bei 30 m.
3. Am besten Kabelkanal.Staubdicht und einfach nachbelegbar.
4. Styropor kannste weg lassen, das dämmt in der Stärke absolut garnix. Wenns Schall dämmen soll dann iwas mit Steinwolle( Topdec Platten oder Sauerkrautplatten mit Steinwolle.

Wolfgang111
Goldmitglied
Dog
Wo liegen Vor und Nachteile von Schlauch / Rohr?

kjs
Diamantmitglied
Glückwunsch! Verlängern am Besten mit guten Schläuchen die dafür zugelassen sind und aus PU und nicht PVC bestehen. Wenn Du brauchst kann ich Dir per PN eine günstige Quelle für hochwertige Schläuche per PN schicken.

Eigentlich gilt je länger desto mehr Durchmesser weil die Reibungsverluste dadurch geringer sind. Würde so weit wie möglich bei 100mm bleiben. Da dauert es nur eine Sekunde länger bis die Saugwirkung anfängt.

Wenn Du Kabelkanäle rein machst kannst Du leichter was ändern und zusätzliche Kabel verlegen denn das kommt immer wieder.

Vorteil von Rohr ist der geringere Luftwiderstand

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch zur Bastelbude!

Ich baue meine Werkstatt auch gerade wieder mal um. Und will Dir hierzu ein paar Überlegungen aus meiner Erfahrung mit auf den Weg geben.

Absaugung:Rohr hängt nicht durch, ist leichter an Wand und Decke zu befestigen, Schlauch ist flexibel.

was ganz anderes: Warum Werktisch in die Mitte eines so kleinen Raumes? Stell ihn an die Wand und darunter Schränke. An die anderen Wände ebenso Schränke mit Arbeitsplatten. Wo willst Du Material, Maschinen, Farbe, Werkzeuge, Schrauben lagern?

Ich habe Werkbank in etwa gleich großer Werkstatt 8 m laufende Länge, darunter Schränke bevorzugt mit Auszügen und Schubladen. Auf den Platten sind Standbohrmaschine, Bandschleifer, Tellerschleifer, demnächst hoffentlich Kappsäge, Dekupiersäge und der Frästisch, Schraibstock, Vorderzangen. Für große Sachen in der Mitte zwei Klappböcke und ne Holzplatte. Da bist Du flexibler und die kann man auch mal in den Garten mit rausnehmen.

Eine Ecke der Werkstatt ist für dreckige Maschinen wie TKS, Fräse und Kappsäge reserviert. Der Rest soll sauber bleiben.

So brauche ich nicht umbauen. Jetzt überlege ich noch, ob ich die Saugschläuche der zwei Sauger teilweise durch feste Rohre ersetze.

Warum Absauganlage? Macht riesig Lärm, nimmt Platz weg und für das normale eher ungeschickt. Für TKS,, Fräse, alle Handmaschinen ist ein normaler Sauger mit Schlauch 3 m Länge viel geschickter. Den Sauger nimmst Du auch mal in die Wohnung oder zum Auto. Den brauchst Du trotzdem. Absauganlage mit 100 mm Schlauch ist dafür unpraktisch. Hast Du später dann mal nen Abrichthobel schaut es anders aus.

Deckenisolierung. Bei der Höhe eher Schalldämmplatten. Gibt es als „LKW-Schalldämmatten“ (googeln) den Quadratmeter für 23 Euro selbstklebend 25 mm stark. Das dämmt und isoliert. Styrodur schluckt den Schall kaum.

Kabel: Nimm Kabelkanäle in die mind. 2 Kabel passen, auch wenn Du nur 1 Kabel verlegst. Über die Jahre veränderst Du das eh ständig. Den Kanal kannst Du jederzeit wieder öffnen, Rohre nicht. Da musst Du dann die komplette Installation abmachen. An zwei Ecken der Werkstatt eine Abzweigdose, dann senkrechte Leitung bis auf 1 m Höhe wieder Abzweigdose und von dort waagerecht bis in die andere Ecke. So kannst Du später jederzeit Steckdosen dazwischen setzen wo Du sie brauchst.

Am besten an der Eingangstüre ein kleiner Zwischenverteiler mit eigenen Sicherungen für Raumseite links, Raumseite rechts, Licht, Ladegeräte. Dann jeweils die Leitungen von dort aus verlegen. Fliegt die Sicherung hast Du wenigstens Licht. Gehst Du raus, kannst Du alles stromlos schalten, bis auf die Ladegeräte. Ist wenn Kinder im Haus sind sicher die beste Lösung und auch sonst. Leiterquerschbitt beachten. Die 1,5 Quadrat sind eher zu schwach wenn Stärke Maschinen angehängt werden. Wenn eh ein Elektriker kommt, überleg Du ob Du vielleicht noch Drehstrom haben willst (Schweißgerät ...)

