Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schmalste Kante am Brett fräsen

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe mehrere Plattenteile z.B. 2000x400x40mm und möchte alle Kanten fasen. Wie kann man das für die 40mm Seite angehen?

Ich hab auch kleinere Platten die auf dem Frästisch gehen, die großen natürlich nicht. Material ist Buche MPX, irre schwer. Daher tu ich mir mit Hobeln an der Kante etwas schwer. Schleifen sieht halt anders aus als die anderen gefrästen Kanten.

Viele Grüße
30 ANTWORTEN 30

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
kjs:
@Woody : für die OF leider nur sehr wenig Auflage (weil das in diesem Fall ja nur 40mm breit ist)


Danke nochmal. "nur" ist gut ;-). Immerhin, normal hat man ja eher dünneres Material.

kjs
Diamantmitglied
woodsmith:


Danke nochmal. "nur" ist gut ;-). Immerhin, normal hat man ja eher dünneres Material.


Stimmt schon und bei 40mm könnte man es bei einer Kantenfräse oder einer kleineren OF auch ohne Hilfen machen aber da gehe ich trotzdem gerne eher in Richtung sicher.

Dog
Silbermitglied
Bis ihr da eure Klötze dran habt mach ich das mitm Einhandhobel oder sogar mitm Schleifklotz. emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Dog:
Bis ihr da eure Klötze dran habt mach ich das mitm Einhandhobel oder sogar mitm Schleifklotz. emoticon.rolleyes.title


Oder dem Bandschleifer.

ich verstehe das Problem gar nicht. Anfasen heißt doch im 45 Grad-Winkel die Ecke abfräsen und das ist och egal von welcher Seite. Kann man auch von der breiten Seite aus. Also die Fräse aufs Brett und rund um fräsen. Oder auf den Tisch flach auflegen und fräsen. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Hazett
Silbermitglied
Normal ist beim Bett die Fußseite und die meist höhere Kopfseite etwas überstehend zu den Seitenwangen....
vermute mal, mit der 40 mm Seite meinst die Stirnfläche von den Seitenwangen.... würde die nur sauber von Hand GRATFREI schleifen...!
Gruss....

Dog
Silbermitglied
Hazett:
Normal ist beim Bett die Fußseite und die meist höhere Kopfseite etwas überstehend zu den Seitenwangen....
vermute mal, mit der 40 mm Seite meinst die Stirnfläche von den Seitenwangen.... würde die nur sauber von Hand GRATFREI schleifen...!
Gruss....


Häää emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Hazett
Silbermitglied
Normal ist beim Bett ( damit dieses auch zerlegt ins Schlafzimmer eine geht ! ) fast außen am Kopf- und Fußteil je ein Beschlag
( etwas eingefräst ) wo dann die Seitenwangen eingehängt werden... um das Teil zu zerlegen, braucht man keinen Akku-Schrauber, oder vielleicht sogar ne Säge !
Diese Beschläge lassen die Stirnseiten der Seitenwangen sehr fest anlegen... weil dieselben leicht konisch gemacht sind .....
da knarrt auch NIX bei der Arbeit :-))
Gruss....

Dog
Silbermitglied
Hazett:
Normal ist beim Bett ( damit dieses auch zerlegt ins Schlafzimmer eine geht ! ) fast außen am Kopf- und Fußteil je ein Beschlag
( etwas eingefräst ) wo dann die Seitenwangen eingehängt werden... um das Teil zu zerlegen, braucht man keinen Akku-Schrauber, oder vielleicht sogar ne Säge !
Diese Beschläge lassen die Stirnseiten der Seitenwangen sehr fest anlegen... weil dieselben leicht konisch gemacht sind .....
da knarrt auch NIX bei der Arbeit :-))
Gruss....


Ich bleib bei Häää emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title .
Wo gehts hier um Betten und deren Einzelteile?

Woody
Platinmitglied
Rainerle:


Oder dem Bandschleifer.

ich verstehe das Problem gar nicht. Anfasen heißt doch im 45 Grad-Winkel die Ecke abfräsen und das ist och egal von welcher Seite. Kann man auch von der breiten Seite aus. Also die Fräse aufs Brett und rund um fräsen. Oder auf den Tisch flach auflegen und fräsen. Oder steh ich auf dem Schlauch?


genauso sehe ich das ja auch, und selbst wenn man den Abrundfräser nutzt, ist die Auflageseite mMn egal.

Woody
Platinmitglied
Hazett:
Normal ist beim Bett ( damit dieses auch zerlegt ins Schlafzimmer eine geht ! ) fast außen am Kopf- und Fußteil je ein Beschlag
( etwas eingefräst ) wo dann die Seitenwangen eingehängt werden... um das Teil zu zerlegen, braucht man keinen Akku-Schrauber, oder vielleicht sogar ne Säge !
Diese Beschläge lassen die Stirnseiten der Seitenwangen sehr fest anlegen... weil dieselben leicht konisch gemacht sind .....
da knarrt auch NIX bei der Arbeit :-))
Gruss....


im Thread geirrt? Verwirr mich nicht noch mehr bitte 😉