Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, die Qual der Wahl

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen, da meine bisherige (billig, China) nun doch zu oft an ihre Grenzen kommt.

Gut, bislang bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die GTS 10 XC werden soll, jedoch fällt mir da nach einiger Überlegung auf, dass ich mit der XC ein paar Features einkaufen würde, die ich so nicht benötigte, so z.B. den Schiebeschlitten, den ich mir so oder so passend selbst bauen werde nach meinen Wünschen.

Gut, dann hätten wir darunter noch die GTS 10 J und die GTS 635-216. (PTS 10 fällt raus da preislich zu nahe an der 635, die doch um einiges wertiger verarbeitet ist).
Bliebe also wohl die Frage, die 635 oder die J? Kann da jemand näheres dazu sagen, worin sich nun, von den technischen Daten, die ich ja selbst lesen kann, die praktischen Unterschiede zu finden sind? Ich plane, die Säge auf einen selbstgebauten fahrbaren Unterstand zu bauen und auch eine Tischfräse zu integrieren um den Parallelanschlag wohl für die Säge als auch für die Fräse nutzen zu können, also, so im Grunde die ganz übliche Anwendung schätze ich mal. Von der Sägeleistung würde ich max. 21-24mm Siebdruckplatte schneiden wollen, alles andere läge wohl darunter (Pressspan, MDF, OSB und Fichte, Kiefer, seltener Harthölzer und diese dann auch wohl nicht oder seltenst aus der Fläche).
46 ANTWORTEN 46

Rainerle
Diamantmitglied
Zum „Dreck vorne rausblasen“ - ich habe den Schlitz Tisch/Gehäuse mit Panzertape zu gemacht. Und die Schlitze der Winkeleinstellung mit Türborsten. Aber dennoch klebe ich die mittlerweile mit Malerkrepp ab. Das ist schnell entfernt und ersetzt wenn ich verstellen muss. Ergo: Das meiste an Dreck verursacht jetzt nur das Blatt selbst oben. Aber damit kann ich leben, eine Absaugung am Blattschutz würde mich mehr beeinträchtigen, denn der Schlauch müsste von oben kommen und das ist wieder auch hinderlich, da ich die Säge immer wieder verschiebe.

raziel28
Grünschnabel
Und es kommen immer mehr zusammen, die China Rage, die Holzmann, die Metabo... hilft nix, entweder auf Verdacht bestellen oder einen Laden finden, der sie da hat. Dran herum fingern hatte mich immer noch am weitesten gebracht und schon eine Reihe von Maschinen ausgeschlossen. Mhh.

Mal anders, die Holzmann TK255, wäre die mit der GTS 635 vergleichbar?

Hazett
Silbermitglied
habe mir die oben genannten Kreissägen mal angeschaut, Holzmann usw.... um mal ehrlich zu sein, für ca. 60 Euro mehr bekommst
( bei den Amazonen ) eine recht gute und große TKS von Bosch .. die GTS 10 X mit 2 KW Maschine ( 400 Euro )… und
großer Tischfläche, sowie das übliche Schiebe-Schlitten-Zubehör !... Sägeblätter sollte man auch mit feiner Verzahnung da haben....
30er Wellendurchmesser gibt es im Billigmarkt, Hartmetallbestückt... schauen ob das Teil PLAN ist ! sonst kostet das Blatt`l fast soviel
wie die Säge !
Gruss...

Toby
Platinmitglied
Hazett:
habe mir die oben genannten Kreissägen mal angeschaut, Holzmann usw.... um mal ehrlich zu sein, für ca. 60 Euro mehr bekommst
( bei den Amazonen ) eine recht gute und große TKS von Bosch .. die GTS 10 X mit 2 KW Maschine ( 400 Euro )… und
großer Tischfläche, sowie das übliche Schiebe-Schlitten-Zubehör !... Sägeblätter sollte man auch mit feiner Verzahnung da haben....
30er Wellendurchmesser gibt es im Billigmarkt, Hartmetallbestückt... schauen ob das Teil PLAN ist ! sonst kostet das Blatt`l fast soviel
wie die Säge !
Gruss...


