Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken freilegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

wir sind gerade in eine Altbauwohnung (1900) eingzogen und haben gesehen das unter der Tapete Balken sind. Nun haben wir beschlossen die Balken frei zu legen und wollen das die Balken ihre Masserung wieder zurück bekommen. Nun abschleifen geht nicht da die Balken imprägniert und lackiert sind. Also haben wir uns einen Aufsatz für den Bohrer gekauft mit dem das aber ziemlich mühseelig ist. Habt ihr eine Idee wie das schneller und besser geht? Ich wollte mir eine Nylon-Fächerbürste und eine Nylon-Topbürste holen... geht das damit dann besser oder eher nicht?

Solch eine Bürste ist das die wir uns geholt haben....
http://www.amazon.de/Bosch-2609256541-Holzstrukturb%C3%BCrste-Kordeldraht-Vermessingt/dp/B0053PVVXM/...
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stehe etwas aufm schlauch--- warum kann man den lack nicht vom balken schleifen?
giebt es ev ein bild?
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sie abbeitzen und anschliesend je nach Geschmack einlassen oder naturbelassen.
Bin aber leider kein Experte 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man versucht den Lack vom Balken zu schleifen dann bleibt die Imprägnierung die da dran ist am Schleifpapier hängen... und dann kann man alle 5min neues Schleifpapier drauf machen da dann alles total verklebt ist.... Haben es mit feinem und auch mit groben Schleifpapier versucht...
Funktioniert das wirklich mit dem abbeizen? Wir haben das auch schon in betracht gezogen aber als wir dann den Preis gesehen haben, haben wir es uns nochmal überlegt da wir nicht sicher waren ob das überhaupt funktioniert... wie sagt man so schön... Papier ist geduldig...

Woody
Platinmitglied
Das wäre doch ein Fall für den neuen Schleifroller, oder? Ich weiß aber nicht, ob der schon im Handel ist.

gschafft
Platinmitglied
Wenn du von deiner Wand mal ein Bild einstellst kann man sich das besser vorstellen.

Mit diesem Kordeldraht / Bürste glaube ich dir, dass dies mühselig ist emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Woody:
Das wäre doch ein Fall für den neuen Schleifroller, oder? Ich weiß aber nicht, ob der schon im Handel ist.

Ja... das ist er... aber mit einem stolzen Preis emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Hui, das ist heftig mein Erdhase :frown: , sowas überlegt man sich dann schon dreimal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SabrinaRiess:
Wenn man versucht den Lack vom Balken zu schleifen dann bleibt die Imprägnierung die da dran ist am Schleifpapier hängen... und dann kann man alle 5min neues Schleifpapier drauf machen da dann alles total verklebt ist.... Haben es mit feinem und auch mit groben Schleifpapier versucht...

Vorsicht: so, wie Du das beschreibst, könnte 'die Impregnierung' ein Brandschutz-Anstrich sein.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die einfachste Lösung ist, die Balken lassen wie sie sind.

... noch nicht fertig, jetzt kommt´s 😉

Bretter mit schöner Maserung und dem gewünschten Holz in den benötigten Längen im Fachmarkt besorgen und die alten Balken damit verkleiden.

21141.attach
21141.attach