Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen mit der Stichsäge - kennt das schon jemand?

Woody
Platinmitglied
Habe durch Zufall heute dieses hier entdeckt. Hat das schon jemand mal gekauft und wie sind die Erfahrungen damit?



Ich find das irgendwie genial 🙂
48 ANTWORTEN 48

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
So viel wie ich weiß gibt es die in Deutschland nicht.
Nehme ein altes Dekupiersägeblatt und klebe auf beiden Seiten Schleifpapier auf, müsste gehen und ist Günstiger,-)))

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

sofern man Baden-Württemberg.. zu Deutschland zählt... bekommt man das Zeug in Deutschland...
Wäre meinem Link vier Beiträge weiter oben zu entnehmen 😉

Gruß Mark

Woody
Platinmitglied
Holzharry:
So viel wie ich weiß gibt es die in Deutschland nicht.
Nehme ein altes Dekupiersägeblatt und klebe auf beiden Seiten Schleifpapier auf, müsste gehen und ist Günstiger,-)))


und welchen Kleber nimmt man dafür?
ich hab etliche stumpfe Sägeblätter aufgehoben (*hüstel*, fragt mich nicht warum), kann man das vielleicht doch selbst bauen? (wiederhole meine Frage einfach noch einmal)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte bei Verwendung eines solchen Utensils Bedenken: Die Stichsägen und schon gar die Dekupiersägen sind sind nicht für seitlichen Druck ausgelegt, sondern nur auf senkrechten Zug und Druck. Die Stößelstange wird sich bei solcher Beanspruchung in die (Sinter-)Bronzebuchse des Gleitlagers einarbeiten, so daß das Blatt später flattern wird.

Woody
Platinmitglied
Ecki, wenn ich das richtig gesehen habe, wird dieses Schleifdings vorne auf die Zähne aufgesteckt bzw. ist so konstruiert wie wenn, der Druck erfolgt also wie beim Sägen von vorne.

Auf diesem Video ist es mal vorgeführt.

GuentherFr
Silbermitglied
Da wäre wohl eine elektrische Feile besser geeignet oder Ein Bandschleifer mit schmalen Band. Wie Ekaat schon schrieb wird der seitliche Druck nicht zu vernachlässigen sein. Selbst wenn sich nur das Sägeblatt verbiegt wird das Ergebnis ja nicht mehr schön.

GuentherFr
Silbermitglied
Falls du es trotzdem probieren möchtest wäre meine Idee, ein T-Aluprofil. Vielleicht hilft dir die Skizze
21010.attach

GuentherFr
Silbermitglied
Du könntest auch ein Stück Klettband aufkleben, und dann Schleifpapier mit Klettfunktion verwenden.

Verdammt, jetzt möchte ich das unbedingt selbst ausprobieren.

GuentherFr
Silbermitglied
Kann mir jemand von euch sagen, wie weit die Bewegung des Sägeblatts bei einer PST 650 geht?

Hermen
Bronzemitglied
GuentherFr:
Kann mir jemand von euch sagen, wie weit die Bewegung des Sägeblatts bei einer PST 650 geht?


Welches Baujahr?


Die PST 650 L (ca. 2008) hatte lt. BA 22mm Hub

Die PST 650 (ca. 2011) hatte lt. BA 20mm Hub

Bei der aktuellen PST 650 (2013 steht der Hub nicht mehr in der BA.