Ich glaube nicht, dass es einen Shop gibt wo du die GTS10XC für 400 € bekommst.
Wenn du gut bist, bekommst die J für knapp unter 500€, die XC - immer vorausgesetzt du bist gut, für unter 700€.
Das Schiebeschlittenzubehör ist absoluter Müll und taugt rein gar nix. Selbst ich als Nichtfachmann Holz konnte das feststellen.
Und niemand, wirklich niemand kauft sich eine sauteure Säge und packt ein Billigteil von Sägeblatt da drauf, es sei denn er sägt Brennholz.

Rookie
Silbermitglied
Hazett:
habe mir die oben genannten Kreissägen mal angeschaut, Holzmann usw.... um mal ehrlich zu sein, für ca. 60 Euro mehr bekommst
( bei den Amazonen ) eine recht gute und große TKS von Bosch .. die GTS 10 X mit 2 KW Maschine ( 400 Euro )… und
großer Tischfläche, sowie das übliche Schiebe-Schlitten-Zubehör !... Sägeblätter sollte man auch mit feiner Verzahnung da haben....
30er Wellendurchmesser gibt es im Billigmarkt, Hartmetallbestückt... schauen ob das Teil PLAN ist ! sonst kostet das Blatt`l fast soviel
wie die Säge !
Gruss...


Die GTS10XC taucht häufiger zu dem Kurs auf (400€) und entpuppt sich dann als Fake Angebot. Klar kann man sie zu dem Kurs bestellen und hoffen, dass es klappt. Die Chancen sind aber gering.
Und irgendwie kommt es mir so vor, als seiest Du in Sachen TKS nicht so ganz im Thema. Dann würdest Du die richtigen Preise und auch Macken der GTS10XC kennen. Weil bei ihr ist "das übliche Schiebeschlitten Zubehör" nur für die Tonne zu gebrauchen oder wie Toby so schön sagte, für Gehrungsschnitte für den Nachbarn, den man nicht leiden kann.

Mein Tipp an den TE: Erstmal ein Modell,welche auch immer, bestellen, daheim auspacken und anfingern. Die Chance einen Händler zu finden, bei dem diverse Modelle stehen, sind sehr gering. Wenn sie dir zusagt, die ersten Schnitte machen und testen. Sind die Schnitte für die Katz, geht das Gerät zurück. Bei den Bosch Professional Sägen kauft man immer ein 42er Blatt mit dazu, weil das werksseitig verbaute Blatt meist bescheiden ist.

Die Holzmann TK255 ist so gut wie baugleich mit einer Scheppach (die wohl günstiger ist). Die Rage kostet etwas mehr, hat dann einen anderen Motor und das schmale Blatt drin. Und der Anschlag soll wohl etwas besser sein.

ascii4711
Alter Hase
Doch, gibt genügend die Billigsägeblätter aufspannen und damit Leistung und Schnittqualität verschenken.

Achso, hab zwar nur ne popelige PTS10, bis auf die Absaugung bin ich soweit aber damit sehr zufrieden. Außer einem Satz guter Sägeblätter (Expert for Wood) hab ich einem Incra-Clone ein zur Nut passendes Profil verpasst.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Doch, gibt genügend die Billigsägeblätter aufspannen und damit Leistung und Schnittqualität verschenken.

Achso, hab zwar nur ne popelige PTS10, bis auf die Absaugung bin ich soweit aber damit sehr zufrieden. Außer einem Satz guter Sägeblätter (Expert for Wood) hab ich einem Incra-Clone ein zur Nut passendes Profil verpasst.


Wer Glück hatte und eine PTS erworben hat die gerade sägt, der hat ein echtes Schnäppchen gemacht. Für das Geld, immer vorausgesetzt sie ist ok, bekommst du nix vergleichbares.
Ferkel sind alle drei. Die PTS, die GTSJ und die GTSXC.
Ein gutes Blatt, für die besonderen Schnitte, musst du bei jedem Sägenhersteller kaufen, es sei denn du gehst in den High End Bereich oberhalb 5000€.

