Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für dieses Projekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte einen so genannten Wheelstand bauen. Dieser dient dafür, dass mein vom Sofa aus Autorennspiele spielen kann, wo man ein Lenkrad benutzt. Der Wheelstand soll so in etwa den Bildern aussehen. Er wird noch so verändert, dass noch eine weitere Versträbung vom Bodenholz zur ersten Versträbung gemacht wird.

Da die ganze Konstruktion stabil sein soll (wird geschraubt und geleimt) und danach noch lackiert wird, bin ich am überlegen, welches Holz ich verwenden soll. Es soll so um die 19mm dick sein. Schwanke momentan zwischen MDF, Tischlerplatte, MDF-Tischlerplatte oder Multiplexplatte.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke + Gruß
Stefan
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip bieten sich Flügelschrauben und -muttern an aber ich stelle mir das in der Praxis dann ziemlich nervig vor beim auf- und abbauen.

Denkbar wäre das du in die Hauptstütze ein Kerbe einbringst und an der kleineren Stütze etwas um das ganze dann einfach gegen verrutschen zu fixieren. Damit das Ganze sich dann nicht bei jeder Gelegenheit verschiebt kann man ein Haken für Gartentore anbringen. In der Skizze wird deutlicher was ich meine. Die Kontruktion könnte so allerdings ein bisschen wackelig werden. Andererseits sollte das Versteifungsbrett dem auch vorbeugen können.
3682.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab jetzt auch nochmals überlegt.

Die Befestigung der ersten Stütze am Boden sowie die Befestigung der 2. Stütze an der 1. Stütze könnte man mit Schrauben machen oder man nimmt ein Rundholz zur Verbindung und kann dann die Stützen gut bewegen.

Hab mal noch eine kleine Skizze eingefügt.

Wenn man es so macht, bleibt für mich grad nur noch die Frage, wie ich es schaffe, dass die 2. Stütze an der Bodenplatte nicht wegrutscht. Super wäre es, wenn man die Stütze an 2 oder 3 Stellen hinstellen könnte, dann wäre der komplette Wheelstand in der Höhe flexibel einzustellen.

Freue mich über Eure Tipps.
3688.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke das geht eigentlich recht leicht. Du macht einfach zwei Rechteckige Multiplexbretter mit mehreren Ausbuchtungen auf jeweils einer Längsseite. Diese Rechtecke mit ihren Ausbuchtungen nach oben aufgestellt und du kann einfach das Rundholz einhaken. Ich würde der Stabilität wegen mindestens ein Buchenrundholz empfehlen oder besser noch ein Stahlrohr falls du das in der passenden Größe bekommst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine Mithilfe Kourosh.

Meinst Du das so mit Deiner Beschreibung? (siehe Bild) Wo sollten dann die rechteckigen Multiplexbretter hin? Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen.

War heut mal im Baumarkt. Bucherundholz sowie Alu bzw. Stahlrohr wäre verfügbar und auch preislich ok.
3698.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich würde dafür Multiplex Platten nehmen sind zwar nicht ganz so günstig wären aber für solche Sachen Ideal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da jeder Baumarkt die Platten schneiden würde, rate ich auch zu Multiplex, es ist gut zu handlen und lässt sich einfach weiterverarbeiten. MDF ist oft feuchteanfällig und reißt an den Kanten oder Stirnseiten mit vorliebe ein.
Die Detailsachen habt ihr ja schon gut auf dem Weg gebracht.