Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platte für die Hobel/Werkbank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger

Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen und stehe vor der Entscheidung um die Arbeitsplatte der Hobel/Werkbank. Ich habe leider zurzeit nicht die finanziellen Mittel mir gutes Holz zu kaufen und so muss ich auf Holz zugreifen, dass bei meinem Vater in der Garage und bei mir im Keller liegt. Ich habe dort eine Holzplatte aus Fichte oder Kiefer die 3cm stark ist. Ich habe schon gelesen, dass weder die Holzart noch die Stärke von 3 cm empfohlen werden für meinen Zweck. Aber diese Platte ist fertig verfügbar. Andererseits hat mein Vater sehr schöne, massive Balken aus Buche die 8x20cm messen. Am liebsten würde ich diese in der Mitte durchsägen und 4 Stück á 4x20cm verleimen. Leider haben wir nicht das Werkzeug, um 20cm starkes Holz zu schneiden, meine Tischkreissäge kommt auf 8,5cm Schnitttiefe. Es würde mir also übrig bleiben, statt die Balken längs in der Mitte zu teilen, sie quer zu schneiden in 8x4 oder 8x5 cm teile und müsste so natürlich 8-10 Teile verleimen

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Sollte ich mir die Mühe machen, wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich nicht die beste Ausstattung habe was das verleimen angeht, für so eine Breite habe ich 4 Zwingen, vielleicht könnte ich noch günstig ein paar gebrauchte kaufen...

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten
9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Zuerst mal willkommen im Forum!

Was wie geht ist auch etwas eine Frage was Du darauf wirklich machen willst. Für eine Hobelbank im klassischen Sinn wäre die Buche natürlich sehr gut aber diese selbst richtig zu verleimen und dann eben zu hobeln ist nicht gerade etwas für den Anfang.Mit sägen allein ist es nicht getan. Die Teile müssen dann abgerichtet werden damit sie exakt gerade sind und sauber verleimt werden können. Und wenn alles beieinander ist mußt Du entweder in einer Schreinerei das Ding abrichten und hobeln lassen oder mit dem Handhobel das selbst machen.

Für sehr viele Arbeiten würde mir eine 30mm Fichten Leimholzplatte genauso reichen. Die sollte aber schon plan und nicht stark verzogen sein. Um das weichere Holz zu schützen könntest Du eine 3 oder 5mm HDF oder MDF Platte darauf legen. Die kosten sehr wenig und wenn sie zu viele Gebrauchsspuren hat einfach austauschen. Für den Anfang würde ich eher dazu tendieren weil Du Dich da auch nicht so ärgerst wenn Du mal rein sägst oder bohrst (ich weiß, das passiert doch nie...). Später kannst Du die immer noch gegen eine hochwertigere Platte tauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Also die Buchenbalken sind perfekt grade und schon gehobelt. Die waren aus einem riesigen Bücher-Wandregal. Dachte deshalb müsste abrichten nicht mehr sein. Aber ich denke ich werde dann erstmal die fertige Platte nehmen. Wie würde man denn so ne MDF Platte dranmachen, sodass man sie austauschen könnte? Dranschrauben wäre ja nicht so gut und leimen wär dann schon ein Aufwand zum wechseln.

kjs
Diamantmitglied
Wenn die schon gehobelt sind ist die erste Hürde weg aber die daraus resultierende Leimholzplatte ist garantiert nicht perfekt eben und das plan zu machen ist nichts für schwache Nerven oder für Leute ohne Erfahrung mit dem Handhobel. Würde ich mir nicht zumuten sondern einem Betrieb auf den Tisch legen.

Die HDF/MDF Platte kann man einfach mit 4 Senkkopfschrauben in den Ecken festlegen. Die feinere Art wäre rundum eine Leiste anzubringen die gerade um die Stärke der Platte übersteht und dann die HDF/MDF einfach da rein legen. Verleimen würde ich in keinem Fall. Bei der Fläche bekommst Du die nur sehr schwer aufgepresst und runter geht sie auch nie mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt immer darauf an was man machen will, aber außer für Stemmarbeiten sollten 3cm Kiefer oder Fichte absolut ausreichend sein. Wenn man eine vernünftige Unterkonstruktion macht hält das mehr als ausreichend. Sollten doch einmal Stemmarbeiten gemacht werden kann man die über einem der Füße machen.

