Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbau-Apothekerschrank vor Heizung offen gestalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

erstmal muss ich vorweg schicken, dass ich in Sachen Möbelbau absoluter Anfänger und deswegen auch neu hier im Forum bin. Trotzdem möchte ich in naher Zukunft verschiedene kleinere Projekte in der Wohnung angehen und hab hier in der community schon einige hilfreiche Tipps gelesen!

Ganz konkret habe ich in der Küche eine "Lücke", die ich gerne besser ausnutzen möchte. Ich habe dazu schon verschiedene Projekte angeschaut, die jedoch alle eine etwas andere Ausgangsbasis haben (z. B. https://www.1-2-do.com/de/projekt/Lueckenbuesser-v-2_-3-_0/bauanleitung-zum-selber-bauen/6919/)

Bei mir sieht es so aus: Ich habe am einen Ende der Küche eine Lücke zwischen Heizung und Küchenschränken. Die Heizung läuft nur selten, trotzdem würde ich sie ungern direkt "bedecken", damit die Heizung nicht nur den Schrank wärmt. Dieser sollte also etwas offener sein.

51992.attach51993.attach

Meine Idee war nun, ähnlich zum "Lückenbüßer v2.0" vorzugehen, jedoch für die Front statt einer durchgehenden Spanplatte zwei Kanthölzer zu nehmen. Für die Seitenwand müsste ich dann eine ähnliche Lösung finden.

Habt ihr hier Tipps, wie ich vorgehen kann? Nutzt ihr Tools wie Sketchup um das Ganze dann zu visualisieren?

Danke schonmal im vorraus für Tipps und Ideen!
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Herzlich willkommen bei uns 🙂

Zunächst, was möchtest du denn in diesem neuen Regal lagern? Was bedeutet bei dir "Heizung ist nur selten in Betrieb". Und drittens, den Heizkörper in die Nische unterhalb des Fensters zu verlegen, kommt wohl nicht in Frage?

Was mir spontan als Lösung einfallen würde: Schränkchen mit 4 Rollen. Nicht mit dem bestehenden Küchenschränken fix verbunden. Die Wände normale Spanplatten, Front an deine bestehende Küche angepasst. Eine (Breit)Seite "offen", sodass du bei rausgezogenen Regal zu deinen Sachen dazu kannst.

Im Heizungsfalle platzierst du das ganze einfach in der Nische unterhalb des Fensters. Handelt sich wahrscheinlich eh nur um einen kleinen Zeitraum.

Ich habe eine ähnliche Variante für meinen Mistkübel in der Küche (Brett mit Rollen, darauf der große Kübel mit Deckel). Wird geheizt (seltenst), zieh ich das ganze weiter raus.

Visualisiert werden meine Projekte alle ausschließlich im Kopf, Blatt Papier mit den Maßen und los gehts.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde mir wegen der Heizung keine großen Sorgen machen.
Keine Dinge in den Schrank, die keine Wärme vertragen und gut ist.
Ich habe selbst meinen Heizkörper in der Küche komplett hinter der Arbetisfläche (und Spülmaschine) versteckt. Oberhalb der Arbeitsfläche ist ein Lochblech mit ca. 13*90cm, unter den Schränken ist offener Spalt. Die Heizung ist nur unwesentlich langsamer dabei, die Küche zu heizen (was wir nur selten tun). Das Thermostat sitzt jedoch nicht am Heizkörper, sondern neben der Heizkörpernische an der Wand.

Visualisierung bei mir je nach dem. Mal Stift und Papier (dann manchmal nur Blei, manchmal bunt), dann wieder Sketchup oder für ganze Räume SweetHome3D

kjs
Diamantmitglied
Plädiere auch für den Rollschrank der einfach raus kommt wenn Du heizen willst. Selbst mit einer offenen Front ist sonst die Heizwirkung recht schlecht. In dem Fall würde ich auch hinten Bockrollen drunter machen dann läuft das Ding besser gerade rein.

In der Küche meiner Einliegerwohnung ist der Heizkörper auch komplett eingebaut aber der wird nie verwendet weil die Heizwirkung vom Eßzimmer ausreicht. Man könnte ihn zwar anmachen aber die Heizwirkung wäre schlecht.
In Deinem Fall, wenn es Eigentum ist, würde ich mir aber überlegen den Heizkörper in die Nische unter dem Fenster zu verlegen wo er ja eigentlich mal vorgesehen war.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wenn in dem zu entstehenden Regal so Sachen wie Küchentücher, Bindfaden, Butterbrotpapier, Alufolie o.ä. gelagert werden soll, kannst du als Alternative zum Rollschränkchen (wie von Woody vorgeschlagen) auch tatsächlich sowas wie einen Apothekerschrank einbauen!
Google mal nach "Schrankauszügen"!

Andere Idee: Was spricht gegen Abfallsammler/Trennsystem dahin zu stellen?

Ottomar
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Andere Idee: Was spricht gegen Abfallsammler/Trennsystem dahin zu stellen?


Die Duftentwicklung.

