Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannvorrichtung an der Werkbank ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
möchte mich im Vorfeld informieren ob man Spann oder Klemmbacken oder wie die Spannvorrichtung heißt an einem Werktisch kostengünstig selber machen kann ?
Ich habe im Keller den ich demnächst als Werkraum umbauen möchte einen alten schweren Schreibtisch stehen den ich als Werkbank umbauen möchte .
Was mir bis jetzt immer genervt hat ist , das ich keine Spannvorrichtung habe um Werkstücke ordentlich zum bearbeiten einspannen konnte , das soll sich ändern .

Oder ist mein Begehren zu aufwändig oder zu teuer sodass sich eine Mobile Werkbank eher lohnen würde ? emoticon.confused.title
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich messe heute abend mal nach ...


Also, die mitgelieferte Spannbacke hat zwei 10mm und ein 20mm Loch sowie eine 34mm Senkung (4mm tief), siehe Foto ...
15930.attach

Bine
Diamantmitglied
Hallo
danke Euch für die vielen Anregungen und Ideen .
Die von Heiko Rech gefällt mir weil sie mobil ist und ich sie ohne Probleme nachbauen könnte emoticon.teeth_smile.title
Da ich ja erst mal meine Hobbywerkstatt mit dem baue was zur Verfügung steht und nach und nach mir alles zusammen kaufen möchte , muss es ja nicht sein das ich jetzt wer weiß wie viel Geld für Dinge ausgebe die hinterher in der Ecke liegen :tongue:
Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen emoticon.smilie_like.title

Geronimo
Platinmitglied
Hier ein geniales Teil aus der Schweiz. Ich hab den Vorgänger davon
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=zyliss%20schraubstock&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CB8QtwIwAA&...

HansJoachim
Grünschnabel
Geronimo:
Hier ein geniales Teil aus der Schweiz. Ich hab den Vorgänger davon
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=zyliss%20schraubstock&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CB8QtwIwAA&...


Macht einen guten Eindruck. Ich plane auch einen neuen Tisch (erst im Frühjahr).
Dein Link fällt aus meinem Raster. Immer erst montieren nervt, und permanent angeschraubt stört es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Macht einen guten Eindruck. Ich plane auch einen neuen Tisch (erst im Frühjahr).
Dein Link fällt aus meinem Raster. Immer erst montieren nervt, und permanent angeschraubt stört es.



... und Du kennst offenbar auch noch nicht den Preis für die Basisversion ... emoticon.embaressed_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
... und Du kennst offenbar auch noch nicht den Preis für die Basisversion ... emoticon.embaressed_smile.title


Hehe, so Teuer??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Hehe, so Teuer??



... ich habe irgendwo etwas von 450€ gelesen ...

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
... ich habe irgendwo etwas von 450€ gelesen ...


Ich wusste schon warum das nicht mein Raster passt *g*

Hulabaloo
Alter Hase
ups...das ist schon heftig

Marcel191179
Alter Hase
Hallo,
eine super Alternative habe ich letztes Wochenende bei mir realisiert!
Ich habe mir T-Nutschienen bestellt (http://www.sautershop.de/Fraestische/Fraestisch-selber-bauen/Aluminium-Profilschiene),
mit der Oberfräse eine Nut in die Werkbank gefräst und die Schiene dort angeschraubt.

In diese Schienen, die wie ich finde wirklich günstig sind, passen Führungsschienenzwingen.
Ich verwende meine Festool-Hebelzwingen, die sind wirklich genial dafür, damit kann man schnell und sicher Werkstücke auf der Werkbank festspannen.

Ich stelle nachher mal ein Foto ein!
15988.attach
15989.attach