Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge aus Handkreissäge selber bauen

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
nachdem ich kürzlich zusammen mit meiner Frau ein Haus gekauft habe ergeben sich daraus doch einige Baustellen und so bin ich aktuell dabei etwas aufzurüsten in der Werkstatt.

Mein Plan ist es mir eine Tauschäge in Verbindung mit einer Führungsschiene zu kaufen, da ich denke mit dieser einfach flexibler bei anstehenden Projekten zu sein. Auf eine Tischkreissäge möchte ich aber eigentlich nicht verzichten, doch beides ist finanziell nicht drin. Daher frage ich mich wie ratsam es ist eine alte Handkreissäge (nix dolles, Black & Decker) zu einer Tischkreissäge umzufunktionieren?

Anleitungen gibt es ja viele, aber ich wüsste gerne ob der Aufwand grundsätzlich lohnt, oder ob ich mir selbigen sparen kann, da ich mit der Tauchsäge alle Arbeiten genausogut erledigen kann wie mit einer selbstgebastelten Tischkreissäge.

Ich freue mich auf eure Antworten.
24 ANTWORTEN 24

saberlod
Platinmitglied
Jeder hat so seine Vorzüge und das ist sicherlich auch gut so. Ich für meinen Geschmack halte mich lieber an Profigeräte, da ich sehr viel damit mache und bei Billig früher oftmals zweimal kaufte.
Den Einbau einer HKS in einen Tisch halte ich nicht für Sinnvoll, da ich keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Blatthöhe habe. Jedoch den Einbau einer Tauchsäge in einen Tisch für definitiv Sinnvoll. Hab meinen Multifunktionstisch so gebaut, das Ich durch auswechseln der Mittelplatte die Tauchsäge, Stichsäge, Oberfräse einbauen kann. Die Tauchsäge bietet somit gleich den Vorteil das ich mit der Blatthöhe variieren kann.
Natürlich ist der Aufwand beträchtlich damit alles sauber im Winkel ist und Stabil genug um auch ordentliche Schnitte durchzuführen. Dennoch bereue ich hier nicht dies getan zu haben.

chief
Diamantmitglied
Normalerweise wäre ich komplett bei Euch und würde auch eher zu einer guten, gebrauchten raten und einen Eigenbau garnicht erst in Erwägung ziehen. Aber da der TE bereits eine HKS besitzt, möchte ich den Gedanken von George noch mal aufgreifen. Der Mastercut 1500 liegt bei rund 160,00€. So viel günstiger wäre jetzt eine gebrauchte Markensäge oder ein Billigheimer in neu nicht. Aber mit dem Maschinentisch wäre eben zukünftig auch Stichsägentisch (vielleicht als Bandsägenersatz?) und ein Frästisch mit inklusive. Und ein paar Nebenfunktionen hat der Tisch ja auch noch.

lausbube68
Goldmitglied
ich bitte um Beachtung, dass wenn du die Handkreissäge umdrehstund dir unter einen Tisch befestigt, diese Handkreissäge verkehrt rum läuft und es sein kann, dass dir dein Werkstück wegschlägt....!!!! also beachte diesen Rat, denn ich bin da a weng vorsichtig

kjs
Diamantmitglied
lausbube68:
ich bitte um Beachtung, dass wenn du die Handkreissäge umdrehstund dir unter einen Tisch befestigt, diese Handkreissäge verkehrt rum läuft und es sein kann, dass dir dein Werkstück wegschlägt....!!!! also beachte diesen Rat, denn ich bin da a weng vorsichtig


Einspruch, die läuft in genau der gleichen Drehrichtung wie eine echte TKS und zieht das Holz am Schnittpunkt nach unten (zur Auflage). Sonst müßtest Du ja die HKS mit Gewalt auf dem Brett halten weil das Blatt sie beim Sägen wegdrücken würde.

Trotzdem würde ich so was nicht bauen..........

Dog
Silbermitglied
lausbube68:
ich bitte um Beachtung, dass wenn du die Handkreissäge umdrehstund dir unter einen Tisch befestigt, diese Handkreissäge verkehrt rum läuft und es sein kann, dass dir dein Werkstück wegschlägt....!!!! also beachte diesen Rat, denn ich bin da a weng vorsichtig


@ Lausbube:

Ne Säge läuft nich andersrum nur weil man den Stecker dreht. emoticon.wink_smile.title