Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schränke für die Werkstatt

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich hatte ursprünglich vor in meiner Werkstatt am Rand eine Art Werkbank zu bauen (sprich: Rahmenkonstruktion etc). Nun ist es so, dass ich einen MFT3 habe auf dem ich primär montiere und insofern brauche ich am Rand gar nicht mehr solch ein stabiles Konstrukt.

Aus diesem Grund und auch aufgrund des dadurch niedrigeren Preises habe ich mich nun entschieden für die Unterschränke Korpusse aus OSB zu bauen, da ich damit auch den geringsten Verlust in Sachen Platz habe.

Meine Frage ist es nun ob ich beim Korpusbau irgendwas bestimmtes beachten muss? Ich würde mich gerne im Groben an die Version von Lets Bastel halten (https://www.youtube.com/watch?v=ymLfWz7O8KQ), einzigst eine Höhenverstellung würde ich noch einbauen. Dazu ist mein Plan im unteren Bereich einfach den Boden mit 2-4 Latten zu verstärken und dann dadurch (also OSB Boden und die Latten) ein Loch zu bohren und eine Einschlagmutter von unten einzutreiben. In die kommt dann die Verstellschraube, dadurch habe ich dann die Möglichkeit an 4 Stellen das Niveau auszugleichen ohne dass der Druck punktuell ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar - schießt los
20 ANTWORTEN 20

borni83
Grünschnabel
Ich habe nun gestern begonnen mit dem Zuschnitt. Es werden 3 Korpusse á 80cm und 1 Korpuss á 70cm. Der kleine kommt unter das Fenster und bekommt 5 gleich große Schubladen. An den kleinen über Eck angrenzend kommt an der langen Wand ein Korpus der nur aus Regalfächern bestehen wird (damit sich die Schubladen der beiden Korpusse nicht in die Quere kommen). Dann kommt ein leerer Platz, wo ich entweder mal dran sitzen kann, oder wo ich alternativ z.b. einen Sauger oder sonstiges Gerät reinschieben kann. Dann kommt ein 80er mit 3 Schubladen, wovon die unterste für Geräte sein wird und die darüber liegende für Verbrauchsmittel und Zubehört (Schleifpapier, Sägeblätter, Kabel, Aufsätze), danach wieder 70cm nichts und dann nochmal am Rand ein 80er Korpuss mit 3 Schubladen.