Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist an den Spaxschrauben so besonders

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe Spaxschrauben im Baumarkt gesehen und ich habe mich immer gefragt, wer kauft sich diese Schrauben für einen iPod-Preis und wofür?
Da sie in jedem Baumarkt existieren, muss es sicherlich einen Grund haben. Und den würde ich gerne von euch kennen.

Viele Grüße
56 ANTWORTEN 56

AlexG
Grünschnabel
Vollgewindeschrauben sind kein Relikt, sondern haben für gewisse Anwendungen ihre Vorteile. Und natürlich gibt es diese mit Torx-Antrieb, und natürlich auch von Spax, auch wenn nicht jeder Baumarkt diese führt... Das könnte daran liegen, dass die "Kreuzschlitz"-Schraube im Privatumfeld noch sehr gebräuchlich ist (und viele gar nicht wissen, dass es auch da zwei unterschiedliche Systeme gibt).

Vollgewindeschrauben nehmen höhere Zug- und Druckkräfte auf. Das kann bei belasteten Holzkonstruktionen sinnvoll sein.

Sie fixieren ohne Spiel, das durch das Teilgewinde in der oberen Lage entsteht, was z. B. bei Dielenverschraubung sinnvoll ist, damit diese nicht nach einer Zeit durch die minimale Bewegung im gewindelosen Teil der Schraube das knarren anfängt. Dazu müssen die Teile natürlich schon plan aufgebracht und fixiert werden, da je kein Zugeffekt entsteht. Terrassenschrauben haben deshalb oben ein Fixiergewinde und verbinden so beide Vorteile.

Bei Dübelarbeiten, z. B. in Hohlräumen, sind Vollgewindeschrauben auch von Vorteil, da nur das Gewinde den Dübel ranzieht. Zum Beispiel ist bei einer dünnen Leiste die Leistendicke plus die Dicke der Gipskartonplatte oft kleiner als die Länge des gewindelosen Teils der Schraube. Damit kann sich der Dübel unter Umständen nicht vollständig verknoten.

Ebenso werden für das Befestigen von Beschlägen in der Regel Vollgewindeschrauben verwendet.

kraemerk
Alter Hase
Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere hundert SPAX-Schrauben aller Größen beim Renovieren und Ausbau meines Wochendhauses verbaut, und zwar mit Akku-Schraubern 18V Bosch grün und 10,8 V und 18 V Bosch blau. Der große blaue GSR 18-VE2-LI-Professionell ist dabei wesentlich stäker, als der grüne!
Verbaut habe ich u.a. Edelstahlschrauben zwischen 3x16 und 8x80 in Fichte, Kiefer und Lärche (Terassendielen) ohne Vorbohren, dabei ist keine abgerissen, wie bei billig Schrauben oft berichtet wird, es ist auch keine durch Arbeiten der Terassendielen abgebrochen, wie ebenfalls berichtet wird.
Weiter habe ich SPAX Tellerkopf mit Teilgewinde von 6x80 bis 10x200 und Zylinderkopf in der gleichen Größenordnung im Holzbau für die Unterkonstruktion von Terassen, für mehrere Carports und eine Überdachung einer Terasse verbaut (der blaue 18V packt die gut). Die Schrauben sind in Wirox Qualität und sind bis heute nicht angerostet, billige gelbe no-Name Schrauben aber schon. Die von SPAX angegeben Methode, eine Verbindung zwischen Kanthölzern mit Tellerkopf und Zylinderkopf zu amchen, hat sich ebi mir bewährt, sie ist einfach herzustellen und hält. Bei den Tellerkopf habe ich das obere Kantholz in Schraubenstärke vorgebohrt, bei den Zylinderkopf nicht. Vorbohren im Kerndurchmesser enpfiehlt sich, wenn die Schraube exakt sitzen soll, z.B. genau senkrecht, sie folgt dann genau dem Bohrloch.
Die Tellerkopf haben Teilgewinde, verankern sich nur im unteren Knatholz, ziehen aber das obere Kanthokt deshalb ganz fest an das untere. Die Zylinderkopf haben Vollgewinde und halten beide Kanthölzer auf ganzer Länge, mann muss sie nach den Tellerkopf eindrehen.

SPAX ist der Markenname, die technisch richtige Bezeichnung ist "Selbstbohrende Holzschraube".

Für untergeordnete Befestigungen z.B. Verbretterung eines Schuppens, verwende ich gelegentlich No-Name Schrauben, aber nur noch mit Torx.

