Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollen für Schiebetüren einlassen

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

ich möchte Rollen von unten in Schiebetüren einlassen, habe aber noch keinen richtigen Plan, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich möchte diese Rollen verwenden http://www.takumi-berlin.de/epages/63260562.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63260562/Products/200014 , das Material (der Türrahmen) ist 30 mm stark.
Als Werkzeug hätte ich eine Oberfräse oder Forstnerbohrer am Start, eine Domino-Fräse kann ich leihen. Stecheisen sind auch vorhanden.
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Jan
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun die Sache mit der schmalen Auflage. Ich nehme für solche Sachen einen Schlitzfräser und schon habe ich einen breite Auflage und die Fräse kommt nicht ins kippeln was ja bei den Umdrehungen zu bösen Sachen führen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Nun die Sache mit der schmalen Auflage. Ich nehme für solche Sachen einen Schlitzfräser und schon habe ich einen breite Auflage und die Fräse kommt nicht ins kippeln was ja bei den Umdrehungen zu bösen Sachen führen kann.


Ich nehme an das Du mit einem "Schlitzfräser" einen Scheibennutfräser meinst ...
... und ehrlich gesagt würde ich das mal gerne sehen wie Du dieses Kunststück (und auch mit welcher Fräse) vollbringst ... emoticon.cool.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Türen sind noch nicht fertig gebaut, d.h. die unteren Rahmen sind noch Kanthölzer (es werden Shoji-Türen).
Nach allem werde ich es wohl mit der Oberfräse probieren. Die habe ich zu Hause und kann damit umgehen, die Domino-Fräse habe ich dagegen noch nicht benutzt.
Ich werde mal mit einem 16-er Fräser testen. Einen mit einem Brett verlängerten Parallelanschlag habe ich schon. Um die Auflage zu verbreitern, werde ich gleichartige Kanthölzer neben mein Werkstück spannen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Hier mal mein Tipp wie ich es bei mir angestellt habe;

-Zunächst die Maße des Korpus ermitteln welcher in die Tür eingelassen werden sollte,
Bei dir schon gegeben -> siehe datenblatt.

- Nun ermittelst du den Abstand den deine Rollenvoneinander haben sollen
-> Bspl. deine Tür ist 100cm lang und du möchtest zwei Rollen montieren,
sie sollten ziemlich weit außen motntiert werden, dabei sage ich immer rund 3cm von der außenkante entfernt.

- Dein nächster Arbeitschritt wird es sein die Deckplatte deiner Rollen, hier 2,5mm stark, 86mm lang und 14,5mm breit auf die stirnseite der Tür anzutragen, hierzu zeichnest du sie (achsial mittig und 3cm von der Außenkante entfernt) mit Bleistift auf die Tür

-Nun hast du zwei Rechtecken auf die Tür gezeichnet. jetzt ermittelst du den Radius der Ecken deiner Deckplatten und wählst einen ungefähr passenden Stirnfräser aus.

-Jetzt gehts an Fräsen der ersten Stufe, dabei verwendest du bestelfalls so eine Fräshilfe wie deie anderen User schon gepostet habe, du stellt die max. Frästiefe auf 2,5mm ein und deinen Parallelanschlag so, dass du genau in deinem Rechteck fräst, hast du einen Fräser in genau der Breite Fräst du einmal entlang wenn er schmäler ist, Frast du mehrere Linien.
Tipp: Spanne vorne und hinten jeweils an abfallbrettchen hin, damit du mit der Fräse nicht über deinen Bleistiftstrich fräst und evtl größer fräst als deine Rolle ist.

-Nun das allergleiche mit dem Korpus der Rolle;
-Maße ermitteln,
-Anzeichnen,
-Fräser wählen,
-Tiefen und anschlag einstellen ( bei der tiefe der Korpus ggf. mehrmals fräsen rund max. immer 3-5mm)
-Fräsen:) emoticon.pof_1400_ace.title

- Nun die erste Anprobe vornehmen und ggf. nachbessern.

-Als letzten Schritt die Rollen montieren dabei vllt. die Löcher der zwei Senkkopfschrauben vorbohren emoticon.psr_18_li-2.title ( Kommt auf das Meterial deiner Tür an.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Viel Glück emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
He Linus mach mich nicht an . Fest steht ich habs gemacht . War ein bißchen Fummelei. Die Rollen waren, zugegebener Maßen, kleiner. Aber es ging. Jeder kommt eben auf andere Ideen. Gut mit Forstner Bohrern geht es nur wenn der Durchmesser passt. Ich habe mir für solche Zwecke normale Bohrer (ab 15 mm) umgearbeitet. Das heist den Schaft auf 10 mm abdrehen lassen. Und die Schneidkanten auch umschleifen für Holzbearbeitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:

Die Türen sind noch nicht fertig gebaut, d.h. die unteren Rahmen sind noch Kanthölzer (es werden Shoji-Türen).