Ob man das ganze vor Schäden und Verschmutzung schützen muss hängt auch wieder davon ab was man darauf machen will.

Mach deine Platte aus Fichte und nimm die schönen Buchenbalken für etwas was du auf der Werkbank bauen willst.

Meine Werkbank ist auch aus Fichte (geölt) und bisher habe ich damit keine Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Leiste drum ist eine gute Idee. Ich wollte sowieso "Schürzen" um die Stirnseiten machen, um da Vorderzangen und Banklöcher anzubringen. Dann mache ich die nach oben hin einfach nicht bündig mit der Fichtenplatte sondern lasse noch 5mm Überstand und lege dann eine MDF Platte rein. super, danke.

Mal ne andere Frage: wo kauft man sich am günstigsten Holz für solche Angelegenheiten? Gibts da Alternativen als den Baumarkt und das Sägewerk das sehr weit weg ist? Wohne in Bonn und wüsste nicht dass es hier irgendwo ein Sägewerk gibt.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Buchenbalken könntest Du auf max. Schnittiefe ablängen und den Rest von Hand. Ich finde die Variante mit 4 Balken nebeneinander charmant. Besonders wenn Du Banklöcher in die Seiten willst. Stabiler geht es wohl kaum.

Ich würde auf einem planen Tisch erstmal je 2 Balken miteinander verleimen mit der späteren Oberseite unten. Wenn Du sauber ausrichtest, sollten die schon plan werden.Dann diese zwei Miteinander verleimen.

Musst mal die Balken testweise aneinander legen um zu sehen, wie eben die Platte würde.

kjs
Diamantmitglied
wan12345:
Mal ne andere Frage: wo kauft man sich am günstigsten Holz für solche Angelegenheiten? Gibts da Alternativen als den Baumarkt und das Sägewerk das sehr weit weg ist? Wohne in Bonn und wüsste nicht dass es hier irgendwo ein Sägewerk gibt.

Das ist eine sehr berechtigte Frage weil Du ja auch keine Korkenzieher-Balken vom Baumarkt aussortieren willst. Schaue am Besten mal ob es bei Dir in der Nähe einen Holzhandel gibt der auch an privat verkauft.
Sägewerk ist zwar normal auch eine gute Sache aber es gibt auch welche die nur sägerauhe Ware haben und dann mußt Du viel hobeln oder noch mehr schleifen.

cyberman
Platinmitglied
Wenn Deine TKS 8,5cm Schnitthöhe hat, kannst Du bis 17cm Dicke sägen, einmal bis zur Mitte ein verdeckter Schnitt, Balken drehen und nochmals einen 8,5cm tiefen verdeckten Schnitt.

Ich würde aber auch eher auf die MDF Lösung mit einer oberen Opferplatte setzen, da das Glatthobeln wie schon geschrieben wurde nicht so ganz trivial ist

Hazett
Silbermitglied
wenn die Fichtenplatte groß genug ist für Dein Werk-Bank'l... dann nimmst das Teil... !
Du kannst hier mit geraden Leisten.. z.B. 48 x 80 mm den Rand ( unterhalb ) sauber erfassen.. sowie auch einige Latten über die ges. Länge verteilen ( Dübeln/Leimen und Schrauben von unten ! )... daran werden dann auch das Fußgestell und event. Zwischenboden-Konstruktionen befestigt ( Befestigung unterhalb der Tischplatte z.B. mit Schloßschrauben.. M8 reicht ) ... so ein Zwischenelement stabilisiert den Werktisch erheblich !... Schublade nicht vergessen...oder sogar einen Schubladen-Container...
darauf steht der Tisch sehr ruhig !
über Macken im Tisch vom Arbeiten soll MANN sich nicht ärgern... das ist die Patina einer
Werkbank !
Gruss....