Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schränke für die Werkstatt

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich hatte ursprünglich vor in meiner Werkstatt am Rand eine Art Werkbank zu bauen (sprich: Rahmenkonstruktion etc). Nun ist es so, dass ich einen MFT3 habe auf dem ich primär montiere und insofern brauche ich am Rand gar nicht mehr solch ein stabiles Konstrukt.

Aus diesem Grund und auch aufgrund des dadurch niedrigeren Preises habe ich mich nun entschieden für die Unterschränke Korpusse aus OSB zu bauen, da ich damit auch den geringsten Verlust in Sachen Platz habe.

Meine Frage ist es nun ob ich beim Korpusbau irgendwas bestimmtes beachten muss? Ich würde mich gerne im Groben an die Version von Lets Bastel halten (https://www.youtube.com/watch?v=ymLfWz7O8KQ), einzigst eine Höhenverstellung würde ich noch einbauen. Dazu ist mein Plan im unteren Bereich einfach den Boden mit 2-4 Latten zu verstärken und dann dadurch (also OSB Boden und die Latten) ein Loch zu bohren und eine Einschlagmutter von unten einzutreiben. In die kommt dann die Verstellschraube, dadurch habe ich dann die Möglichkeit an 4 Stellen das Niveau auszugleichen ohne dass der Druck punktuell ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar - schießt los
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Das ist eine Glaubensfrage! Bei mir ist nichts in Koffern drin die ich mühsam packen muß sondern alles in Hängeleistenhalterungen bei denen ich das Teil nur rausnehmen muß. Zubehör ist auch gleich mit in der Halterung drin.
Allerdings betätige ich mich auch fast nie als Wandergeselle und für die paar Mal wo ich doch woanders werke nehme ich die Teile in den Halterungen mit oder sie kommen in eine große Tasche.

Hatte natürlich auch mal den Trend zu Systemkoffern mit gemacht aber da waren die Maschinen dann nie drin weil es mir zu viel Aufwand war.

Nightdiver
Goldmitglied
borni83:
Ich war heute OSB kaufen und habe mal vorsichtshalber 18mm genommen, dazu noch ein paar 60x40er Latten.

Ich bin mir nicht so ganz sicher was sinnvoll ist, zwar finde ich es schön die Systainer in irgendeiner art und weise nett unterzubringen, allerdings nehmen die auch ne menge platz weg und ich denke es könnte sinnvoller sein, die systainer gar nicht in der Werkstatt einzuplanen und stattdessen die Maschinen in Schubladen zu platzieren (oder auf einer French Cleat Wand). Was denkt ihr darüber, für mich als Hobbyhandwerker (der sein Zeug nicht durch die Welt schleppt), sollte ich auf ein Systainer Rack innerhalb der Unterschränke verzichten? Was hat sich bei euch bewährt und was würdet ihr heute nicht nochmal machen?


Ich habe mir für meine LBoxxen auch einen Schrank mit Vollauszügen gebaut.
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Ba...bauen/4007972/
Wenn du eine Maschine benötigst, Auzug rausziehen und dieKiste öffnen und die Maschine entnehmen, ohne die Kiste aus dem Schrank nehmen zu müssen.

Allerdings bin ich auch so pedantisch, dass mein anderes Werkzeug im Werkzeuwagen komplett sortiert in Schaumstoffeinlagen liegt. Ich hasse es, in irgendwelchen Chaos-Fächern oder -Schubladen erst nach dem richtigen Werkzeug wühlen zu müssen.
So sind dann auch meine Nicht-Bosch Maschinen in LBoxxen gelandet. Entweder ich habe Einlagen von Bosch angepasst oder mir mit den Schnitteinlagen, die es zu den Boxen gibt, Einlagen selbst gebaut. Ich werde demnächst aber noch einen Teil an den Schrank anbauen müssen, da er, trotz neuer Aufteilung der Auszüge zwar noch 3 weitere Boxen aufnehmen konnte, derzeit aber noch 2 Maschinen einziehen müssten.

Ja, der Schrank braucht ein bisschen mehr Platz, aber du hast alles ohne wühlen griffbereit. Ich würde mir den Schrank jederzeit wieder bauen. Und die Oberseite belegst du zusätzlich mit einer 3 oder 5mm Platte und hast eine Verschleißschicht, auf der du die Tischbohrmaschine, Schleifmaschine u.ä. als leicht erhöhten Arbeitsbereich unterbringen kannst, ohne den eigentlichen Schrank einzusauen. Zumindest stehen die Maschinen bei mir (fest) auf dem Schrank.

Anfänglich hatte ich meine LBoxxen auf einem Rollbrett und musste immer, wenn ich eine Maschine brauchte, den ganzen Turm umschichten. Und nach Murphy ist die benötigte Maschine immer ganz unten im Stapel. Es war zum k....

So einen Schrank kannst du auch für die Systainer anpassen. Allerdings ist meiner aus MPX, da ich mit der Optik von OSB nicht so klar komme.

Die Maße sind selbst ermittelt, die Grund-Idee von Bosch-UK aus diesen YoutubeAnleitungen: https://m.youtube.com/watch?v=nt9T3KtSnA0

Woody
Platinmitglied
Bei mir ist es wie bei kjs. 99% der Maschinen sind in extra maßangefertigten Schubladen nach Maschinensorte sortiert untergebracht. So beherbergt eine alle Schleifer, darüber ist die Lade mit den Schleifmitteln, in einer anderen hab ich alle Sägen untergebracht usw. Die ständig im Gebrauch stehenden Geräte wie die Akkuschrauber stecken in Halterungen an der Wand. Nur wenige Maschinen sind in den Originalkoffern, einfach weil sie nur seltenst verwendet werden (Schleifroller, AC50, Kantensäge,.....).

