Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Fräsen mit Oberfräse

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,
ich wollte heute einen 20mm tiefen, 10mm breiten Falz an einer Leiste (Kiefer 30x30) fräsen.
Dabei hatte ich das Problem, dass das Fräsergebnis sehr unsauber war; nicht glatt, viele Abplatzungen bzw. Ausrisse.
Fräse: POF 1400 ACE in selbstgebautem Frästisch, Fräser: Nutfräser von Bosch (10mm), siehe Foto. Ich habe viel herumprobiert - Drehzahl von 3 bis 6, verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten, anderer Fräser gleichen Typs, Fräsen in bis zu 5 Schritten (Tiefe) - hat alles nichts geholfen, das Endergbnis ist inakzeptabel emoticon.confused_smile.title und die Späne teilweise sehr grob und lang, siehe Foto.
Was kann ich tun?
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
kaosqlco:
Sorry Woody, ich habe leider gerade keine TKS mit der ich das machen kann. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Nicht? Ich dachte auf deinen Bildern eine gesehen zu haben. Schade, würdest dir enorm viel Fräsarbeit ersparen.

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:
Sorry Woody, ich habe leider gerade keine TKS mit der ich das machen kann. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Dein Vorschlag bzw. der nochmailge Hinweis von Holzpaul hat mich aber auf die Idee gebracht, den Falz in der Höhe mit einem 4mm Scheiben-Nutfräser vorzuschneiden und dann mit einem 25mm Nutfräser nachzuarbeiten.
Beide Fräser waren noch unbenutzt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, siehe Fotos
31715.attach
31716.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, warum eigentlich nicht?

Viele Wege führen nach Rom!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Super danke sugrobi.


Dafür bin ich doch daaaaaaaa emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Projekt zum Problem konnte ich gestern abschliessen. - Hat leider etwas länger gedauert.
Letztendlich habe ich das Problem so in den Griff bekommen, dass ich erst mit einem 3mm Scheibennutfräser vorgeschnitten habe (statt mit der TKS, die ich anfangs noch nicht hatte) und dann mit einem 10er Spiralnutfräser stufenweise die Falze gefräst habe.

Nochmal vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfestellung. emoticon.smilie_like.title

glubberl
Grünschnabel
Hi,

Super das es geklappt hat!

Kannst ein paar Bilder zeigen?



Viele Grüße

Harry

kaosqlco
Diamantmitglied
glubberl:
Hi,

Super das es geklappt hat!

Kannst ein paar Bilder zeigen?



Viele Grüße

Harry


Gerne doch, siehe hier. - Vorrangig Schritt 2 bis 5.