Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eichentisch & hartwachsöl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo liebe gemeinschaft...

ich habe mir einen alten eichentisch restauriert (entlackt,geschliffen,neue beine und schubladen).
als finish hab ich ihn mit hartwachsöl behandelt, wie schon 3 möbelstücke vor ihm (die allerdings nicht aus eiche sind).
nun das problem:
scheinbar hält das öl nicht richtig...beim wischen sieht man arge spuren auf der platte und auch tassen mit heißen/warmen getränken hinterlassen unschöne ringe.
jemand eine idee warum das so ist und wie ich das ganze projekt doch noch zufriedenstellend fertig bekomme?

liebe grüße, holzkopf
20 ANTWORTEN 20

Dog
Silbermitglied
Fotos vom Tisch?

ruesay
Goldmitglied
Wie oft hast du das Hartwachs-Öl drauf gemacht? Einmal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, nur einmal. war aber bisher bei den anderen stücken (küchenbuffet, kleiderschrank, ...) auch kein problem. fotos schick ich nach!

Dog
Silbermitglied
Sorry aber mein Werbeblocker weigert sich deine Uploads zu öffnen.... Hier im Forum hätte ich mir die Fotos angeschaut...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok...dann hier 😉
49119.attach
49120.attach
49121.attach

Dog
Silbermitglied
Schlechte Qualität aber den Flecken nach zu urteilen würde ich sagen zu wenig geschliffen.

kjs
Diamantmitglied
Zu wenig geschliffen könnte sein und auch noch Reste vom früheren Lack drin.
Allerdings hatte ich mit vorher nie behandelter Eiche auch schon Probleme und mußte Öl mit Warmluft überreden tiefer einzudringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu wenig geschliffen oder reste glaub ich kaum. erster grobschliff mit der flex und 80er körnung. letzter schliff mit 400er. hab einiges an material runtergehobelt.
also nochmal ölen und mit nem fön drüber oderwie?