Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist an den Spaxschrauben so besonders

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe Spaxschrauben im Baumarkt gesehen und ich habe mich immer gefragt, wer kauft sich diese Schrauben für einen iPod-Preis und wofür?
Da sie in jedem Baumarkt existieren, muss es sicherlich einen Grund haben. Und den würde ich gerne von euch kennen.

Viele Grüße
56 ANTWORTEN 56

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Der1ASchaffer:
Klar ist "lassen sich schneller eindrehen" kein absolutes Argument. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Habe vor meiner Zeit hier im Forum für meine Tochter ein Bett gebaut. Leider erst mit Schrauben á la Hausmarke. Ich muss wohl ordentlich geflucht haben und meine Frau hat mich auch alleine gelassen 😉
Hab mir dann Spax geholt und ruhe war...

Dog
Silbermitglied
Hab schon alle möglichen Hersteller und gelabelte verschraubt, auch billige von Aldi und Co. Fakt is Schrott gibts überall.Wir hatten z.B. mal 10 Pakete 5 x 120 von BTI aufm Bau, von den 10 Paketen flogen 9 nach und nach vom Gerüst und wurden unten zusammengekehrt und zum Schraubenhändler gebracht weil sie entweder krumm waren oder die Köpfe Schrott oder gleich beides.Hab aber auch schon X Pakete 5 x 60 von Aldi verschraubt und nicht eine einzige war Schrott.....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege schon welche Anwendung ich habe und wähle danach die Güte der Schrauben. Nur nen Holzdeckel montieren dann zu was günstigem greifen. Wenn es Belastungen standhalten muss dann nehme ich schon ordentliche Schrauben die auch mehr Kosten. Aber ich hab noch nie Spax gekauft weil es von anderen Herstellern gleich gute gibt die weniger kosten. Schlechte Erfahrungen hab ich mit chinesischen schrauben gemacht. Die werden nach der Herstellung nicht gereinigt und es bleiben Späne zurück die du ständig in die Finger bekommst und kaum siehst. Halten tun sie aber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Muss die Verschraubung was halten ( z.B. beim Carportbau ) .... dann sollte MANN
oder WEIB'L schon ab Größe 6mm Durchm. diese vom Holz-Fachhandel holen...
WEIL da DIN geprüfte Schrauben ( meist mit Torx ) verkauft werden !
Diese müssen eine DIN gerechte Festigkeit haben... hab es noch nicht geschafft,
hierbei einen Kopf abzudrehen ( mit Würth-Schrauber 48 Nm )
Bei den Kopfbändern sollte in denselben ( für 8mm Schr. ) mit z.B. 8mm durchgebohrt werden...... die Schraubenspitze kurz in Öl tunken... und eine geht's in die Pfosten !
Gruss.....


Sorry, aber Öl ist "Murks"!
Feuchte und reine Kernseife oder Kerzenwachs ist besser und härten schneller aus!

Nekesama
Silbermitglied
Woody:
Mensch müßt ihr Kräfte haben.Ich hab noch NIE einer Schraube den Kopf abgerissen. emoticon.confused.title


Ich glaube unter M14 habe ich mittlerweile jede Schraubengröße mal abgerissen. Wobei ich zugeben muss das es bei M8+ in der Regel am zu langen Hebel lag.

Warum kaufe ich Spax:
- Bits passen gut
- Schrauben sind stabil / stabiler (zumindest in meiner Wahrnehmung)
- Lassen sich gut ohne vorbohren verarbeiten
- Gibbet hier auf dem Trödel immer wieder zu Schleuderpreisen aus Baumarktauflösungen.

Woody
Platinmitglied
M14? Ich dachte wir reden hier von ganz normalen "Universalschrauben"?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also meine größte geköpfte Schraube war 8*165 mm, aber da war die Hilti zu stark... Wobei meist reissen die beim rausschrauben ab

kjs
Diamantmitglied
Meine Mitarbeiter haben schon mal ne 2" Schraube (50mm!) abgerissen. War edelstes Chinesisches Gummi. Den Ersatz aus richtigem Stahl haben sie nicht ab gebracht,

Leider ist solch miserabler Stahl bei Billigschrauben sehr häufig. Wird oft aus Autoschrott produziert (recycled) und dann hängt es ganz davon ab was für Vehikel da rein kamen.
Bei ein paar Markenanbietern bin ich mir auch nicht ganz so sicher da diese in China einkaufen und dort ist die Qualität auch immer vom Verkaufspreis und der QA der Käufer abhängig ist. Wird der Preisdruck zu groß und/oder merken die daß nicht kontrolliert wird werden sie kreativ.......
Ich hatte (leider) beruflich viel mit China zu tun und habe da nicht die besten Erfahrungen. Mit permanenter Kontrolle und auf die Finger hauen können die echt Qualität produzieren. Das kostet dann aber auch ne Stange und man muß auch noch die Auslandsgehälter der eigenen Kontrolleure bezahlen. Unter dem Strich war es billiger in den USA mit höheren Löhnen zu fertigen.

AlexG
Grünschnabel
Ziehen scheller an, spalten das Holz nicht oder kaum, versenken sich besser, können randnäher eingesetzt werden, nudeln nicht so schnell aus (selbst die Pozi nicht).

Bei MDF sind die Spax diejenigen, die am besten funktionieren, auch ohne vorbohren. Liegt wohl an der 4-cut-Spitze und den Fräsrippen am Gewinde.

Spax bekommt man (online) auch in anderen Oberflächenbeschichtungen, z. B. schwarz verzinkt.

Im Baumarkt sind die natürlich recht teuer. Online kann man z. B. beim befestigungsfuchs sehr viel billiger wegkommen.

Ich verwende allerdings am liebsten die Assy von Würth. Die lassen sich noch schöner in Holz eindrehen als die Spax, am besten mit dem speziellen AW-Bit (Torx geht aber auch).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Mensch müßt ihr Kräfte haben.Ich hab noch NIE einer Schraube den Kopf abgerissen. emoticon.confused.title


Dazu braucht man keine Kraft, sondern nur Billigschrauben und einen guten Akkuschrauber.

Ich verwende nur noch Spax mit Torx Gewinde,
denn schon bei so "Kleinigkeiten" trifft m.E. der Spruch zu:
"Wer billig kauft, kauft doppelt"

Und da ich zum teils zum Verkauf produziere,
kann ich mir Rückläufer auf Grund schlechten Materials nicht leisten.