Mit einem 15mm Forstnerbohrer, dicht nebeneinander ausbohren, mit dem Stecheisen nacharbeiten und die Shoji-Rolle einsetzen.

Alternativ kannst du auch folgende Lösung anwenden: Schiebetüren selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
He Linus mach mich nicht an . Fest steht ich habs gemacht . War ein bißchen Fummelei. Die Rollen waren, zugegebener Maßen, kleiner. Aber es ging. Jeder kommt eben auf andere Ideen.
...


He Redfox, es liegt mir fern Dich anzumachen und ich will Dir auch gerne glauben das Du schon mal mit Scheibennutfräsern (oder wie DU sagst: Schlitzfräsern) gearbeitet hast ...

... aber für MICH steht fest:
DEIN Lösungsvorschlag für das Problem des TO funktioniert DEFINITIV NICHT !

Vielleicht hast Du Dich mit dem Problem des TO nicht richtig beschäftigt, ich weiß es nicht ...
... allerdings weiß ich sehr genau, dass mit DEINEM Arbeits-/Werkzeugvorschlag der TO seine Rollen nicht in den Türrahmen einlassen kann !

Sollte ich einen Denkfehler haben darfst Du mich hier gerne belehren und mir genau erklären wie Du dieses Problem mit einem Scheibennutfräser löst. emoticon.rolleyes.title



redfox:

...
Gut mit Forstner Bohrern geht es nur wenn der Durchmesser passt. Ich habe mir für solche Zwecke normale Bohrer (ab 15 mm) umgearbeitet. Das heist den Schaft auf 10 mm abdrehen lassen. Und die Schneidkanten auch umschleifen für Holzbearbeitung.



Hääääh ...
... Schaft umarbeiten bzw. auf 10mm Stärke abdrehen lassen, Ägypten ? emoticon.confused.title


Du hattest also MEHRERE "normale Bohrer" (ab 15mm Durchmesser) die auch einen Schaft in gleicher Stärke (15mm und mehr) hatten? emoticon.eek.title

In welches Bohrfutter sollten diese Spezialbohrer eigentlich passen ? emoticon.confused.title


Zu allem Überfluss hast Du dann auch noch die Schneiden dieser "normalen Bohrer" auf Holzbearbeitung umschleifen lassen ? emoticon.eek.title


Sorry Redfox, aber Deine Glaubwürdigkeit sinkt (zumindest bei MIR) gerade "unter Null".

So eine Räuberpistole habe ich schon lange nicht mehr gelesen ... emoticon.teeth_smile.title
... und selbst wenn es WAHR WÄRE frage ICH Dich allen Ernstes:

Warum hast Du nicht einfach ein paar ordentliche Holzbohrer im gewünschten Durchmesser gekauft anstatt so einen Aufwand zu betreiben? emoticon.confused.title

Diese gibt es AUCH im BOSCH-Zubehörprogramm bis 30mm Durchmesser (Schaft 10mm) ...
... ab ca. 5,00 Euro pro Stück ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Linus - erstens hast du eine PN. Zweitens werde ich dir ein Probestück fertigen gefräst mit dem Scheibennutfräser. Drittens gibt es Industriebohrer in allen Größen die passen nun mal nicht in eine normale Bormaschine. Diese Bohrer konnte ich bequemer beschaffen als spezielle Holzbohrer im passenden Durchmesser. Mit viel Vitamin B (bei bedarf erklähr ich dir auch das) kam man somit auch zu passenden Bohrern. Viertens auch vor 25 Jahren gab es schon Heimwerker in der DDR. Es gab aber keine Baumärkte und kein Werkzeughandel in dem Sinne. Alles mußte irgendwie improvisiert werden, und man mußte sich was einfallen lassen. Also zweifle nicht an meinen Improvisationstalent. Du hast in dem Falle keine Ahnung. Unsere Suche fing bei Heimwerkermaschinen an ging über Werkzeug und hörte bei passenden Schrauben auf. Und - ich finde die Bohrer und stell ein Foto ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hör auf mich zu beschimpfen und über Sachen zu diskutieren die du in dem Falle gar nicht nachvollziehen kannst.
In einem Falle muß ich dir aber recht geben. Diese Bohrer mit großem Durchmesser haben meist keinen Zylinderschaft sondern einen Konusschaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nochmal ich. Hier also ein Foto von so einem Bohrer. Das ist zB. ein 28 mm Bohrer.
30135.attach