Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberflächenbehandlung eines Regals

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Hallo,

meine Frau wünscht sich im Schlafzimmer unterm Fenster ein Einbau-Bücherregal (2,30 breit 98 hoch und 20 tief) mit umlaufender Fußleiste Ich würde das Regal gerne etwas dunkel haben, dass es fast "Antik aussieht. Das Material wird Fichte Leimholz.

Habt ihr eine Idee, womit ich die Oberflächen behandeln soll?
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
Ich würde es mit Beize machen. Probier das aber vorher an einem Reststück aus, ob euch das Ergebnis dann auch gefällt.

Im Wissensbereich gibt es einen sehr informativen Artikel dazu:
Pulverbeize

bfnbkr
Alter Hase
Würde auch Beize empfehlen. Im Baumarkt gibt es auch schon fertig angerührte Beize - auch mit Antikeffekt, was immer man auch darunter versteht.

Die Beize färbt das Holz allerdings nur und schützt es nicht wirklich. D.h. je nachdem was in dem Regal gelagert werden soll, würde ich das danach noch mit Klarlack behandeln.

TheGreenArrow
Bronzemitglied
super, vielen Dank... ich unternehme dann mal ne reise in den den Baumakt.

Bislang habe ich nie mehr mit den Oberflächen gemacht, als sie Weiss zu lasieren (lackieren) und mir ist echt mal nach was anderem.

Hazett
Silbermitglied
wollte mich eigentlich nicht dazu einmischen...., aber Fichtenholz... dunkel Beizen oder Lasieren... das schaut nicht hüh und hot aus .. !... bei solchen Oberflächen brauchst
furnierte Bretter ( Wenge, Ebenholz, Nussbaum oder Eiche .. auch rustikal z.B. )
Fichte lässt man Natur, oder ganz leicht gekälkt und dann Lasiert !
beim Lasieren hat die Fichte wenig Maserung und ist deshalb kaum für anspruchsvolle
Oberflächen geeignet !
Gruss.....

Janinez
Diamantmitglied
Probier es doch erst mal auf einem Teststück aus,ob es Dir mit Beize so gefällt, denn so wie Hazett schon schreibt, Beize wirkt nicht auf jedem Holz gut

TheGreenArrow
Bronzemitglied
ok, das werde ich machen. Bin gespannt, wie es aussieht.

Mopsente
Goldmitglied
Du solltest trotzdem nach dem Beizen nicht vergessen die Oberfläche zu versiegeln. Ich würde hier zu Hartwachs-Öl greifen. Das macht eine schöne seidige Oberfläche und gast nicht so stark aus wie die meisten Klarlacke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell kommt dir dieser Farbton entgegen, eine große Auswahlgibts da leider nicht.
Osmo Topoil in Akazie.
Der Tisch ist aus ner alten Europalette und Fichte/Kiefer Leimbindern.
30608.attach
30607.attach

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Jo, der Ton wäre genau richtig... Echt klasse der Tisch. gibts da ein Projekt zum nachlesen?