Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte mit Epoxidharz

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: undzwar habe ich mir letztes Wochenende eine Tischplatte aus 2. Eichenbohlen mit Epoxidharz in der Mitte gegossen. Soweit, sogut, jetzt mein folgendes Problem, durch das Gießen ist die Oberseite der Tischplatte Konvex geworden. Die Holzbohlen sind rund geworden, da der Rahmen indem das Ganze gegossen wurde, nicht stark genug war. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte die Platte wieder eben zu bekommen ohne auf beiden Seiten etwas wegzuhobeln bis sie wieder eben ist. Der Spalt der sich auf eine Außen angelegte Wasserwaage ergibt, beträgt fast einen Zentimeter. Ich habe an den Außenseiten Gewichte draufgelegt um zu gucken ob das etwas bringt, aber sich weiß ich das nicht, deswegen hier die Frage.
31 ANTWORTEN 31

bennet1903
Grünschnabel
Also die Idee mit dem Keil aus den Bohlen herausschneiden und neu verleimen kommt dem ganzen denk ich mal am nähesten. Würde das ganze dann im Anschluss noch Planfräsen da ich wie Willibald schon gesagt habe die Platte nochnicht genau Plan habe, sondern immernoch leicht Konkav. Damit könnte ich aber leben, da ich dann nicht gut 10mm Planfräsen muss, sondern nur 0,5 oder sogar weniger. Das Epoxid würde ich auch nicht aufschneiden, da ich das ganze in mehreren Schichten gegossen habe und die Farben nicht immer exakt gleich sind. Als Unterbau sollte sowieso ein verzinkter Stahlrahmen her und keine Tischbeine aus Holz und dort müsste man dann in der Unterseite ja eigentlich nur mit der Oberfräse eine gerade Nut für die Träger fräsen. Trotzdem schonmal danke für die schnelle Hilfe und wenn sich was ergibt melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis. emoticon.smilie_like.title

Willibald
Alter Hase
Gutes Gelingen. Halt uns auf dem Laufenden, wie es geklappt hat. Würde mich interessieren
emoticon.smilie_like.title:sonnenbrille:

arathorn76
Silbermitglied
@Willibald Ja, ich habe genau verstanden was Du meinst.
Ich bin aber fies genug zu sagen: diese notwendige Nacharbeit hat sich bennet verdient. Er hat die Sache in den Sand gesetzt, wir stehen nur daneben und sagen wie er sich da wieder rausschaufeln könnte. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Wobei ich (scheinbar so ähnlich wie er) der Meinung bin, dass das meiste der Nacharbeit sowieso anfallen würde, um den Tisch ein ansprechendes Finish zu geben.

Oberseite plan Fräsen oder Schleifen (je nach dem wie gut das Ausrichten beim wieder Verleimen klappt) müsste er eh,weil ja teilweise Epoxi auf die Oberseite geschwappt ist was er dort nicht will. Vorhandener Aufwand wird größer.
Unterseite Schleifen ist meiner Meinung nach auch eh nötig, das Finish soll die Platte sicher auch von unten schützen.
Ob das Finish jetzt "glatte Holzoberfläche, die natürlich altert" oder "glatte Holzoberfläche geölt" oder "glatte Holzoberfläche lackiert" oder was auch immer sein soll: glatte Holzoberfläche ist immer herzustellen.

@bennet1903 Ob eine Nut für die Träger die Lösung ist oder ob Du doch die Unterseite plan machen willst kannst du ja ganz einfach testen. Mach die Nut, stell den Tisch auf und schau ob es dir gefällt. Wenn ja -> fertig. Wenn nein -> Rest fräsen.
Willst Du die Träger eingentlich "einfach platt drunterschrauben" oder in eine Gratnut einlassen? Man kann ja auch Gratleisten aus Stahl bekommen...

(nein nein, ich bin fast gar nicht neugierig)

bennet1903
Grünschnabel
Also geplant war eigentlich glatt drunterschrschrauben. Bin kein gelernter Tischler und das ist mein erstes größeres Projekt und kannte Gratleisten ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber wenn ich die Funktion der Dinger richtig deute, würden sie ja nur Sinn machen, damit die Platte mit der Zeit nicht wieder konkav wird. Das mit dem epoxid oben auf der Platte war beabsichtigt, da die Platte ja so oder so nochmal nachbearbeitet werden sollte und damit die Kanten bündig mit dem Holz abschließen.(so mein Gedanke) Mit der Nut werde ich denke ich mal gucken, aber wenn das ganze mit der Nut funktioniert, würde ich die Unterseite nicht Zwamgsweise auch noch Plan fräsen, da man der Platte ja nur Stabilität nimmt und man es eh nicht sehen kann. Ich halte euch wie gesagt auf dem laufenden, hab nur leider erst nächste Woche wieder Zeit 😄

arathorn76
Silbermitglied
Die Gratleisten haben auch noch den Zweck, das Holz arbeiten zu lassen (Ausdehnung und Schrumpfung in Längsrichtung der Gratleiste) ohne den Halt zu verlieren und ohne Schrauben abzuscheren.
Beim glatt drunterschrauben solltest Du in den Trägern Langlöcher machen, damit die Schrauben ein wenig mitgehen können (s. anderer ziemlich aktueller Thread zur Hilfe bei Tischplatte aus Eiche).
Du hast zwar ca. 1/4 der Tischbreite durch kaum arbeitendes Epoxid ersetzt, aber die anderen 3/4 sind immer noch Holz

bennet1903
Grünschnabel
Alles klar gucke mir den Thread mal an und mal gucken was sich ergibt. 🙂

bennet1903
Grünschnabel
Alles klar werde ich so bei dem Rahmen beachten! 🙂

rinjes
Grünschnabel
Toll gemacht , und sieht zudem auch noch gut aus.

bennet1903
Grünschnabel
Wollte mich mal mit deinem Zwischenstand melden. Das mit dem Keil rausschneiden hat wunderbar funktioniert ohne dass das Holz gebrochen ist oder sonstiges. Hab das ganze aber anstatt mit Leim aufzufüllen mit Harz aufgefüllt, da ich mir dachte dass das ganze zwar durch das Harz steifer wird, aber es sich meiner Meinung nach in dem Fall besser benutzen lässt, da es von selbst in den Keil fließt. Hab die ganze Platte mit der OF jetzt auch schon Plan gefräst und muss das ganze jetzt nurnoch schleifen und eine Seite anschließend auf Gehrung absägen und verleimen. Aber danke nochmal für die Hilfreichen Tipps und Ideen!

arathorn76
Silbermitglied
Danke für die Rückmeldung und

Glückwunsch von meiner Seite.

Ich finde zwar, dass durch die sichtbaren Epoxi-Streifen sich der Charakter des Tisches ziemlich gewandelt hat (meiner hier unmaßgeblichen Meinung nach zum Nachteil, aber nicht sehr), aber auf alle Fälle wurde das Projekt offensichtlich gerettet.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.