So sehe ich das. Wer sich auskennt, basteleien nicht scheut, der ist mit der PTS gut bedient. Weniger geübte wie ich müssen schon ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und nehmen die GTSJ.
Andere, die sich auskennen kaufen eine Holzmann o.ä.

Hazett
Silbermitglied
Rookie:


Die GTS10XC taucht häufiger zu dem Kurs auf (400€) und entpuppt sich dann als Fake Angebot. Klar kann man sie zu dem Kurs bestellen und hoffen, dass es klappt. Die Chancen sind aber gering.
Und irgendwie kommt es mir so vor, als seiest Du in Sachen TKS nicht so ganz im Thema. Dann würdest Du die richtigen Preise und auch Macken der GTS10XC kennen. Weil bei ihr ist "das übliche Schiebeschlitten Zubehör" nur für die Tonne zu gebrauchen oder wie Toby so schön sagte, für Gehrungsschnitte für den Nachbarn, den man nicht leiden kann.

Mein Tipp an den TE: Erstmal ein Modell,welche auch immer, bestellen, daheim auspacken und anfingern. Die Chance einen Händler zu finden, bei dem diverse Modelle stehen, sind sehr gering. Wenn sie dir zusagt, die ersten Schnitte machen und testen. Sind die Schnitte für die Katz, geht das Gerät zurück. Bei den Bosch Professional Sägen kauft man immer ein 42er Blatt mit dazu, weil das werksseitig verbaute Blatt meist bescheiden ist.

Die Holzmann TK255 ist so gut wie baugleich mit einer Scheppach (die wohl günstiger ist). Die Rage kostet etwas mehr, hat dann einen anderen Motor und das schmale Blatt drin. Und der Anschlag soll wohl etwas besser sein.


will ja keine Reklame für die Amazonen machen... doch sicher ist... wenn da was nicht passt oder funktionell nicht iO … dann hat man eben noch Zeit,
die Ware zurück zu senden... halt die Verpackung noch nicht in die Grüne-Tonne verräumen ... und bekommt die Mäuse wieder !
Gruss…
Anmerkung: NiO ... war immer das Kürzel für " Nicht in Ordnung "

Rookie
Silbermitglied
Hab ja gesagt, zu dem Kurs einfach mal bestellen und hoffen, dass da was ankommt. Häufig sind das aber gehackte Konten und die Zahlung lauft dann woanders hin. Hatte den Fall über eBay mit der GTS10XC. Wurde später angerufen und über den Betrug informiert.

Ich finde, gerade in dem "Plastikbomber" Segment ist es schwierig, eine gute TKS zu finden, die wirklich mehr oder weniger frei von Macken ist. Bei jedem Modell ist irgendwas.

Und wenn man vor hat, mal größere Sachen zu bauen oder schon für die Zukunft plant, sollte man sich etwas kaufen, was auch wirklich was taugt. Die TS250 hab ich z.B. über Finanzierung gekauft. Sechs Monate und der Drops ist gelutscht. Dafür weine ich nicht andauernd einem anderen Modell hinterher, weil mir bei der Säge nichts auf den S*** geht und sie das macht, was sie soll. Vernünftig und genau sägen.

ascii4711
Alter Hase
Abgesehen davon, dass die PTS10 preislich samt mobilem Untergestell ein Schnäppchen war, spielt für mich der Service im Servicefall eine große Rolle. Und da kann ich mich auf die "Kollegen" aus Willershausen eher verlassen als auf Scheppach, Einhell & Co.

Man darf nicht vergessen: All' diese mobilen Tischkreissägen sind, egal wie man sie dreht und wendet, keine professionellen Formatkreissägen.

PS: Mit dem richtigen Blatt sägt sogar eine 150€ Kappzugsäge richtig sauber. Warum? Weil der negative Spanwinkel verhindert, dass sich das Sägeblatt ins Holz zieht und keine zusätzliche Zugkraft auf die ausgezogene Mechanik wirkt. Nicht viel, aber wenn man mal eine 200x40 Bohle auf Gehrung schneidet, merkt man das.