Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl der richtigen Hobel für mich

mythbu
Grünschnabel
Hallo,
ich habe Freude daran gefunden mit Holz zu arbeiten und schaue öfters mal YT-Videos über diverse Projekte. Immer kommt da eine Hobel drin vor und ich muss sagen, die gehört wohl zu den Hauptwerkzeugen, um das Holz zu glätten. Also habe ich vor mir eine anzuschaffen.

Nun ich hatte schon eine Nr. 4 Hobel von Silverline von Amazon für 19.99 € und die ist aber schnell wieder zurückgegangen (nur ein Wort: Totalausfall). Ich habe mich jetzt informiert und folgende Kandidaten gefunden, die mir gefallen und preislich passen:


  • DICK Schichthobel Nr. 4 [1]
  • DICK Einhandhobel [2]

Am besten gefällt mir die zweite, weil sie so niedlich ist und man damit relativ schnell Kanten plan bekommt und auch gerundete Ecken erzeugen kann. Die erste ist etwas größer, aber ein Alleskönner, wenn man z.B. Paul Sellers glauben schenkt.

Nun muss ich aber auch abundzu kleinere Bretter, die ich selbst geklebt habe glätten (die Stoßkanten und so) und ich weiß nicht, ob man das mit der Einhandhobel machen kann. Ansonsten würde ich die klar bevorzugen, weil sie einfach viel handlicher ist.

Könntet Ihr kurz ein Votum abgeben und mir bei meiner Entscheidung helfen?

Viele Grüße,
mythbu

[1] http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703331/DICK-Schlichthobel-Nr-4.htm
[2] http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703330/DICK-Einhandhobel-20.htm
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hansemann1963: Naja, schärfen ist ja so eine sache, da hat jeder so seine eigene Methode und jeder schwört darauf, das nur mit seiner Methode "richtig" scharfe Schneiden zu bekommen sind. Was magst Du erst sagen, wenn ich Dir verrate, das ich nicht einmal den 400er Stein habe? Sondern "nur" den Otto-Normal-Stein aus dem Lieferumfang? Dann wird die Maschine in Deinen Augen wohl zu totalem Schrott und meine Schneiden zu runden Stücken Metal.

Die Spiegelseite wird übrigens an der Seite des Steines plan geschliffen. Polieren kann man mit Polierpaste und Lederrad.

Also MIR reicht die 1000er Körnung, um mit meinen Stechbeiteln, Scheren, Messern, Hobeleisen, Schalenröhren, Drehmeisseln etc Papier und leider auch meine Finger ganz sauber zu schneiden.

NATÜRLICH geht das alles mit entsprechendem Aufwand noch viel besser. Und auch da gild, ein jeder nach seiner Fasson. Wenn man aber nicht viel Zeit investieren möchte (nicht zuletzt muß das Schleifen per Hand ja auch gründlich eingeübt werden) ist die Tormek eine wirklich dolle Sach.

Aber wir sind wieder meilenweit vom Thema weg.....

gustkraft
Silbermitglied
Bei mir reicht nur der 8000 Stein.
Gustav

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
da das Schleifen schon eine Wissenschaft für sich ist (ob mit oder ohne Tormek), würde ich einem Einsteiger den Rali-Hobel empfehlen. Er ist nicht ganz billig aber er hat Einwegklingen (also kein Schärfproblem) und ist ein robuster Universalhobel. Wer dann am Hobeln Gefallen findet kann sich nach und nach richtig gute Spezialhobel zulegen. Wem das Hobeln von Hand nicht zusagt kann immerhin den Rali für gutes Geld in der Bucht etc. verkaufen, da dieser sehr selten dort angeboten wird.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt