Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannvorrichtung an der Werkbank ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
möchte mich im Vorfeld informieren ob man Spann oder Klemmbacken oder wie die Spannvorrichtung heißt an einem Werktisch kostengünstig selber machen kann ?
Ich habe im Keller den ich demnächst als Werkraum umbauen möchte einen alten schweren Schreibtisch stehen den ich als Werkbank umbauen möchte .
Was mir bis jetzt immer genervt hat ist , das ich keine Spannvorrichtung habe um Werkstücke ordentlich zum bearbeiten einspannen konnte , das soll sich ändern .

Oder ist mein Begehren zu aufwändig oder zu teuer sodass sich eine Mobile Werkbank eher lohnen würde ? emoticon.confused.title
28 ANTWORTEN 28

Hulabaloo
Alter Hase
Danke für den Tipp Marcel......kommt gleich auf meine ToDo-Liste.

Munze1
Silbermitglied
Für das Geld was der Schweizer Spanner kostet käme mir dann ein MFT ins Haus.

Bine
Diamantmitglied
@ Marcel
das ist auch eine gute Lösung 🙂 emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marcel191179:
Hallo,
eine super Alternative habe ich letztes Wochenende bei mir realisiert!
Ich habe mir T-Nutschienen bestellt (http://www.sautershop.de/Fraestische/Fraestisch-selber-bauen/Aluminium-Profilschiene),
mit der Oberfräse eine Nut in die Werkbank gefräst und die Schiene dort angeschraubt.

In diese Schienen, die wie ich finde wirklich günstig sind, passen Führungsschienenzwingen.
Ich verwende meine Festool-Hebelzwingen, die sind wirklich genial dafür, damit kann man schnell und sicher Werkstücke auf der Werkbank festspannen.

Ich stelle nachher mal ein Foto ein!



Deine Lösung finde ich nicht ganz so gut und mit den Möglichkeiten einer Vorderzange nicht wirklich vergleichbar da in dieser auch VERTIKAL gespannt werden kann ...

... dazu kommt noch der Preis.
Die Profilschiene mag in 1000mm Länge mit 13 Euro noch günstig sein, aber eine 160er Hebelzwinge mit einem Stückpreis jenseits von 50€ ist schon ein Wort (eigentlich bräuchte man auch zwei davon) und für so einen Komplettpreis gibt es schon ein sehr brauchbares Angebot an Vorderzangen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Für das Geld was der Schweizer Spanner kostet käme mir dann ein MFT ins Haus.



... und zwar so sicher wie das Amen nach dem Gottesdienst! 😉

Marcel191179
Alter Hase
Linus1962:
... dazu kommt noch der Preis.
Die Profilschiene mag in 1000mm Länge mit 13 Euro noch günstig sein, aber eine 160er Hebelzwinge mit einem Stückpreis jenseits von 50€ ist schon ein Wort (eigentlich bräuchte man auch zwei davon) und für so einen Komplettpreis gibt es schon ein sehr brauchbares Angebot an Vorderzangen ... 😉


Hallo,
ja es sollte auch nur eine weitere Alternative sein, dass es mit einer Vorderzange nicht vergleichbar ist sehe ich genauso.
Allerdings ist es für kleine Schmiergelarbeiten etc. super.

Zum Preis der Hebelzwinge:
Bei mir waren sie schon vorhanden, ich habe sie damals für 37€ das Stück gekauft, du hast vollkommen recht, dass ist heftig, aber wenn man öfters mit einer Tauchsäge mit Führungsschiene arbeitet sind die Dinger einfach nur genial!!!

Marcel191179
Alter Hase
Es müssen ja auch nicht immer die Hebelzwingen sein, es passen alle Führungsschienenzwingen! Ich glaube die von Bosch kosten 20-30€ für 2 Stück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marcel191179:
Es müssen ja auch nicht immer die Hebelzwingen sein, es passen alle Führungsschienenzwingen! Ich glaube die von Bosch kosten 20-30€ für 2 Stück.


Ich fürchte das die Boschzwingen nur für Führungsschienen sind und nicht in die T-Nutschienen (zumindest nicht dem Zweck entsprechend) passen.
Die Festool sind schon toll, die stehen auch bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste ... 😉

Marcel191179
Alter Hase
Das Problem ist wenn man sie einmal in der Hand hatte will man nicht wieder anfangen zu drehen/schrauben!!! emoticon.wink_smile.title