Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, die Qual der Wahl

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen, da meine bisherige (billig, China) nun doch zu oft an ihre Grenzen kommt.

Gut, bislang bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die GTS 10 XC werden soll, jedoch fällt mir da nach einiger Überlegung auf, dass ich mit der XC ein paar Features einkaufen würde, die ich so nicht benötigte, so z.B. den Schiebeschlitten, den ich mir so oder so passend selbst bauen werde nach meinen Wünschen.

Gut, dann hätten wir darunter noch die GTS 10 J und die GTS 635-216. (PTS 10 fällt raus da preislich zu nahe an der 635, die doch um einiges wertiger verarbeitet ist).
Bliebe also wohl die Frage, die 635 oder die J? Kann da jemand näheres dazu sagen, worin sich nun, von den technischen Daten, die ich ja selbst lesen kann, die praktischen Unterschiede zu finden sind? Ich plane, die Säge auf einen selbstgebauten fahrbaren Unterstand zu bauen und auch eine Tischfräse zu integrieren um den Parallelanschlag wohl für die Säge als auch für die Fräse nutzen zu können, also, so im Grunde die ganz übliche Anwendung schätze ich mal. Von der Sägeleistung würde ich max. 21-24mm Siebdruckplatte schneiden wollen, alles andere läge wohl darunter (Pressspan, MDF, OSB und Fichte, Kiefer, seltener Harthölzer und diese dann auch wohl nicht oder seltenst aus der Fläche).
46 ANTWORTEN 46

chief
Diamantmitglied
Könnte die nicht 100%ige Parallelität an der 635-216 vielleicht dem Vorführmodell geschuldet sein? Bei dem Teil, dass ich in Leinfelden gesehen habe, gab es nichts zu meckern.

Rookie
Silbermitglied
Aber genau das meine ich. Bei leider allen Bosch Tischkreissägen muss man immer Abstriche machen.
@chief die Anschläge passen leider öfter nicht. Und sicher dass der Anschlag in Leinfelden wirklich parallel war? Ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Falls doch, hat der nette Herr (hab seinen Namen leider vergessen) sicher nachgeholfen.
Das Netz ist voll von Videos mit Anschlägen für Bosch Modelle. Egal ob GTS10XC, PTS10 oder wie sie alle heißen.

Deswegen steht die TS250 jetzt hier. Genau das wollte ich nicht mehr, also Kompromisse eingehen.

chief
Diamantmitglied
Naja, mit der Messuhr bin ich nicht dran entlang gefahren. Aber ich habe mir die Klemmung schon sehr genau angeschaut, auch weil ich wissen wollte, ob sich der Anschlag beim festmachen noch irgendwo hin bewegt. Und das hat er nicht. Aber mein Anspruchsdenken ist auch ein anderes. Als PPS 7 Nutzer kenne Präzision im Zehntel Millimeter Bereich nur aus den Erzählungen anderer...

Cnpeanut
Silbermitglied
@chief @Rookie Ja, ihr habt doch beide Recht;) Es kommt halt tatsächlich darauf an, welches Anspruchsdenken man mitbringt. Ich für mein Teil bin mittlerweile bei eben Festool CS 50/70 angelangt und nicht mehr bei PPS 7 oder PTS 10. Ich habe im Moment nur ganz andere Ausgaben zu bedenken, da kann ich nicht auch noch der Finanzministerin eine neue CS 70 anbieten;) Die reißt mir sonst was ab und auf emoticon.teeth_smile.title Klar ist: Je länger man heimwerkt, desto höher steigen die Ansprüche an sich selbst und den Maschinenpark;) emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Man lernt ja auch dazu... Für mich ist die PPS 7 die erste TKS und damals dachte, da hätte ich mir so richtig was gutes getan. Mit der Erfahrung von heute würde ich etwas anderes kaufen.

raziel28
Grünschnabel
Nun, natürlich waren die Vorführmaschinen schon, mhh, leicht abgenudelt, das könnte man aber auch als Stresstest sehen.
BTW, in der Ausstellung im Baumarkt war auch eine Bosch Advanced Table Cut. Nicht dass ich die haben will, auffällig war aber der für Bosch extrem verbesserte Winkelanschlag. Skalenscheibe aus Edelstahl, passende(!) Nutführung, wennauch die Nut leider nicht in 19mm, sondern anscheinend wieder irgendwas eigenes.
Das ließe eventül hoffen, dass die etablieren Modelle vielleicht mal in näherer Zukunft eine Modellpflege erfahren.

raziel28
Grünschnabel
chief:

Sollte die von Rookie empfohlene Holzmann doch nicht in Frage kommen, so wäre meine Empfehlung, sich näher mit den folgenden drei Sägen auseinanderzusetzen:
GTS 10XC
GTS 635
Metabo 254


Zur Metabo TS 254, es scheint mir so, auf Bildern, Videos, wenn die seitliche Tischverbreiterung ausgezogen ist, dass dann die Führungschiene des Parallelanschlags nicht mehr ausreichen, um den Parallelanschlag bis zum Sägeblatt zu bringen? Das wäre eine meiner Forderungen, um in den Freiraum, der in der Tischverbreiterung entsteht eine Fräsplatte zu integrieren.