SPAX-Schrauben kaufe ich nur in großen (Original-)Packungen, die Kleinpackungen im Baumarkt sind mir zu teuer.
Leider sind die SPAX-Bits auch keine "normalen" Torx-Bits, dennoch verwende ich meist die SPAX-Bits, da sie die Schraube auch ohne Magnet halten und selten durchdrehen (rattern).

ruesay
Goldmitglied
Holzbeinschnitzer:
Hab ich gefunden:

http://www.selbst.de/sites/default/files/schraubentest0809.pdf

Da steht auch was drin zum Thema Vollgewinde


Vielen Dank für den absolut interessanten Bericht hinter dem Link! Ich habe das verschlungen! emoticon.smilie_like.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kraemerk:
Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere hundert SPAX-Schrauben aller Größen beim Renovieren und Ausbau meines Wochendhauses verbaut, und zwar mit Akku-Schraubern 18V Bosch grün und 10,8 V und 18 V Bosch blau. Der große blaue GSR 18-VE2-LI-Professionell ist dabei wesentlich stäker, als der grüne!
Verbaut habe ich u.a. Edelstahlschrauben zwischen 3x16 und 8x80 in Fichte, Kiefer und Lärche (Terassendielen) ohne Vorbohren, dabei ist keine abgerissen, wie bei billig Schrauben oft berichtet wird, es ist auch keine durch Arbeiten der Terassendielen abgebrochen, wie ebenfalls berichtet wird.
Weiter habe ich SPAX Tellerkopf mit Teilgewinde von 6x80 bis 10x200 und Zylinderkopf in der gleichen Größenordnung im Holzbau für die Unterkonstruktion von Terassen, für mehrere Carports und eine Überdachung einer Terasse verbaut (der blaue 18V packt die gut). Die Schrauben sind in Wirox Qualität und sind bis heute nicht angerostet, billige gelbe no-Name Schrauben aber schon. Die von SPAX angegeben Methode, eine Verbindung zwischen Kanthölzern mit Tellerkopf und Zylinderkopf zu amchen, hat sich ebi mir bewährt, sie ist einfach herzustellen und hält. Bei den Tellerkopf habe ich das obere Kantholz in Schraubenstärke vorgebohrt, bei den Zylinderkopf nicht. Vorbohren im Kerndurchmesser enpfiehlt sich, wenn die Schraube exakt sitzen soll, z.B. genau senkrecht, sie folgt dann genau dem Bohrloch.
Die Tellerkopf haben Teilgewinde, verankern sich nur im unteren Knatholz, ziehen aber das obere Kanthokt deshalb ganz fest an das untere. Die Zylinderkopf haben Vollgewinde und halten beide Kanthölzer auf ganzer Länge, mann muss sie nach den Tellerkopf eindrehen.

SPAX ist der Markenname, die technisch richtige Bezeichnung ist "Selbstbohrende Holzschraube".

Für untergeordnete Befestigungen z.B. Verbretterung eines Schuppens, verwende ich gelegentlich No-Name Schrauben, aber nur noch mit Torx.

SPAX-Schrauben kaufe ich nur in großen (Original-)Packungen, die Kleinpackungen im Baumarkt sind mir zu teuer.
Leider sind die SPAX-Bits auch keine "normalen" Torx-Bits, dennoch verwende ich meist die SPAX-Bits, da sie die Schraube auch ohne Magnet halten und selten durchdrehen (rattern).


Mir gings eigentlich auch um Möbelbau, bzw. in den Fällen, bei denen recht o. links oder auf beiden Seiten der Schraube wenig Material ist, denn da bricht es häufiger auseinander.

kjs
Diamantmitglied
Es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich versucht mich schlau zu machen warum es die Vollgewindeschrauben gibt.
So wie es aussieht ist das eigentlich nur durch "neue Materialien" und schnelleren Arbeitsablauf bedingt.
In weichen und/oder nicht homogenen Materialien wie z.B. Spanplatten ziehen sich die Senkköpfe unter Last in das Material hinein. Dies ist speziell bei Schrauben schlimm welche auf der Unterseite des Kopfes diese Grate haben damit sich der Kopf selbst eingräbt (Arbeitsgang senken gespart!).
Da immer mehr gespart werden soll und sichtbare Verschraubungen gemacht werden werden auch die Köpfe gerne kleiner gemacht damit man das häßliche Loch nicht so sieht und das fördert auch noch das Durchziehen.
Wenn ein Gewinde im oberen Teil ist verringert/verhindert dieses das Durchziehen des Kopfes. Der Nachteil, daß dadurch eher Spalte entstehen wird in Kauf genommen da bei professioneller Fertigung davon ausgegangen wird daß die Teile zur Montage heftig verspannt werden.

Nachtrag weil gerade eingetroffen: das ist auch der Grund warum für Gipskartonplatten zwingend Vollgewindeschrauben verwendet werden müssen. Die sollen nämlich nicht mit der Zeit langsam herunter fallen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für diese Infos!

Zu Ergänzung im Spezialfall für große Bauten:
https://www.youtube.com/watch?v=NW0jn_yB5Fs#t=2m48s

ruesay
Goldmitglied
Genau das Video hat mein Kumpel mir am Montag vergangener Woche gezeigt. Er will die Highforce für Stellwände nutzen. Auf die Frage, wieso, bekam ich zu horen:

"Grunzgrunz, Männerschrauben... Grunz... Ohne Vorbohren ins Holz... Grunz... Kannst nen LKW dran aufhängen... GRUNZ! "

Ich bin mal auf morgen Abend gespannt, ob er sie für die lächerlich anmutenden 40x60er-Balken wirklich gekauft hat...