Ist Druckluft ein Thema? Dann auch ne Druckluftleitung an der Wand einplanen?

Grüße Rainer

kjs
Diamantmitglied
Kann Rainerle nur Recht geben.... Absauganlage groß und laut und obwohl ich in der letzten Werkstatt eine Industrieanlage hatte (außerhalb des Raums) vermisse ich die nicht. Mein 69€ Lidl-Werkstattsauger mit Zyklon zwischen Tonne und Saugkopf schafft sogar meine Hobelmaschine und das über den Absaugarm. Nimm Einen mit Einschaltautomatik dann macht er nur Krach wenn die Maschine läuft.

Bei der Werkbank bin ich allerdings nicht der gleichen Meinung. Ich habe mir einen Absaugtisch gebaut der gleichzeitig MFT ist und ein Einziehfahrwerk hat. Der steht dann dort wo er gerade gebraucht wird bzw. aus dem Weg ist. Meine Werkstatt ist zwar eine Spur größer aber das war bei mir der Grund warum alles ein Einziehfahrwerk drunter hat.
Und natürlich noch meine Shopdog Sägeböcke mit verschiedenen Einsätzen. Das ist so mit das Nützlichste und Flexibelste was man haben kann.

Rainerle
Diamantmitglied
OK - rollbare Werkbank, so dass diese aus dem Weg ist, wenn man den Platz anderweitig braucht. Noch besser.

Wolfgang111
Goldmitglied
Na ja, das hört sich doch mal gut an. Die Absauganlage war auch in erster Linie für den Hobel gedacht. Da ich im Moment leider noch keinen habe fange ich also erst mal mit dem Werkstattsauger an. Wie groß sollte denn das Faß (Zyklon) sein. Muß ja schließlich auch noch händelbar sein. Reichen da so 60L? Und was macht ihr mit dem ganzen “Dreck“? Genauer gesagt Entsorgung! Glaube kaum das sich die Müllabfuhr darüber freuen wird, obwohl, landet ja doch alles in Iserlohn in der Müllverbrennungsanlage.
Die Kabelkanäle sind auf jeden Fall vorgemerkt, Feuchtraumaufputzsteckdosen ebenfalls. Die werde ich wohl brauchen da unter der Decke gedämmte Heizungsrohre frei laufen.
Die Idee mit den untergebauten Schränken hatte ich bereits vorher auf Grund der Heizungsrohre. Die sind so saublöde angebracht das es nur eine Wand gibt wo ich Hängeschränke problemlos aufhängen könnte.
Wie habt ihr eure Leuchten geschaltet, jede einzeln oder alle mit einem Schalter? Und was habt ihr an Leuchten in Benutzung? Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht? Mir schweben da LED-Röhren vor.

kjs
Diamantmitglied
Hängt davon ab wie viel Du später hobeln willst. Als Anhaltspunkt: 5 2m Dachlatten allseitig gehobelt sind etwa 30l. Das habe ich im Moment weil ich die Originaltonne des Saugers dafür verwende aber das wird in Bälde auch auf mindestens 60l aufgestockt.

Hobelspäne kommen anstelle von Rindenmulch ins Blumenbeet bei uns und bei den Nachbarn aber ich habe praktisch nur Fichte/Tanne. Wenn es doch mal zu viel wird nehmen es die in unserer Entsorgungsstelle kostenlos als Bio-Müll an.
Sägemehl von OSB, MDF und MPX und was sonst noch anfällt kommt in die Mülltonne.

Lichter sind bei mir einzeln schaltbar und ich habe 1,2m LED Röhren in Feuchtraumfassungen (die Billigen vom Bauhaus).

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo und Glückwunsch zur Werkstatt!
LED-(Feuchtraum)-Röhren sind tatsächlich das sinnvollste: wenig Stromverbrauch und trotzdem helles Licht (halt nicht die billigsten nehmen). Ich hab meine jeweils einzeln geschaltet, da ich je nach Tageszeit und Lichteinfall keine, eine oder beide Lampen benötige.
Falls du bisher wenig mit LED zu tun hattest und deine ElektroKenntnisse gering sind: Denk daran, die Verkabelung von jemandem prüfen zu lassen, der sich damit auskennt!