Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte verbrannt, was kann ich tun

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwester wollte diesen Tisch mit 6 Stühlen zum Sperrmüll stellen, habe gleich gesagt den nehme ich, er hat vor 6 Jahren über 3500 Euro gekostet , alle Massiv-Holz und schöne drechsel arbeiten.
Leider ist die Tischplatte von einem Weihnachtskranzbrand fast 1cm tief eingebrannt.
Der Tisch ist zum ausziehen und hat 4 einlege-platten, platz für 12 Personen.
Die Tischplatte selbst ist 3 cm dick also ganz schön schwer der ganze Tisch
Nun Frage ich die Tischler hier was ich damit machen kann, zum wegwerfen ist er mir zu Schade.
Hier ein Paar Bilder davon.
und Video

http://www.youtube.com/watch?v=wQhC_Cz35FQ
74 ANTWORTEN 74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
MicGro:
Naja, ich habe nur mal zugesehen, aber da hat ein Schreiner ca 8mm Buche auf einmal gefräst. Will es nicht beschwören, aber ich glaube es war so.

8mm Buche, bis 20mm Durchmesser sollte kein Problem sein.

Es geht aber auch deutlich mehr, wie dieses Video zeigt:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=AkpRmKxUd7w "][/VIDEO]

Hier gibt es eine Erklärung zum Video:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/88987/sbj/of...



Gruß

Holzbastler

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Der in Zimmern hat ne große auswahl an Bosch!

Bin in der gegend aber zu selten.

Für den Anfang sind die Billig fräser eigentlich ausreichend, wenn du einen lünchst isses nicht so schlimm... wenn du dann mehr machen willst.. Würde ich schon zu guten greifen.


Da bin ich die Woche bestimmt einmal, werde mal schauen,hab ja auch noch einen Gutschein vom Toom Baumarkt

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@sonouno & Linus1962

Linus1962:

Das sehe ich nicht unbedingt ebenso, werde aber gerne Deine "als allgemeingültige Fakten" publizierten Präferenzen bei Gelegenheit unter den Aspekten (jeder soll wie er will / Regeln gibt`s genug / über Geschmack darf man nicht streiten) ausreichend überdenken ... emoticon.shades_smile.title


Das war eine ironische Überspitzung der These. Ich dachte, diese rhetorische Stilform sei geläufig.

... ceterum censeo carthaginem esse delendam ..

war wohl auch so einer.
😉
aber ejal, dat internet ist für die menschliche Kommunikation ungeeignet.
:-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HH da haste ja insgesammt, SEHR Günstig geschoppt emoticon.teeth_smile.title

Achso die POF macht 28 000 U/min, falls du Fräser siehst max 30 000 rpm

@MicGro/Holzbastler, mit nem richtigen Fräser sicher kein Problem, deswegen sag ich ja finger weg von Wolfcraft, die Hornbacher Fräser haben damit, was das Video macht, kein Problem. Nicht immer muss billig Schrott sein.. habe das damals noch recht blauäugig gemacht. Von daher auch kein Kopf, bis sich der Wolfcraft zerlegt hat, dann hatte ich auch gelesen das man das nicht machen sollte...

Wenn du zb große Flächen weg fräst, lohnt es sich schon das 2 oder 3 mal zu machen... sonst ruhinierst du Holz und Fräser. Das isses nicht wert. Weis grade nicht den Fachausdruck 😕

Der POF 1400 macht das auch nix aus, so wie ich Sie schon traktiert habe mit Buchenholz, die Maschien ist einfach nicht ermütlich, macht weiter und weiter... Ich konnte noch nichts finden wo die Schlapp macht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht mal von einem Tischler vor Ort begutachten lassen?
Wäre zum wegwerfen echt zu schade.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Hesse79:
die Hornbacher Fräser haben damit, was das Video macht, kein Problem. Nicht immer muss billig Schrott sein..


Diese Fräser wirst du bei Hornbach nicht finden. Es handelt sich beim Fräser in dem Video um diesen hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html

Artikel Nr. 362443 (98,50 Euro)

Gruß

Holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Holzbastler lese onchmal richtig 😉

Es geht um die Billig fräser emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hesse,
Hesse79:
@ Holzbastler lese onchmal richtig 😉

aus deinem Beitrag habe ich herausgelesen, dass du der Meinung bist, mit einem Fräser aus dem Hornbach genau das machen zu können, was in dem Video gezeigt wurde. Eben das bezweifle ich, da du im Hornbach einen solchen Fräser wohl kaum finden wirst. Schleißlich braucht man eine Nutzlänge von mndestens 36mm. Mit einem normalen Nutfräser wird das auch nicht funktionieren.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, sei doch so nett und schreib nochmal genau, was du gemeint hast.

Gruß

Holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Wieso man einen Fräser mit 8mm Wegschrubben von Buchenholz quälen möchte, erschliesst sich mir nicht. Bei Kiefer und Fichte trage ich Pro Arbeitsgang maximal 3mm ab. Das schont den Fräser, den Fräsermotor und auch die Maschinenelektronik.

Aber wie gesagt, 1cm würde ich nicht fräsen. Dauert viel zu lange und ist sehr laut. Mit der Handkreissäge einen Schnitt zum exakten ermitteln der Brandttiefe, dann 2 Schnitte rechts- und links von der Brandstelle, und dann mit der HK lauter Nuten schneiden. Stege mit einem hämmerchen wegbrechen, und dann mit der Oberfräse einebnen.

Die Brandtiefe lässt sich alternativ auch mit einem Meßschieber ermitteln. Dazu entweder Stahllineal oder Holzleiste mit Aussenkante mittig über der Brandstelle platzieren, dann mit dem Tiefenmesser bis zum tiefsten Punkt, und das Ergebnis minus stärke des Stahllineal´s/ Holzleiste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Aengstlich:

Wieso man einen Fräser mit 8mm Wegschrubben von Buchenholz quälen möchte, erschliesst sich mir nicht. Bei Kiefer und Fichte trage ich Pro Arbeitsgang maximal 3mm ab. Das schont den Fräser, den Fräsermotor und auch die Maschinenelektronik.

Also 8mm in Buche bis 20mm Durchmesser ist mit dem richtigen Fräser und einer ordentlichen Oberfräse nun wirklich kein Thema.

Eine 600W Kantenfräse ist hier natürlich überfordert.

Gruß

Holzbastler