Woodys Idee, das Ganze variabel zu gestalten, hat sehr viel Charme, finde ich. Was mich daran stören würde, ist die Tatsache, dass die Lücke unter dem Fensterbrett deutlich niedriger ausfällt als die unter der Arbeitsplatte.

Dem könntest Du aber abhelfen, indem Du eine Schublade, die dauerhaft an der Stelle verbleibt, einbaust.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow - erstmal vielen Dank für die vielen vielen Antworten in der kurzen Zeit!! Ich hab heut nochmal den Heizkörper abgetastet, der wird sowieso nur im oberen Bereich (oberhalb der Arbeitsplatte) warm. Ist ein recht altes Ding (Mietwohnung) und ich sehe da auch nichts zum Entlüften. Wie gesagt, ist eigtl. auch nur in der wirklich kalten Zeit an (meistens Jan/Feb)

Abfallsammler/Trennsystem -> Ist in der Schublade direkt daneben untergebracht. Unter Umständen kommt aber noch ein kleines Körbchen für Altglas in den Rollschrank, dafür ist im alten Trennsystem kein Platz..

Genau, das mit dem Rollschrank hatte ich auch so im Kopf. Vorteil ist natürlich auch, dass ich diesen rausziehen kann und drunter rauswischen/saugen kann.

Dann würde ich mich da vom Modell her an diese Anleitung halten: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Lueckenbuesser-v-2_-3-_0/bauanleitung-zum-selber-bauen/6919/

Die Frontplatte würde ich dann von Ikea kaufen, da die Küche selbst auch von da ist. Ein paar Sachen sind mir noch nicht 100% klar:
- Stärke von 15mm sollte ausreichen für die Spanplatten?
- Bekomme ich die Spanplatten direkt in weiß im Baumarkt oder muss/soll ich die selbst streichen?
- In der Anleitung wird mit einem "Dübelking" gearbeitet, um die Teile zu verbinden - hab ich natürlich nicht. Kann ich auch ganz normal schrauben und zur Front hin mit Winkeln arbeiten, oder?


Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

kjs
Diamantmitglied
Spanplatten bekommst Du mit weißer Melaminbeschichtung im Baumarkt und die passenden Umleimer auch. 15mm sollte gut reichen. Schrauben geht auch aber an der Front würde ich nicht mit Winkeln arbeiten. Sieht nicht gut aus auch wenn es nur innen ist und hält auch nicht besonders.
Wäre eher für dübeln und das dann gleich überall. In fast allen Baumärkten gibt es das Wolfcraft Holzdübel-Set im Aufbewahrungskoffer (da ist der Meisterdübler drin) für <18€.

Wolfgang111
Goldmitglied
MichaelHettich:

Die Frontplatte würde ich dann von Ikea kaufen, da die Küche selbst auch von da ist. Ein paar Sachen sind mir noch nicht 100% klar:
- Stärke von 15mm sollte ausreichen für die Spanplatten?
- Bekomme ich die Spanplatten direkt in weiß im Baumarkt oder muss/soll ich die selbst streichen?
- In der Anleitung wird mit einem "Dübelking" gearbeitet, um die Teile zu verbinden - hab ich natürlich nicht. Kann ich auch ganz normal schrauben und zur Front hin mit Winkeln arbeiten, oder?
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!


15mm Stärke reicht.
Spanplatten bekommst Du auch in Weiss. Melanin beschichtet.
So ein Dübelking bekommst Du in jedem Baumarkt für unter 20€. Schrauben geht natürlich auch. Mit Winkeln arbeiten kannst Du auch. Das ist kein Problem. Als Schrauben solltest Du dann 3x17mm nehmen für die Winkel. Ansonsten 4x40mm. Besser sieht es allerdings mit Dübel aus. Vor allem ist das auch stabiler als Schrauben. Schrauben in Spanplatten reissen bei Belastung schnell mal aus. Wenn es dich optisch nicht stört einfach die Dübellöcher durchbohren, dann brauchst Du auch keinen Dübelmeister(king).

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Abfalltrennsystem meinte ich natürlich nicht Bio/Hausmüll sondern eher Papier/Glas/Plastik (je nach Wohnort musst du vielleicht sogar PE und PP getrennt zum Recyclinghof bringen! So zumindest bei meinen Eltern).

Anstatt einen separaten Kasten auf Rollen würde ich eher sowas hier nehmen:
http://befestigungen24.shop-016.de/befestigungen24_p3654h448s449-Schrankauszug-200mm-.html
(Ich hoffe, die Verlinkung ist ok. Ich habe mit diesem Internetshop nicht das geringste zu tun und werde für die Erwähnung auch nicht bezahlt! Ehrenwort!)

Das schraubst du rechts an deinen vorhandenen Schrank, vorne kommt eine Blende (weiß beschichtete Spanplatte) drauf und gut. Natürlich ist soetwas nicht so extrem belastbar wie ein Schränkchen mit zwei Seitenwänden!

Denk daran: Wenn du das Ganze bald baust, kannst du damit beim März-Wettbewerb (ungenutzte Ecken / Räume) teilnehmen... emoticon.wink_smile.title