Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte verbrannt, was kann ich tun

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwester wollte diesen Tisch mit 6 Stühlen zum Sperrmüll stellen, habe gleich gesagt den nehme ich, er hat vor 6 Jahren über 3500 Euro gekostet , alle Massiv-Holz und schöne drechsel arbeiten.
Leider ist die Tischplatte von einem Weihnachtskranzbrand fast 1cm tief eingebrannt.
Der Tisch ist zum ausziehen und hat 4 einlege-platten, platz für 12 Personen.
Die Tischplatte selbst ist 3 cm dick also ganz schön schwer der ganze Tisch
Nun Frage ich die Tischler hier was ich damit machen kann, zum wegwerfen ist er mir zu Schade.
Hier ein Paar Bilder davon.
und Video

http://www.youtube.com/watch?v=wQhC_Cz35FQ
74 ANTWORTEN 74

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Anregung Pedder und all den anderen, aber ich habe mich dazu entschlossen in abzuschleifen, 2 bis 3 mm und das tief verbrannte wird 6 oder 8 mm tief aus-gefräst in einer Form die ich erst weiß wen ich damit anfange;-))) und wie oben geschrieben fliesen;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Entscheidung! Mach doch bitte ein Foto, wenn du mit dem Tisch fertig bist. Würde mich wirklich sehr interessieren, wie er nach deiner "Intensivbehandlung" aussieht 🙂

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ein Foto;-))) Es werden ein Paar mehr werden mit Video und hier als Projekt eingestellt;-)))

Hermen
Bronzemitglied
Meine Vorredner haben eigentlich schon alle Möglichkeiten genannt.

Am Besten würde mir persönlich die Idee mit Einlegern gefallen.

2001 haben wir im Schlafzimmer umgebaut und am Boden ei der Teilfliesung eine Mamorbordüre verwendet.
Im Eck unter der Dachschräge (ca. 120cm) habe ich ein Regal aufgemauert (die Seiten) und als Regalboden Buche Küchenplatten verwendet.

Weil mir ein Stück Mamorbordüre übrig geblieben ist, hab ich kurzerhand mit der POF die Bucheplatte in der Mitte passend ausgefräst und die Bordüre eingesetzt.
Hält nun seit 12 Jahren (siehe Bilder).

Bei dir ist der Brandfleck leider nicht mittig (was mehr Spielraum gelassen hätte), daher wäre ein gewundenes Mamorrelief aus Mamorbruch (Fliesenleger) denkbar, welches über den ganzen Tisch läuft.

würde meiner Ansicht nach den Tisch auch aufwerten.

Problem was ich beim Tisch sehe (gegenüber z.B. Buche) sind die recht vielen Äste,
da könnte der Rest vom Ast beim Durchfräsen rausfallen.
Etwas Arbeit steckt natürlich auch dahinter.
20986.attach
20985.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Danke dir Hermen, da der Brandfleck ja nicht mittig ist, habe ich vor 3 oder 4 , ca. 30cm² große Stücke aus zu fräsen damit es was aussieht, vielleicht auch mehr über den Tisch verteilt, das sehe ich aber erst wenn ich angefangen habe.