Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

will zwischen den Tagen meine Türen in der Wohnung neu lackieren. Meine Frage ist, welches Schleifpapier und mit welcher Stärke oder Körnung soll ich zum Schleifen benutzen?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Tipps. Hab mich mit der Stärke 150-180-240 durchgearbeitet und es hat super funktioniert. Bin nur nicht zum Lackieren gekommen. Ein Freund hat mir eine Pistole zum Lackieren angeboten, ich habe mit sowas aber keine Erfahrung. Was ist denn besser mit Rolle und Pinsel oder mit so einer Pistole. Hab ihr schon mal mit einer Lackierpistole gearbeitet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das musst du wissen, weil eine Lackpistole erzeugt einen gewissen Sprühnebel, aber eine
sehr gleichmmäßige dünne Lackschicht.Mit der Rolle ist die Lackschicht zwar dicker, du musst aber vielmehr auf Lachnasen, Farbläufer etc. achten!

Hast du einen Sprühpistole die an einen Kompressor angeshclossen sit ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bluvision:
... Hab ihr schon mal mit einer Lackierpistole gearbeitet?


Hab ich...schon mehrmals.
Beim richtigen Material,Werkzeug und den richtigen Arbeitsabläufen funktioniert das genauso gut von Hand, also mit Lackierrolle und Pinsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab die noch nicht, ich vermute aber schon, da die aus seiner Werkstatt ist.

howibu
Jungspund
Cib1976:
Prinzipiell gilt 60-120-240. nein, das sind nicht die Traummasse einer Frau. 🙂 Mit 60er Körnung den alten Lack entfernen, spachteln, danach 120er für den feineren Schliff. Anschließend wird grundiert evtl. vorher noch gespachtelt. Die Grundierung wird dann noch mit nem 240er zwischengeschliffen und dann wird lackiert.