Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse nehmen?

9finger
Grünschnabel
Ich bin Laie auf dem Gebiet der Holzbearbeitung, soweit vorab. Ich möchte mir eine gute Oberfräse anschaffen, die ich auch unter einen selbstgebauten Frästisch montieren kann. Was könnt ihr mir empfehlen, was mich nicht unbedingt ein Vermögen kostet und ich u.U. sogar auf dem Gebrauchtmarkt bekommen könnte?
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Für die Tischnutzung sollte es was starkes sein. Ich hab bei mir ne Triton TRA001 im Frästisch verbaut und bin super zufrieden damit. Höhenverstellung von oben durch den Tisch.
Für die mobile Nutzung dann noch ne kleine, leichte Einhandfräse mit 700W, das reicht.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab eine alte POF500 im Frästisch, die ist echt super dafür, nur eine Drehzahlregelung hab ich noch angebaut. Für die Hand hab ich seit einer Woche statt der Einhell wie auch Chief sie hat, nun eine Kantenfräse / Einhandfräse aus Fernost gekauft - die gibt es anscheinend unter zahlreichen Namen. Auf den ersten Blick arbeitet die echt sehr gut! Nur das Zubehör ist nicht ganz so wertig.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wichtig sind auch qualitativ hochwertige Fräser! In der Bucht gibt es viele Sets aus Fernost, wo das ganze Set soviel kostet wie ein einzelner von Festool.
Davon bitte unbedingt die Finger lassen, wenn ihr an eurem Leben hängt!!