Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für Hochbett-Bau

Philbo20
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich plane gerade für unseren Sohn ein neues Hochbett zu bauen, da ich bei Ikea und Co nichts passendes finde.

Jetzt habe ich folgendes Problem und hoffe ihr habt vielleicht Tipps für mich.

Also das Bett soll in der Länge das Zimmer unseres Sohnes ausfüllen, also ca 2,40 m und 90 cm breit. Die zusätzliche Länge will ich dann als Ablage nutzen.

Höhe Unterkante ist 1,50 m geplant, Deckenhöhe habe ich 2,35 m - so müsste ab Oberkante Matratze noch ca 65 cm bleiben und untendrunter könnte der Schreibtisch gestellt werden.

Als Holz (sowohl stützen als auch 'Rahmen' für das Bett) will ich 8x8 Konstruktionsvollholz verwenden. Stützen würde ich 200 cm lang machen, um eine Absturzsicherung zu machen. Vorne wollte ich einen dritten Balken stellen und ihn ausklinken und eine senkrechte Leiter damit bauen.

Hoffe ihr könnt es nun einigermaßen vorstellen.

Jetzt zu meinem Problem: habt ihr Tipps, was ich zur Verbindung nehmen kann? Eigentlich wollte ich 8x160er Tellerschrauben nehmen... Je 2 Stück pro Richtung (also 4 pro Balken). Für die kurzen Seiten ist das ja auch kein Problem, da komme ich zum Schrauben dran. Aber die langen Seiten gehen ja von Wand zu Wand. Hier fällt das flach, da kein Platz zum verschrauben mehr ist. Beim ersten Teil würde es ja noch gehen, aber nicht beim zweiten.

Winkel möchte ich eigentlich aus optischen Gründen nicht und ob ich ne Zapfenverbindung bewerkstelligt bekomme, bin ich mit nicht sicher.
Vom Längsbalken schräg in den Stützbalken vielleicht ??
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch
​​​​
Würde mich selber als handwerklich begabt aber definitiv nicht als Profi einstufen.

Habt ihr Ideen zur Problemlösung?
Hatte schon drüber nachgedacht die kurzen Balken an der Wand zu befestigen und dann die langen von unten zu verschrauben... Dann bräuchte ich vielleicht auch nicht mehr unbedingt die Senkrechten, aber da bin ich mir mit der Stabilität nicht sicher.

​​​​​​​Viele Grüße Philipp
65003.attach
20 ANTWORTEN 20

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Finde Rainerles Vorschlag auch am Besten,
da dadurch vorne links und hinten kein Pfosten stört.

Zur Vollständigkeit hab ich dir mal eine Skizze zu der Variante mit Stützen gezeichnet,
damit du weißt was ich mit Dreitafelbild gemeint hatte.

Philbo20
Grünschnabel
Cool. Ich hatte gestern beim googeln dann nur so 3-dimensionale Zeichnungen gefunden und die hätte ich nicht mal eben so zeichnen können 😉

Aber du hast recht, mir gefällt es ohne Stützen (hinten stört ja gar nicht so sehr, aber vorne) deutlich besser.

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich das Bett von oben 'zumachen' soll, also über die ganze Fläche mit Brettern verkleiden und die Matratze Lose drauflege. Oder ob ich eine Nut in die langen Balken Fräse und einen richtigen Lattenrost reinlege und dann nur den Rest mit Brettern (dachte an Fichte 100x18 mm) verkleide / abdecke.

Rainerle
Diamantmitglied
Vorsicht! Eine Matratze muss von unten Luft bekommen, sonst stinkt sie und schimmelt vor sich hin. Maximal Bretter mit 1 cm Abstand zueinander anbringen. Besser einen Rahmen mit Stoff bespannen und von unten anschrauben. Der Stoff muss diffussionsoffen sein. Ein Spannbetttuchwäre gut geeignet dazu.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ein Lattenrost ist besser, wegen der "Umluft", so kann die Matratze besser "ausdampfen".
Ab und zu schwitzt ein Mensch und die Feuchtigkeit muss ja irgendwie abgeführt werden.

Philbo20
Grünschnabel
Hallo zusammen, ist zwar jetzt schon etwas älter der Beitrag, aber ich wollte zumindest mal das Endergebnis zeigen.
Ich habe mich für eine Variante ohne senkrechte Stützbalken entschieden und habe wie oben schon erwähnt eine Befestigung an den Wänden bevorzugt. Befestigt habe ich die Balken mit 140 Schwerlastdübeln.

Als Holz habe ich kvh 6x12 cm für die tragenden Balken gewählt, auf die habe ich insgesamt vier 6x8 cm Balken aufgelegt und mit 140er Tellerkopfschrauben von oben festgeachraubt.

In die Balken, die den Lattenrost aufnehmen (hierfür habe ich 6 cm fichte mit 18 mm Dicke genommen), habe ich 2 cm tief gefräst und da die Latten vom Lattenrost eingelegt und verschraubt, zwischen den Latten hab ich zur Belüftung rund 3 cm Platz gelassen.
Den Rest der Fläche hab ich mit Fichtenholz abgedeckt und mit Leinölfirnis behandelt. 65363.attach
Die Leiter habe ich 40 cm breit gemacht, in die Senkrechten eine Nut eingefräst und zusätzlich die Stufen von rechts und links mit Tellerkopfschrauben verschraubt.

Insgesamt gesehen war der Aufwand überschaubar. Das aufwebdigste war das Schleifen, lasieren, schleifen, lasieren 😉 und die Leiter.... Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte... Hab aber keine Bilder vom Bau sondern nur vom Endergebnis.

65361.attach

65362.attach
65363.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Super, dass du deinen Thread ausgegraben hast und man das Ergebnis bewundern darf.
Ich find es spitze.
Sieht noch viel besser aus, als ich dachte dass es wird.

Philbo20
Grünschnabel
Danke für das Lob.
Da es mein erstes Projekt in der Richtung war, bin ich mit dem Ergebnis auch echt zufrieden.

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Das gefällt mir richtig gut. Sieht klasse aus. Das Verhältnis der Hölzer passt gut, also von den Abmessungen her.

arathorn76
Silbermitglied
Ich finde das Ergebnis auch sehr gelungen.emoticon.smilie_like.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Richtig schönes Endergebnis! Danke fürs Teilen!