@Nightdiver: wenn man in den Schubladen Ordnung hält und nicht wild hineinpfeffert, muss man dort genauso wenig wühlen wie in Systainern 😉

Muss ich mal wirklich außer Haus arbeiten, dann wird das Equipment in eine zweistöckigen rollbaren Plastik-Werkstattwagen eingeräumt.

Nightdiver
Goldmitglied
Woody:


@Nightdiver: wenn man in den Schubladen Ordnung hält und nicht wild hineinpfeffert, muss man dort genauso wenig wühlen wie in Systainern 😉



Vollokmmen richtig: WENN man Ordnung in den Schubladen hält! emoticon.tounge_smile.title
Ich bin mir ziemlich sicher, das es in einem Großteil der Werkstatt-Schubladen aber so oder ähnlich, wie auf den angehängten Bildern, ausschaut. Weil es mir damals genauso ging, habe ich mir ja die feste Einteilung gebaut. Früher machtest du eine Schublade schneller auf, und das Werkzeug lag als Kampfknäuel im hinteren Teil der Lade, oder du suchst dich nach einem Wergzeug wuschig, weil es eben nicht da ist, wo es eigentlich hingehört.




52090.attach
52091.attach
52092.attach

Woody
Platinmitglied
*lach* - und bei mir ist es genau umgekehrt: in den Schubladen und Schränken herrscht immer Ordnung (nicht nur in der Werkstatt), dafür hab ich halt heraußen den Saustall emoticon.embaressed_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody:
*lach* - und bei mir ist es genau umgekehrt: in den Schubladen und Schränken herrscht immer Ordnung (nicht nur in der Werkstatt), dafür hab ich halt heraußen den Saustall emoticon.embaressed_smile.title


Sieh an, eine Seelenverwandte. Obwohl, wenn ich dann mal dem Putzwahn verfallen bin schwöre ich mir immer wieder jetzt hälst Du Ordnung. Sieht besser aus, allein meine Schwöre mir selbst gegenüber scheinen nichts Wert zu sein. emoticon.angry_smile.title

kjs
Diamantmitglied
So einen Saustall kann ich mit den Hängeleisten-Haltern gar nicht produzieren. Die haben auch noch den Vorteil dass ich die benötigten Maschinen am Werkzeugwagen oder an außen am Schrank angebrachten Hängeleisten aufhängen kann. Dort dienen sie dann auch als Ablage während der Arbeit denn Maschinen bleiben bei mir nicht auf dem Werktisch liegen.
Die blaue Kantenfräse war nach dem Umzug lange in ihrem Koffer und da war ich immer zu faul das Netzkabel und das Zubehör rein zu schlichten. Deshalb blieb der Koffer halb offen und füllte sich dank der KZS ziemlich schnell bis oben hin mit Sägemehl.

Die einzige Maschine die in Kürze einen neuen Koffer angepaßt bekommt ist der kleine Bohrhammer denn der wird in der Werkstatt kaum verwendet und ist eine Wandermaschine. Nachdem der fast 40 Jahre alte Karton inzwischen dem Ende entgegen geht braucht sie etwas Neues.

Wolfgang111
Goldmitglied
kjs:
So einen Saustall kann ich mit den Hängeleisten-Haltern gar nicht produzieren. Die haben auch noch den Vorteil dass ich die benötigten Maschinen am Werkzeugwagen oder an außen am Schrank angebrachten Hängeleisten aufhängen kann. Dort dienen sie dann auch als Ablage während der Arbeit denn Maschinen bleiben bei mir nicht auf dem Werktisch liegen.
Die blaue Kantenfräse war nach dem Umzug lange in ihrem Koffer und da war ich immer zu faul das Netzkabel und das Zubehör rein zu schlichten. Deshalb blieb der Koffer halb offen und füllte sich dank der KZS ziemlich schnell bis oben hin mit Sägemehl.

Die einzige Maschine die in Kürze einen neuen Koffer angepaßt bekommt ist der kleine Bohrhammer denn der wird in der Werkstatt kaum verwendet und ist eine Wandermaschine. Nachdem der fast 40 Jahre alte Karton inzwischen dem Ende entgegen geht braucht sie etwas Neues.


Na dann können wir ja bald ein neues Projekt von dir erwarten. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Na dann können wir ja bald ein neues Projekt von dir erwarten. emoticon.wink_smile.title


Da wird einer der noch nicht eingeschmolzenen Koffer mit MFT, WS und Dremel innen auf Form gebracht. Das ist kein Projekt zum Veröffentlichen.
Von den Massen her entweder der vom geschenkten GSR oder von der Kantenfräse.

Patrick8399
Alter Hase
Bei mir ist es ein Mix aus allem bis jetzt Genanntem.
Das was ständig im Einsatz ist, wie die verschiedenen Akkuschrauber oder Exzenterschleifer, hängt an der Wand bzw wird in eines der zweckentfremdeten Küchenkorpuse gestellt.

Handwerkzeug, Winkel usw hängen an der Wand, Bohrer, Fräser, Senker, Bit-Sets. ecc. haben ihren festen Platz in Schubladen.

Nur Geräte wie E-Hobel, Stichsäge oder Heissluftföhn, bei mir seltener im Einsatz, finden nach getaner Arbeit den Weg zurück in den Systainer.