Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafcouch selbst bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich suche schon einige Jahre nach einer passenden Couch, finde aber nichts. Hauptproblem ist, dass die Lehne mir meist zu flach ist. Ich will meinen Kopf anlehnen können.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, selbst eine zu bauen.

Die Grundform soll ein U sein mit einer Breite von max 3.20m. Tiefe 50cm in der Mitte und 1m Tiefe an den Seiten.
Im Grunde sind es Würfel mit einer Grundfläche von 50x50cm die ich zusammen setzen möchte, 6 in der Breite und je 2 in der Tiefe.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. wie sichere ich ab, dass Statisch alles hält? So ein Sofa hat ja doch eine recht hohe punktuelle Belastung?
2. Wie kriege ich die Rückenlehne mit einem Winkel von ungefähr 100° an die Seitenlehnen angebracht?
3. Ich hätte gern eine Schlaffunktion auf den 2m Breite in der Mitte, entsprechende Klappscharniere gibt es ja. Aber wie kriege ich raus, welche Belastung diese aushalten?

Haltet ihr so ein Projekt überhaupt für realisierbar?
36 ANTWORTEN 36

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde gern helfen, kann Dir aber nicht folgen. Eine Skizze zum geplanten Aufbau würde helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
auf die Schnelle habe ich versucht das Ganze mit Sketchup zu modelieren. Aber um die Uhrzeit gar nicht mehr so einfach 🙂

52027.attach
Man erkennt, dass die Grundform der Sitzfläche aus Würfeln besteht, die miteinander verbunden werden. An den Seiten angestellte Würfel ergeben die U-Form. Die Rückenlehne soll mit Scharnieren klappbar sein. Analog zu den Schlafsofas, wo man die Rückenlehne nach vorn klappt und dann eine gerade Fläche bekommt. Beddinge vom bekannten Schweden ist eine solche Technik.
Aber um die genauen Maße festlegen zu können, mache ich mir nun Gedanken zur Statik. Auch der wohlbeleibte Bekannte soll ja auf dem guten Stück nicht durchbrechen.

Zum Thema Polster und Bezug habe ich Ideen im Kopf, an der Nähmaschine bin ich fit, das kriege ich hin. Die Holzkonstruktion ist schwieriger für mich.

Stromer
Goldmitglied
Sollte die Rückenlehne auf der Rückseite gepolstert sein, damit sie umgeklappt zum Schlafen dient?
Wo ist genau dann das Problem, das Scharnier, oder der Wandstärke der "Würfel". Wie schwer ist der Wohlbeleibte >150 kg?
Schau mal diese Stabilität nur mit Karton/Papier an, hier: https://www.youtube.com/watch?v=t9dNbQCHfMc

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo Stromer,
das Video ist zwar geil aber ob das alles so funktioniert wage ich zu bezweilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, die Rückenlehne wird auch gepolstert sein, damit die Fläche zum Schlafen genutzt werden kann.

Mein Problem liegt genau in dem Punkt, dass ich von Statik zu wenig Ahnung habe, also nicht weiß, wie ich z.B. berechnen kann, wie ich die Würfel dimensionieren muss, damit eben auch eine kräftige Person (ich schätze auf über 150kg) getragen wird. Auch gehe ich davon aus, dass eine Couch auch als Spielplatz genutzt wird (mein Neffe ist keine 2Jahre) und somit entsprechend belastet wird.

Wenn ich die Würfel nun in einer Größe von 50x50x50cm bauen möchte, reicht dann Leimholz mit einer Dicke von 18mm oder sollte ich lieber Kanthölzer mit 78mmx78mm wählen (um mal Extreme auszupacken)

Für die Würfelkonstruktion gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Entsprechend 6 Platten zuschneiden und miteinander verbinden
2. Die Kanten aus Kanthölzern bauen und dann die Platten darauf schrauben

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, oder?

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei der Würfelgröße von Dir reichen 18mm Leimholzplatten völlig aus. Ich gebe aber zu bedenken das Auf 50cm Breite sich nur schwer liegen lädt. Einmal rumdrehen und man liegt schneller unten als man möchte. Eine Sitzfläche von 60cm ist dafür meines Erachtens besser geeignet. Müssen es denn zusammen gestellte Würfel sein? Oder können es auch 3 Rahmengestelle werden. Dann hättest Du 1 x 1,80 x 60 und 2 x 1,20m. Plus Rückenlehnen. Die Höhe von 50cm erscheint mir auch ein klein wenig zu hoch wenn die Polsterung darauf liegt. Lieber 5cm niedriger. Kommt natürlich auch darauf an wie groß Einzelne Personen sind. Normalerweise rechnet man die Höhe vom Fußboden bis zum Knie als optimale Höhe. Ich würde eher zum Rahmengestell tendieren, mit Zwischenträgern im Abstand von Max 40cm. Überlege erst mal in Ruhe was genau für dich möglich ist.

Stromer
Goldmitglied
Also wenn ich mir so einen Bett-Lattenrost ansehe, dann bietet der schon genügend Stabilität bei 10mm dicken Leisten auf einem Meter breite. Bei Platten dürfte es überhaupt kein Problem auf 50 cm breite geben. Das Problem sehe ich nur im Klappmechanismus, wenn die 2seitig gepolsterte Rückenlehne auf die gepolsterten Würfel waagrecht zum liegen kommen sollen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wieso sollte die Rückenlehne auf die Sitzfläche gelegt werden? Das nützt doch keinem.

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Wieso sollte die Rückenlehne auf die Sitzfläche gelegt werden? Das nützt doch keinem.


Weil der TO nicht auf den Würfeln schlafen möchte, sondern die Rückenlehne einfach nach vorn klappen will und die Rückseite der Rückenlehne als Bett nutzen möchte, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Nutzen dieser Technik erschließt sich mich auch nicht, denn es gibt einfachere Konstuktionen. Aber wenn er es so will...emoticon.wink_smile.title