Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welches Programm nutzt ihr???

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker...

durch Matthias Wandel inspieriert wollte ich euch fragen welches Computerprogramm ich am besten für neue Holzprojekte benutzen kann???

Ich möchte gern ein Programm auf 2d wo ich Bauteile konstruieren und 1:1 über meinen Drucker ausdrucken kann...
damit ich sofort mit dem aussägen beginnen kann ohne groß an zu zeichnen.

Ein Freeware Programm wär sehr wünschenswert da unsere Haushaltskasse etwas klein ist...

Danke
26 ANTWORTEN 26

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Ich hab nie einen konkreten Plan, nur eine ca.-Vorstellung im Hirn, wie es aussehen sollte. Meistens erfolgen eh zig-Änderungen während der Bauphase, da wäre Planzeichnen nur vergeudete Zeit. Ich schließe mich inhaltlich völlig Heinz's Ausführungen an.

Es kommt sicherlich auf das jeweilige Projekt an. Beim Bau der Betten hatte die vorherige Planung am Computer für mich ein paar Vorteile:



  • Da ich einige Bauteile mit vorgegebener Größe hatte (Lattenroste, Matratzen), konnte ich mit dem Computer sauber drum herum konstruieren und durch die virtuelle Montage regelmäßig prüfen ob alles noch passt
  • Die Zeichnung ist maßstabsgerecht. Ich erkenne also nicht nur die Idee, sondern auch die Proportionen
  • Varianten in Höhe, Ausstattung, Farbe lassen sich relativ schnell erzeugen ohne alles neu Zeichnen zu müssen
  • Ich kann mir das Resultat aus verschiedenen Perspektiven anschauen
  • Ich kann das Konstrukt "zur Genehmigung" vorlegen ohne von einem Dritten verlangen zu müssen mit meinem Gekritzel klar zu kommen
  • Ich erhalte als "Abfallprodukt" Schnittpläne und -listen mit denen ich die Ausnutzung der Rohstoffe beurteilen kann und ich kann den Plan so lange anpassen bis der Materialeinsatz passt
  • Für alles was ich mir extern zuschneiden lassen muss, muss ich nur noch die Liste ausdrucken und hab keine Fehler durch unaufmerksames Abschreiben
  • Formen die ich schleifen oder fräsen muss, kann ich 1:1 ausdrucken und aufkleben


Ob sich der Aufwand lohnt, hängt aber wirklich vom Projekt und den eigenen Fähigkeiten ab. Wer noch nie mit Konstruktionsprogrammen gearbeitet hat, verbringt am Anfang wirklich deutlich mehr Zeit mit zeichnen als mit bauen. Und der rechte Winkel entsteht schlussendlich nicht dadurch das man ihn zeichnet, sondern dadurch das man ihn baut.

Das tolle an der Projektplanung ist und bleibt aber, dass es jeder so machen kann wie es zum individuellen Arbeitsstil passt. Man muss nichts machen, bloss weil es ein anderer so macht.

Funny08
Goldmitglied
Lineal - muss ich immer suchen, Bleistift - suchen, Radiergummi - suchen, Zeichenblock - kaufen - PC ist immer da und in der Menge und Anzahl gleichmäßig im Haus verteilt ( bis auf´s Schlafzimmer das ist die Ausnahme) - Planen in 3D - im Kopf Klasse- auf Papier ne Zumutung - auf PC- leidlich gut - von daher bevorzuge ich zum Planen Sketchup und Autosketch - und verschiedene Zeichentools auf dem Pad 😉

Jan_M
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
[...] kein Heimwerker braucht CAD.
;-)


Brauchen nicht, aber es macht (mir) einen unglaublichen Spaß ein Projekt mit einem professionellen CAD-Programm in 3d zu konstruieren. Die 2d-Zeichnungen gibt es dann fast als "Abfall". Anbei mal eine Konstruktion aus Autodesk Inventor - derzeit ist die Bauanleitung für das Projekt Tomatenhaus in Vorbereitung
20312.attach
20313.attach

Jan_M
Silbermitglied
Achja, Tanmte Edith teilt mir gerade noch mit: Jan, denk an die Stückliste, das geradezu wichitgste "Abfallprodukt" aus der 3d-Konstruktion. emoticon.cool.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title ...Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten... emoticon.regular_smile.title

mein Projekt zZ. Bau eines Kinderbettchen und danach möchte unsere Küche umbauen....(deswegen meine Frage)

Das Bettchen is schon fast fertig nur noch einpaar Veränderungen - schleifen und streichen...

hab leider keine Bilder gemacht weil ich erst gestern die super Seite gefunden habe...

lg Troppy

Mopsente
Goldmitglied
Habe auch schon ein wenig mit SketchUp experimentiert. Ich finde es aber für die meisten Projekte zu aufwändig. Ich baue mich für und nicht für andere. Exakte Konstruktionszeichnungen braucht es da nicht. Wobei es natürlich schon ganz nett aussieht.

Womit ich, gerade in der ersten "Konstruktionsphase" beim Möbelbau gute Erfahrungen gesammelt habe, ist Doodle Buddy - ein ganz simples Finger-Malprogramm. Damit kann man Ideen schnell & einfach skizzieren, verwerfen und neu gestalten. Ist aber im Grunde auch nichts anderes, als eine digitale Version von Block und Stift 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich hab es mal mit Software dazu versucht, aber beim Selbstzeichnen habe ich irgendwie ein beseres Gefühl, wenn es an die Arbeit geht. Ich weis nicht mal warum das so ist, aber irgendwie fühle ich mich da sicherer.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich bin aber davon überzeugt, wer sich mit einem CAD - Programm anfreundet und es recht sicher beherrscht, wird den Blei nur noch zum Anreißen auf den Halbzeugen verwenden.
Ein wenig Kultur steckt da wohl auch darin, neben dem tollen fertigen Projekt einen sauber gedruckten Plan zu erstellen.
Ich rede ich mich da auch manchmal heraus, früher gehörte im Beruf eine gescheite Zeichnung und vorher sogar ein Pflichtenheft dazu.
Das ist nun mit einem gescheiten CAD - Programm spielend möglich und die meisten haben einen Rechner in ihren Fricklerstätten.

Gruß vom CAD Muffel Daniel

bueffel
Silbermitglied
Hey Muffel DAniel,
irgendwie ist es aber bei mir so das der Rechner in der Werkstatt eigentlich nur für die Musik zuständig ist.
Manchmal schau ich mir auch vorlagenbilder dort an aber bin dann doch froh wenn ich heimwerkeln kann ohne am PC sitzen zu müssen emoticon.regular_smile.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
In erster Linie wollte ich diese Zeichnungen haben um diese Z. auf das Holz kleben zu können und ohne weiteres anreißen sofort bohren und aussägen zu können...

vielen Dank für eure Antworten

lg Troppy