Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte mit Epoxidharz

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: undzwar habe ich mir letztes Wochenende eine Tischplatte aus 2. Eichenbohlen mit Epoxidharz in der Mitte gegossen. Soweit, sogut, jetzt mein folgendes Problem, durch das Gießen ist die Oberseite der Tischplatte Konvex geworden. Die Holzbohlen sind rund geworden, da der Rahmen indem das Ganze gegossen wurde, nicht stark genug war. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte die Platte wieder eben zu bekommen ohne auf beiden Seiten etwas wegzuhobeln bis sie wieder eben ist. Der Spalt der sich auf eine Außen angelegte Wasserwaage ergibt, beträgt fast einen Zentimeter. Ich habe an den Außenseiten Gewichte draufgelegt um zu gucken ob das etwas bringt, aber sich weiß ich das nicht, deswegen hier die Frage.
31 ANTWORTEN 31

bennet1903
Grünschnabel
Ja das kam jetzt durch abplanen. Sollte man aber ohne Probleme mit genug Schleifpapier rausbekommen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich meine nicht die leichten Rillen (oder Stege) die im ersten Bild von links unten nach rechts oben verlaufen. Dass die vom Planfräsen kommen ist mir klar und dass Du die noch rausschleifen würdest habe ich einfach mal als gegeben angesehen.
Was ich meine sind die beiden dünnen Epoxi-Streifen, die parallel zum breiten Fluss von links oben nach rechts unten laufen.
Manche Leute werden sicher sagen, dass diese dem Tisch ein gewisses Etwas verleihen. Ich hoffe, solche Leute kommen zu Dir zu Besuch und meinen es ehrlich.

MIR gefallen sie nicht sonderlich, vor allem wegen ihrer Lage. Sie müssten um in meinen Augen sich harmonisch einzugliedern, näher an der Außenkante sein.
Natürlich weiß ich, woher sie kommen und kann daher ehrlich sagen: Tisch gut gerettet. Dass dadurch ein Detail entstanden ist das MIR nicht gefällt ist völlig belanglos, weil es ja DEIN Tisch und DEINE Leistung ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass MIR die Streifen besser gefielen, wenn Du sie durch weitere Streifen weiter außen ergänzt. Z.B. ca. in der Mitte zwischen dünnem Streifen und Außenkante, ca. doppelt so breit wie die dünnen Streifen, von der kurzen Kante aus ca. über 2/3 der Länge, und nicht achsengespiegelt sonder punktgespiegelt. Aber das ist nur meine Idee.
(falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe sag bescheid, dann mach ich ne Skizze)

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:

Ich könnte mir vorstellen, dass MIR die Streifen besser gefielen, wenn Du sie durch weitere Streifen weiter außen ergänzt. Z.B. ca. in der Mitte zwischen dünnem Streifen und Außenkante, ca. doppelt so breit wie die dünnen Streifen, von der kurzen Kante aus ca. über 2/3 der Länge, und nicht achsengespiegelt sonder punktgespiegelt. Aber das ist nur meine Idee.



Das ist nicht nur Deine Idee oder Dein Gefühl. Es wäre ganz sicher optisch ansprechender, die Streifen weniger nach Notwendigkeit, sondern vielmehr nach gestalterischem Willen aussehen zu lassen, also breiter und weiter außen.

Ich muss aber sagen, dass ich hier nur mitgelesen habe und, da alles gesagt wurde, nicht noch eines draufsetzen wollte. ("Jetzt ist alles gesagt, nur von mir noch nicht.")
Auf die oben genannte "bessere Lösung" wäre ich aber mit rein theoretischen Klimmzügen auch nicht gekommen, sondern mir ist erst bei den letzten Bildern aufgefallen, dass man usw. usw. ...

Letztlich ist dies alles aber auch Mumpe, denn jetzt ist die Platte, wie sie eben ist. Und ob die Platte besser aussähe, wenn man punktgespiegelt hätte oder vielleicht asymmetrisch - bezogen auf die Mittellinie in Längsrichtung - aufgesägt hätte, das wissen die Götter.

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:

Letztlich ist dies alles aber auch Mumpe, denn jetzt ist die Platte, wie sie eben ist. Und ob die Platte besser aussähe, wenn man punktgespiegelt hätte oder vielleicht asymmetrisch - bezogen auf die Mittellinie in Längsrichtung - aufgesägt hätte, das wissen die Götter.


Ich glaube, hier hast Du mich ein wenig missverstanden. Bzw habe ich missverständlich formuliert.

Die Platte ist jetzt, wie sie eben ist. Genau.
Und ich finde, ausgehend davon wie sie jetzt ist könnte sie mit zwei eingefrästen Schlitzen, die dann mit Epoxi ausgegossen werden, deutlich aufgewertet werden.
Sollte @bennet1903 meine Idee gut finden und umsetzen: schön. Wenn nicht: schön.
Das eine ist meine Meinung, das andere ist sein Tisch. Dazwischen gibt es keinen direkten Zusammenhang 😉

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:


Ich glaube, hier hast Du mich ein wenig missverstanden. Bzw habe ich missverständlich formuliert.



Ersteres trifft zu, denn Du hattest das Wörtchen "weitere" verwendet (gemeint waren Streifen). Ich hatte mich dagegen auf eine noch gar nicht zersägte Platte bezogen und was man hätte optisch eleganter machen können.

Sei es drum, ob @bennet1903 sich erneut ans Werk macht, bleibt seinem Geschmack und seiner Energie überlassen.

Immerhin konnten wir für kommende Generationen unvergessliche Designideen vorführen, für die sie uns kniefällig dankbar sein werden ...

bennet1903
Grünschnabel
Hallo @arathorn76 die Streifen kommen nicht vom zurückbiegen der Platte, sondern sind beim Gießen entstanden, da das Klebeband auf der Unterseite nicht glatt genug verlegt war. Sie sind einen bis maximal Zwei mm tief und durch das Planfräsen schon wieder verwchwunden. 👍

arathorn76
Silbermitglied
Hallo @bennet1903 OK. Ich dachte, die Bilder 1 und 3 in deinem letzten Post wären nach dem Planfräsen entstanden, aber das war offensichtlich dann vor dem letzten Fräs-Durchgang.
emoticon.smilie_like.title

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
wollte mich nur nochmal mit dem Ergebnis melden und mich für die ganzen Hilfreichen Tipps hier bedanken. emoticon.smilie_like.title

Ps: Ja ich weiß er ist nicht perfekt, aber für einen ungelehrnten Tischler bin ich ganz zufrieden. emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Gratulation zum fertigen Tisch! Sieht gut aus und entspricht wohl haargenau Deinen Wünschen.

Die Gehrungsschnitte passen auch super aufeinander. Dass dies aber an der Naturkante nicht so ganz funktionieren kann, war klar. Aber ich denke, damit kannst Du leben.

Sachi
Alter Hase
Sieht super aus!!
Hoffentlich tut er viele Jahre seinen Dienstemoticon.teeth_smile.title